Duschtasse abdichten (Fliesen bereits an der Wand vorhanden)

Diskutiere Duschtasse abdichten (Fliesen bereits an der Wand vorhanden) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Bei uns wurden vor mehreren Wochen im neuen Bad Fliesen gelegt (Boden bis Decke), inzwischen ging es weiter und ich möchte am Wochenende...

  1. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo.

    Bei uns wurden vor mehreren Wochen im neuen Bad Fliesen gelegt (Boden bis Decke), inzwischen ging es weiter und ich möchte am Wochenende die Duschtasse einmauern (steht bereits auf den Füßen und ist am Abfluss angeschlossen).

    Die Duschtasse steht in einer Nische, ist hinten an der Wand mit einer Schiene befestigt und links und rechts sind noch ca. 10 cm Luft zur bereits gefliesten Wand. Unter den Wandfliesen sowie auf dem Boden befindet sich eine blaue Wasserabdichtung incl. Dichtband.

    Meine Planung: links und rechts sowie unter die Kante der Duschtasse kommen Porenbetonsteine, darüber Fliesen mit einem leichten Gefälle.

    Bevor ich die Fliesen setze will ich die Betonsteine ebenfalls mit der Dichtmasse fett bestreichen sowie die Teile der Wandfliesen, wo die noch zu setzenden Fliesen anstoßen.

    Die Fliesen werden später mit Fugenmörtel und an den Seiten mit Silikon verfugt.

    Große Frage: Wird das überhaupt dicht?

    Der Fliesenleger, der ursprünglich auch die Duschtasse einbauen sollte, ist unauffindbar und meinte damals, es wäre ok., lediglich Wände und Boden abzudichten.
    Ich habe im Nachhinein meine Bedenken dass seitlich der Duschtasse Spritzwasser seinen Weg durch die Fugen findet und sich letztlich unter der Duschtasse und im Porenbeton zu einer gigantischen Tropfsteinhöhle ansammelt.

    Vielleicht rinnt da auch weniger hinein, ist ja nur Spritzwasser und kein Schwimmbad mit stehendem Wasser.

    Irgendwelche Tipps?

    -- Tom
     
  2. #2 Skeptiker, 30.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    nein

    Fachgerecht? Alles neu macht der Mai!
     
  3. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Bezieht sich das "nein" auf den Bereich zwischen Wandfliesen und Duschtasse oder den Bereich Wandfliesen - Mauerwerk?

    Grundsätzlich könnte ich eine Reihe Fliesen (30x60) entfernen, dahinter Dichtband auf die Einmauerung legen und dieses mit der Duschtasse verbinden. Dann die Fliesen neu draufkleben.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 30.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist der richtiger Weg. Dann noch Finger weg von den Porenbetonsteinen. Und vor allem ein geeignetes Dichtband an die Duschtasse ankleben welches auch mit Dichtpampe eingedichtet wird.
     
Thema: Duschtasse abdichten (Fliesen bereits an der Wand vorhanden)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Duschwanne an fliesen abdichten

    ,
  2. duschtasse wand abdichten

    ,
  3. duschwanne einbauen Wand gefliest

    ,
  4. Wie Dusch wanne abdichten seitlich,
  5. abdichtung zwischen duschwanne und wand,
  6. duschwanne fliesen abschluss,
  7. duschwanne einbauen Wandfliesen,
  8. duschtasse an fliesen abdicten,
  9. bestehende fliesen wand abdichten,
  10. neue duschwanne vorhandene fliesen,
  11. Duschwanne abdichten wenn bereits gefließt ist,
  12. Duschtasse zur Wand abdichten Fliesen schon verlegt,
  13. abdichtung duschtasse wand,
  14. abdichtung duschwanne wand,
  15. duschwanne seitlich abdichten
Die Seite wird geladen...

Duschtasse abdichten (Fliesen bereits an der Wand vorhanden) - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?

    Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde eine boden-ebene Duschtasse vom Installateur eingebaut. Nun streiten Installateur und Fliesenleger, wer das...
  2. Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar?

    Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar?: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Eckdusche von 2007 modernisieren. Die Duschtasse ist aktuell ca. 20cm hoch. Wenn ich nun die neue...
  3. Anschluss Duschtasse an Wandfliesen

    Anschluss Duschtasse an Wandfliesen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu den Fliesen an / hinter unserer Duschtasse: Bei uns soll im Zuge des Umbaus des alten Bades...
  4. Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades

    Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin dabei ein uraltes Bad zu sanieren, das in einem Haus aus den 1930er Jahren in den 80ern eingebaut wurde....
  5. nachträgliche Abdichtung Duschtasse - Fliesen

    nachträgliche Abdichtung Duschtasse - Fliesen: Hallo ich bin neu hier und finde es echt toll, daß es mittlerweile solche Expertenforen gibt!! Meine Frage: Ich habe im EG eine Dusche, so wie...