Suche guten Pufferspeicher 750 Liter Edelstahl

Diskutiere Suche guten Pufferspeicher 750 Liter Edelstahl im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche für meine Heizungsanlage einen guten Pufferspeicher 750 Liter aus Edelstahl. Meine Brennwerttherme wird mit einem Kaminofen...

  1. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    ich suche für meine Heizungsanlage einen guten Pufferspeicher 750 Liter aus Edelstahl.

    Meine Brennwerttherme wird mit einem Kaminofen gekoppelt und der Pufferspeicher soll die Wäre für meine Heizkörper bereit stellen.

    Meine gesamte Anlage ist eine Viessmann-Anlage.

    Beim Erstellen des Angebots hat mir mein Installateur nun gesagt, dass ein Viessmannpuffer im Edelstahl faktisch unbezahlbar ist.

    Daher hätte ich gern gewusst, welchen Alternativspeicher ich wählen könnte. Welcher Pufferhersteller ist gut und stellt technisch gute Puffer her?

    Es muss ein Speicher aus Edelstahl sein, da wir im Hochwassergebiet leben und bei den Frühjahrshochwassern immer 30 cm im Keller das Wasser stehen haben. Unser alter Edelstahlspeicher leistet trotz diverser Hochwasser immer noch gute Dienste.

    Danke für Eure Antworten und beste Grüße
    Mitudd
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wenn du eine Gas-BW-Therme hast und du den Ofen nicht sehr oft nutzt und auch das Holz nicht kostenlos ist verzichte auf einen wasserführenden Kamin. Nimm einen normalen Kaminofen oder einen Speicherofen der seine Wärme über Stunden hinweg abgibt. Du sparst die einiges an Geld. Rohre, Pumpen, Steuerung usw. Dann noch den Pufferspeicher. In deinem spez. Fall noch aus Edelstahl. Ein 750 Liter Teil ist nicht unter 2.500 Euro (eher 3.000) zu bekommen. Nur der Speicher. Dein Mehrinvest gegenüber einem normalen Kaminofen liegt so schnell bei 5.000 Euro. Das mußt du erstmal wieder reinholen. Da der Aufstellraum meist der größte des Hauses ist entlastet du auch so die Gastherme.
     
  3. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Danke für die Antwort.

    Ja, sicher, kann man so sehen. Aber wir haben eine Gasrechnung von 3.500 Euro im Jahr. Sind zwei ziemlich große Häuser, die wir beheizen.

    Den Raummeter bekomme ich für 10 Euro. Ist, denke ich, ok.

    Natürlich ist die Investition happig, aber ich denke, dass man pro Jahr sicher 1.000 Euro Gas sparen kann. Vielleicht 750 Euro.

    Aber zu meiner Ausgangsfrage zurück. Welcher Hersteller für einen Edelstahlpufferspeicher ist empfehlenswert?

    Danke und beste Grüße
     
  4. #4 Achim Kaiser, 30.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Guter Suchbegriff : "behälterbau pufferspeicher"

    In Edelstahl wirds wohl was die Auswahl der Hersteller angeht nicht so viele Hersteller geben.
    Dämmung die nicht so viel Wasser zieht wird dann auch ein Thema sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier wird es mit Sicherheit keine Produktempfehlungen geben. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen hilft hier weiter.

    In Deiner Aufstellung lese ich zuviel "ich denke" und "vielleicht". Wie wäre es mal mit rechnen? Du erhoffst Dir eine Einsparung von 1.000,- € im Jahr, kannst aber nicht erklären wie diese zustande kommen soll. Das ist die beste Grundlage für spätere Enttäuschungen.

    Das wäre nicht nur OK, sondern geschenkt. Oder hast Du eine "0" vergessen? 10,- €/Ster versenkt man normalerweise allein schon für den Transport aus dem Wald nach Hause. Da ist Maschineneinsatz und Arbeitszeit noch gar nicht mit eingerechnet, von Anschaffungskosten, Reparaturen, Verschleiß etc. mal ganz zu schweigen.

