WP Außeneinheit über Lichtschacht montiert!

Diskutiere WP Außeneinheit über Lichtschacht montiert! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich möchte euch gerne folgende Situation zur Installation meiner Wärmepumpe (Dimplex LAW 14 ITR) schildern. Vor einigen...

  1. #1 anniken, 30.04.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo liebe Experten,

    ich möchte euch gerne folgende Situation zur Installation meiner Wärmepumpe (Dimplex LAW 14 ITR) schildern.
    Vor einigen Wochen wurde oben genannte WP von einem Fachbetrieb (?) installiert. Bei der Fragestellung zur Positionierung der Außeneinheit verwies ich laienhaft auf die Montage über dem Lichtschacht, da für mich dieser Platz räumlich wie auch optisch als ideal schien. Der Lichtschacht dient hier mehr als Möglichkeit zum Lüften des Kellerraumes, der Lichteinfall hat mehr eine untergeordnete Bedeutung. So wurde nun die Außeneinheit über dem Lichtschacht montiert. An dieser Stelle bin ich nun sehr froh nicht das Wohnzimmer oder gar den Dachgiebel als Positionierung angegeben zu haben.

    Der Dimplex Werkskundendienst staunte letzte Woche nicht schlecht, welchen Platz der Installationsbetrieb gewählt hatte. "Ob ich nicht darauf hingewiesen wurde, dass bei einer WP im Abtauvorgang (...davon hatte ich noch nie etwas gehört) bis zu 50L Kondenswasser abgeführt werden müssen? ...und das auch im Winter...", frage mich der Inbetriebnehmer.

    Tolle Sache! Trotzt Kondensschlauch tropft nun munter Wasser in meinen Lichtschacht...
    Der Installateur meint, "wir haben Ihnen doch gesagt, dass hier Kondenswasser abegführt werden muss, Sie hatten jedoch dennoch auf diesen Platz über dem Lichtschacht verwiesen..." Und nun? Meiner Meinung nach hätte das der Betrieb nur gegen "Unterschrift" machen dürfen, da grob fahrlässig!?

    Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen? Alles gut - oder doch lieber gegen den Fachbetrieb vorgehen?


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

    Grüße,
    Steffen
     
  2. #2 coroner, 30.04.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich kann nur den Kopf schütteln. Vermutlich hätte der Betrieb schriftlich Bedenken anmelden müssen,
    da er das nicht getan hat könnte er nun das Nachsehen haben. Warum wird sowas nicht vorher geplant?
    Warum glaubtest du, du könntest laienhaft den Installationsort deiner Ausseneinheit bestimmen?
    Hier gibts noch wesentlich mehr zu beachten als das Kondensat.
    Wer hat sich um die Schallemissionen der Ausseneinheit und die Vibrationsbelästigung gekümmert?
    Ich würd dir was pfeiffen als Betrieb - aber wahrscheinlich bekämst du noch Recht wenn du gegen den Fachbetrieb "vorgehst"...
    Armer Handwerker.
    -c
     
  3. #3 anniken, 30.04.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hä? Wie bitte? Warum denkst du beauftrage ich einen Fachbetrieb? Ich als Laie muss mir Gedanken zu Schallemission und Kondensat machen? Ja ne is klar. Deiner Aussage zur Folge, ist der Installationsbetrieb nur ausführendes Organ, die Beratung erfolgt separat über ein Planungsunternehmen?! Du lieber Himmel...
     
  4. #4 Annette1968, 30.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Wenn ein Unternehmen eine neue Serverlandschaft bekommt und der Chef meint, stellen Sie die mal alle in mein Büro, dann habe ich die bei Bedarf griffbereit und muss nicht in den Keller..." Dann ist es auch die Pflicht des IT Unternehmens, dem Chef ein wenig über die Geräusch und Wärmeemmissionen einer Serverlandschaft zu erzählen. :)
     
  5. #5 anniken, 30.04.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Annette, deine Umschreibung trifft die Sachlage gut, jedoch mit folgendem Unterschied. Die Geräuschkulisse in deinem Beispiel erzeugt wahscheinlich keinen direkten Schaden, weder an Mensch noch an Material.
    Bei meiner Variante können im schlimmsten Fall nasse Kellerwände entstehen!
     
  6. #6 Annette1968, 30.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Vermutlich, weil genau das ein Laie - im Gegensatz zum Fachbetrieb - nicht weiß.

    Als bei uns um den Standort der Außeneinheit ging, bin ICH auch nur ganz subjektiven Kriterien (Optik und Akustik, von der immerhin wußte ich) ausgegangen. Inwieweit unsere Vorstellungen nun technisch praktikabel und sinnvoll waren, hat dann in dem Fall der Planer beurteilt. Allerdings handelte es sich in dem Fall um einen Neubau. Wenn ich eine bestehende Heizungsanlage umrüste, gehe ich allerdings auch davon aus, dass das ein FACHbetrieb sachgerecht planen kann. Bzw, wenn dieser das nicht kann, erwarte ich, dass dieser dem AG sagt, dass weitere Kriterien beachtet werden müssen, für die weiterer Sachverstand (Architekt oder sonstwer) einbezogen werden muss, weil des fachbetrieb selbst dies nicht abdecken kann.
     
