Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war

Diskutiere Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, unser EFH wurde 2012 errichtet, dieses Jahr werden wir die Aussenanlage machen. D.h. Pflaster, L-Steine usw. werden von einer...

  1. #1 344wertz, 30.04.2014
    344wertz

    344wertz

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Losheim / Saarland
    Guten Morgen,

    unser EFH wurde 2012 errichtet, dieses Jahr werden wir die Aussenanlage machen.
    D.h. Pflaster, L-Steine usw. werden von einer Firma gemacht. Ich werde mich später nur noch um das Anlegen der Grünflächen und das Pflanzen kümmern.

    Nun ist es so, dass seit 2 Jahre das Unkraut wuchert. (Disteln, Löwenzahn, Klee… usw.)
    Wie gehe ich am besten vor, wenn ich eine Rasenfläche darauf anlegen will.

    Ich als Laie, würde so vorgehen:

    - Motorhacke, Oberfläche umpflügen und Unkraut entfernen.
    - Anschließend 15-20 cm Mutterboden einbringen
    - Mutterboden festdrücken mit Walze
    - Anschließend Furchen mit einem Rechen ziehen und Samen streuen. (danach gut bewässern.)

    Spricht gegen dieses Vorgehen irgendwas dagegen?
    Ich brauche keinen englischen Rasen.

    Ich werde das ganze Anfang August angehen. Mir ist klar dass ich dann mehr bewässern muss als im Frühjahr Herbst, aber deshalb steht mir eine Zisterne mit 5000 L Regenwasser zur Verfügung.

    Danke schon mal für Tipps und Anleitungen.

    Gruss
    Markus
     
  2. #2 wasweissich, 30.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83058-Anlegen-Rasen-auf-Wiese-mit-Unkraut

    neue identität ?
    die fragestellung ist fast identisch ........

    falls nicht : kein geeignetes vorgehen , wenn du die wurzeln der dauerunkräuter schön kleinhackst , werden es nicht weniger , sondern mehr .

    das ergebnis ist dann nicht Ich brauche keinen englischen Rasen. sondern eine perfekte weide für egerlinge und hummeln (löwenzahn) einige bedrohte schmetterlingsarten und distelfinken(disteln) tagpfauenauge (brennesseln) und wer weiss wem das noch was nutzt (weil man nicht genau weiss , was da noch gutes wächst )
     
  3. #3 344wertz, 30.04.2014
    344wertz

    344wertz

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Losheim / Saarland
    Eher alte Identität.:winken. Sorry das ich hier einen zweiten Account aufgemacht habe.
    Hatte vergessen das ich hier noch einen Account hatte.

    Was wäre denn ein besseres Vorgehen?
     
Thema: Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten anlegen bodenaufbau

    ,
  2. Rasen Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...