Bewehrung

Diskutiere Bewehrung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe die Statik für mein eigenheim erhalten und bin etwas erschrocken über den Bewehrungsplan. Mein Schwager hat letztes jahr gebaut...

  1. #1 Lordzcyber, 30.04.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo ich habe die Statik für mein eigenheim erhalten und bin etwas erschrocken über den Bewehrungsplan.

    Mein Schwager hat letztes jahr gebaut und musste lediglich stahlmatten in die Bodenplatte legen. (grundfläche 11 x 20m , 3 Etagen)

    Nun habe ich meine statik erhalten und baue ein 1,5 Geschosser mit einer Grundfläche von ca. 10 x 19m
    Diese ergibt aus 12x10m wohnhaus und 7x7m Garage welche direkt ans Wohnhaus anschließt.

    Ich soll laut bewehrungsplan 32 Stahlmatten Q335a verlegen und zusätzlich 500kg Stahl Zulagebewehrung jeweils über die Matten legen.
    Die 500Kg Stahl teilen sich in knapp 400 Einzelzuschnitte auf, die an die Matten gerödelt werden müssen.

    Ich habe ein ganz normales EFH 1,5 Geschosse mit Satteldach. Wieso muss ich zu den Stahlmatten noch extra Bewehrung verlegen?
     
  2. #2 Thomas B, 30.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Weil's der Statiker so gerechnet hat?

    Neben der reinen Tragfähigkeit kann es (ist mir nicht bekannt ob es so ist...) zB auch um das Abdichtungskonzept gehen. Ist der Keller (inkl. Bopla) zB als WW konzipiert dient die Bewehrung zusätzlich zur Rissbreitenbegrenzung.

    Aber was wissen wir schon über Deinen Keller...?
     
  3. #3 saarplaner, 30.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Da niemand auch nur annährend dein Bauvorhaben kennt, wird diese Frage hier nicht zu beantworten sein.
     
  4. #4 Nutzername, 30.04.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Am besten erstmal sicherstellen, dass Du keine Äpfel mit Birnen vergleichst.
    Beim Schwager sprichst Du nur von der Bodenplatte, bei Dir vom ganzen Haus?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 30.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag Deinen Statiker, warum (Wer sagt Dir denn, dass Dein Schwager nicht zu wenig Stahl hat)
    Wenn Du dem nicht traust, frag (kostenpflichtig) einen weiteren.
     
  6. #6 Thomas Traut, 30.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich komme auf durchschnittlich ca. 15 kg/m². Das finde ich jetzt aus meiner Erfahrung am unteren Ende des Stahlgehalts für eine elastische gebettete Platte, was Fundamentplatten angeht. Evtl. hätte der Statiker anstatt der Zulagen auch stärkere Matten nehmen können. Da käme vermutlich mehr Gewicht raus, aber weniger Aufwand für die Verlegung. Das auf den letzten Euro zu optimieren, gehört aber nicht zu den Grundleistungen der Tragwerksplanung.
     
  7. #7 OLger MD, 30.04.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du Ortbetondecken <-> Dein Schwager evtl. Filigrandecken und Dein Schwager hat nur die Stahlmengen gesehen, die noch vor Ort eingebaut wurden?
    Wie groß sind die Spannweiten Deiner Decken <-> die Deines Schwagers?
    Wie groß sind die Stützweiten über den Fenstern / Fenster+Terassentür?
    Garage mit großem Tor / kleinem Tor / Mitteltrennwand / mit Betonfußboden ...?
    Lausig bewehrt (ohne Randeinfassung außen und an Öffnungen) oder gut bewehrt (mit Steckbügeln an den freien Rändern und an Deckenaussparungen / Versprüngen + Zulagen unten und oben an Ecken und Aussparungen)?
    Decke als Durchlaufsystem gerechnet um ggf. Deckenhöhe zu sparen oder als Einfeldsystem?
    Gibt es ggf. Deckengleiche Unterzüge/Überzüge an raumhohen Wandöffnungen?
    Gibt es ggf. Betondrempel im DG?
    Tür und Fensterstürze als Fertigteilstürze oder in Ortbeton mit der Decke betoniert?
    Gibt es evtl. Decken / Wände die als Sichtbeton später "roh" bleiben und mit einer Rissweitenbeschränkung von 0.15 oder 0.20 gerechnet wurden?
    Sind die Angaben zu den Matten mit oder ohne Verschnitt?
    Weitere Einflussgrößen:
    - Baugrund
    - Wasser im Baugrund
    - Laune des Prüfers
    - Statik nach Eurocode oder DIN
    - und
    - noch
    - viele
    - andere

    Nimm LV, Baubeschreibung, Baugrundgutachten, Schal- und Bewehrungspläne und die Statik und frag' jemanden, der sich damit auskennt.

    Gruß
    Holger
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    OlgerMD es geht um die Bodenplatte....
     
  9. #9 OLger MD, 30.04.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Deshalb ging ich von mehreren Bauteilen aus.
    Wenn er die beiden Bodenplatten damit bewehrt und die Zulagen auch schon den den Bodenplatten verbrät bleibt nichts mehr übrig. Klar.
     
Thema: Bewehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte Randeinfassung

    ,
  2. q335a zulagen

Die Seite wird geladen...

Bewehrung - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...