  7. #7 Bauliesl, 30.04.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    So schnell entstehen nasse Kellerwände nicht. Erstens sind das (zumindest bei den Wärmepumpen, die ich kenne) nicht Liter von Wasser, die da ständig raustropfen . Zweitens kann´s in Deinen Lichtschacht ja auch reinregnen und das Wasser muss ja auch irgendwo hin.....?

    Zugegebenermaßen ist der Aufstellort aber ziemlich blöde und es wundert mich, dass da der Hersteller nicht auch wegen des Lichtschachtgitters als Sockel für die WP gemeckert hat......
     
  8. #8 the motz, 30.04.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    So Angelegenheiten sollte die ausführende Firma/ der Monteur auf jeden Fall irgendwo festhalten- Arbeitsbericht/Stundennachweise, etc...

    Da gibt's nix?
     
  9. #9 anniken, 30.04.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Nein, da wurde nichts schriftlich festgehalten und dabei handelt es sich um einen sehr großen Installationsbetrieb (ca. 150 MA). Wie gesagt, das Gerät ist dort absolut aufgeräumt, Probleme mit Schallübertragung gibt es absolut keine, jedoch macht mir das Kondenswasser Sorgen, wenn ich daran denke im Winter 2 Wochen im Skiurlaub zu sein....

    Kann man nachträglich die Kühlmittelleitungen verlängern um so den Aufestellort um 4 Meter zu verschieben?
     
  10. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Also nochmal... Du hast beauftragt, das Ding dort aufzustellen. Die Firma sagt, Sie hätte was zum Kondensat etc. gesagt. Aufgeräumt ist es auch. Lärm wohl nach deiner Aussage wohl auch kein Problem. Also wo ist nun das Problem? Du hast den Auftrag erteilt, du zahlst, und derjenige der zahlt schafft auch an. Wenn der Platz total ungeeignet bzw. die Funktion der Anlage beeinträchtigt wäre, dann hätte die Firma ein Problem....aber so? Funktioniert doch alles. Dein Lichtschacht ist ja entwässert. Wenn es reinregnet oder Oberflächenwasser reinläuft, oder ne dicke Schneeschicht mal schmilzt, dann läuft das Wasser doch auch ab.
     
  11. #11 gunther1948, 30.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Annette1968, 30.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ja und? Muss sich ein "Ingenieur" in allen Fachbereichen auskennen? Du weißt schon, wieviele Fachrichtungen es im Ingenieurwesen gibt? Dagegen sind die Fachärzte eine kleine Gruppe. Und auch da gehe ich mit meinem Schlaganfall nicht zum Urologen und fürchte dass sich wiederum der Neurologe nur noch sehr entfernt mit der Therapie irgendwelcher genetisch bedingter Enzymstörungen auskennt.
     
  13. #13 gunther1948, 30.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    genau deshalb die kopie. die aussage ist genauso aussagekräftig wie ärztin.
    nur von einem ing. erwarte ich ein gewisses technisches verständnis, egal ob masch, eli oder sonst was.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 Annette1968, 01.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Jetzt mal praktisch:

    wie ist denn diese Außeneinheit montiert? Stehend (wenn ja, wo drauf, doch wohl kaum direkt auf dem Lichtschacht) oder an der Wand?

    Und wie wird das Kondenswasser aus dem Gerät hauptsächlich abgeführt?

    Ich muß gestehen, ich weiß nicht mal, wie das bei unserer Außeneinheit funktioniert, müßte ich mich irgendwann mal einlesen. Allerdings hat unsere auch die Außenmaße eines Mülltonnenhäuschens. Was genau darin wie funktioniert, weiß ich nur sehr begrenzt. :o Regelmäßiger Wartungsbedarf bestünde angeblich nicht und so beschränkt sich mein Augenmerk eher darauf, den Luftstrom nicht zu behindern und die Bepflanzung in gebührendem Abstand auf die sibirischen Zustände abzustimmen. Aber ein schlagartiges "in der Pfütze stehen" der Außenanlage ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Also sollte es doch auch bei Dir nicht so sein, dass da im Abtauvorgang literweise Wasser innnerhalb kürzester Zeit austritt. Und du rennst doch auch im Falle eines Starkregens nicht nach draußen, um deine Kellerschächte jedesmal abzudichten, oder?

    Ich wäre also ein wenig gelassener. Bestenfalls würde ich diesen Lichtschacht und seinen Ablauf verstärkt sauber halten. Und wenn dir m Urlaub unwohl ist, kannst du den Lichtschacht notfalls noch immer abdecken.
     