    Um 1.000,- € an Gas einzusparen, müsstest Du etwa 15.000kWh an thermischer Energie ersetzen, wobei ich hier schon einen hohen Wirkungsgrad der Therme voraussetze. Wir reden also über ca. 12 Ster Holz die verbrannt werden müssen, und deren Energie auch noch im Heizwasser landen muss. Dafür braucht es den passenden Ofen, ständig jemand der zuhause nachschüren kann, und einen Puffer der die Energie überhaupt aufnehmen kann. Ich habe da so meine Bedenken, dass das mit einem 750 Liter Puffer überhaupt funktioniert. Wenn daraus auch noch Heizkörper bedient werden müssen, dann kannst Du in so einem Eimer vielleicht 25kWh einlagern, abhängig vom Temperaturniveau mit dem geplant wird, das ist grob die Energie von 6-8kg Holz. Ein Teil der Energie wird ja auch direkt in den Raum geliefert.

    So, und dann landen wir schon beim nächsten Problem, denn ein Kaminofen heizt ja nicht nur das Wasser, sondern auch ganz gewaltig in den Aufstellraum. Spätestens wenn dort Saunatemperaturen herrschen wirst Du aufhören mit feuern, was aber wiederum dazu führt, dass der Speicher nicht geladen wird, und trotzdem die Gastherme arbeiten muss.

    Wenn Du wirklich ernsthaft Deine Gasrechnung reduzieren möchtest, und dazu Holz als Energieträger genutzt werden soll, dann solltest Du über einen zentralen Holzkessel nachdenken. Dir sollte auch klar sein was es bedeutet, wenn man über den Winter mal 10 oder 20 Ster Holz verheizen muss. Das sind nicht nur ein paar Eimerchen die man ab und zu mal am Wochenende in einen Ofen schiebt.

    Ich kann nur empfehlen, hinsetzen und zuerst mal eine richtige Planung aufstellen. Dann kann man in die Details gehen, und erst dann kann man auch festlegen, was für Puffer notwendig werden. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass Du viel Geld in eine "Anlage" versenken wirst, die in keinster Form Deine Erwartungen erfüllen kann.
     
  6. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    bzw. suche nach "behälterbau pufferspeicher vakuum"
    Die Dämmung kann nicht "absaufen", da sie aus vakuumierten Perliten besteht (Behälter in Behälter), kann auch draußen aufgestellt werden, ab 5m³
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Sehe das wie Ralf. Das wird so nicht funktionieren. Außerdem beheizt ihr 2 Häuser mit einer Heizung? Was willst du in 750 Liter Speichern? Wenn du wirklich in dem Umfang auf Holz umsteigen willst dann brauchst du einen richtigen Holzvergaserkessel mit ausreichend Puffervolumen. Aber das ist alles nicht klar. Du brauchst jemanden der sich sich richtig auskennt und entsprechende Berechnungen macht.
     
Thema:

Suche guten Pufferspeicher 750 Liter Edelstahl

Die Seite wird geladen...

Suche guten Pufferspeicher 750 Liter Edelstahl - Ähnliche Themen

  1. Suche gute Sonnenschutzfolie für Wohnzimmer fenster?

    Suche gute Sonnenschutzfolie für Wohnzimmer fenster?: Hallo an alle Bin auf der Suche nach eine gute Sonnenschutzfolie, die ich an Fenster meines Wohnzimmer ankleben soll. Hab Probleme besonders im...
  2. Suche guten und günstigen LED Shop im Internet

    Suche guten und günstigen LED Shop im Internet: Hallo,bin auf der Suche nach einen guten und günstigen Internetshop der LED Leuchtmittel usw. verkauft. Kann da jmd etwas empfehlen? Will halt...
  3. Suche nach einem Architekten oder GU/GÜ mit einem guten Architekten

    Suche nach einem Architekten oder GU/GÜ mit einem guten Architekten: Hallo Bauexperten, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig. Ich habe vor ein paar Tagen diesen Grundriss hier...
  4. Suche guten Baugutachter für Metallfenster Raum Remscheid/Wuppertal

    Suche guten Baugutachter für Metallfenster Raum Remscheid/Wuppertal: Ich bin auf der Suche nach einem guten Baugutachter für Metallbau Fenster/Türen im Raum Remscheid/ Solingen/ Wuppertal. Es wurden neue folierte...