  15. #15 anniken, 01.05.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Die Außeneinheit ist an der Wand, ca. 40 cm über dem Lichtschacht, montiert. Meine Ausbildung spielt in diesem Fall keine Rolle.
    Diesen Fehler hätte diese Vollprofis auch bei einem Pfarrer gemacht...

    Natürlich läuft tröpfelt das Wasser nur raus, dennoch stellt sich mir die Frage, wie ich das Wasser im Winter frostfrei ableiten soll, insbesondere wenn ich Urlaub bin.
    Derzeit ist ein PE Schlauch an einem Ablauf an der Unterseite des Gerätes angeschlossen. Der Schlauch läuft in den ca. 1,20m entfernten Regenwasserablauf.
     
  16. #16 ThomasMD, 01.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vermutlich nicht. Der Pfarrer hätte sich sicher auf den weisen Ratschluss des Herrn verlassen und sich nicht eingemischt.

    Was hast Du eigentlich für ein Problem?
    40 cm sind doch eine komfortable Höhe, um das Dröppelwasser sonstwohin abzuleiten.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  17. #17 floba arb, 02.05.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Ich würde an deiner Stelle mal nach einer Kondensatwanne suchen. Die Hilft dir hier ggf...
     
  18. #18 Achim Kaiser, 02.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welch ein Aufriss ....

    Bauherr trifft Kraft eigener Arroganz eine Entscheidung trotz vorgetragener Bedenken und hält auch an der Entscheidung fest. Man ist ja very clever.
    Im Nachgang kommen dann Zweifel auf und anschließend kommt der immer wieder gerne vorgetragene Laienstatus zur Aufführung und es werden mit an den Haaren herbeigezogenen Argumentationen selbst die Geistlichen bemüht....
    Wirklich sehr beeindruckend. I´m very impressed.

    Früher hatte man wenigstens noch den Arsch in der Hose zu einer selbst getroffenen Entscheidung zu stehen ....
    heute brauchts dafür ein Armleuchtergremium das die Opferrolle dafür übernimmt.

    Sorry, aber die Art und Weise ... verursacht bei mir Brechreiz.

    Es könnte allerdings auch sein, dass das Ganze nicht wirklich ein Problem ist, denn es ist nicht die erste LWP die auch im Winter abtauen muss und bei der Kondensat dabei anfällt. Es gibt Modelle bei denen ist schon auf der Steuerplatine ein Anschluß für eine Kondensatwannenheizung oder ein Heizband vorgesehen. Bei allen anderen Modellen brauchts eben ne Stromversorgung und nen Schaltthermostat mit entsprechendem Fühler.
    Anschliesend wird die Entsorgungsleitung mit nem Heizband ausgestattet und die Leitung gedämmt und schon brauchts keine Debatten mehr wer bei Osram den neuen Platz als energiesparender Hellstrahler einnehmen muss.

    Kosten bappt sich der Bauherr ans Bein, denn die wären *sowieso* angefallen .... und schon ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen und niemand muss nem anderen in die Schuhe schiffen und scheinheilig dabei erzählen : es regnet.

    Manchmal kann das Leben auch einfach sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier kann ich nur zustimmen :>))

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann
     
  20. #20 Bauliesl, 02.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hä? Hab ich da was nicht mitgenommen. Ich habe nirgends gelesen, dass der Bauherr trotz vorgetragener Bedenken (von wem überhaupt) für diesen Standplatz entschieden hat.....?!
    Bauherr wurde gefragt, wo er das Ding hinhaben will und hat gesagt "Na da wär´s ganz praktisch". Und spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte der ausführende Fachbetrieb sagen müssen "Der Platz ist aus denundden Gründen ungeeignet, weil xyz passieren kann...."
    Also, mal ehrlich, ich finde, den Schuh muss sich der Bauherr nicht anziehen.
    Ich habe doch als Fachmann eine Hinweispflicht. Jetzt mal ehrlich.
    Gruß
     
Thema: WP Außeneinheit über Lichtschacht montiert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht größe bestimmen

Die Seite wird geladen...

WP Außeneinheit über Lichtschacht montiert! - Ähnliche Themen

  1. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  2. alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

    alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere: Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...
  3. Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

    Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?: Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...
  4. Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann

    Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann: Sind dabei Splitwärmepumpe anschließen zu lassen. Sind folgende Dinge fachgerecht?: Heißleitung und Elektroleitung in einem KG Rohr. Verlegung...
  5. Vereisung der Ausseneinheit wegen fehlendem Umschaltventil?

    Vereisung der Ausseneinheit wegen fehlendem Umschaltventil?: Seit 2013 heizt eine Viessmann-LWP VT200 mit 2 übereinander angeordneten Verdampfern (Ausseneinheiten) mein Haus aus den 70ern. Bei...