Trittleisten Terassenfenster, Baumangel, Lösungsweg

Diskutiere Trittleisten Terassenfenster, Baumangel, Lösungsweg im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ja, auch bei uns ging nicht alles glatt:shades Der Fensterbauer hat "irgendwie" die Trittleiste/Fensterbank vergessen...

  1. #1 Linda2010, 30.04.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    ja, auch bei uns ging nicht alles glatt:shades

    Der Fensterbauer hat "irgendwie" die Trittleiste/Fensterbank vergessen anzubringen, der Architekt hat es so abgenommen, wir gingen damals davon aus, dass es so gehört und wir den Rest organisieren müssen. Gewährleistung is nun rum, wir haben wieder bisl Geld über und suchen nun nach einer Lösung um einerseits die Perimeterdämmung zu schützen und andererseits die Geschichte auch abzudichten.

    Ein Schlosser schlug uns ein Edelstahlriffelblech vor, dass er passgenau bis ans Fenster vor setzt, die Kante vorne wie ein Fensterbrett 2 cm überstehen lässt und dann umkantet. Kanten am fenster entlang und an der Fassade dann abdichten mit Silikon. Kostenpunkt für beide Fenster, 198 cm breit, 470,- Euro Netto.
    Der Schlosser war es auch, der uns gesagt hat, dass es eben vom Fensterbauer hätte gemacht werden müssen....

    Habt ihr noch andere Vorschläge?

    Lg
    Linda
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      24,5 KB
      Aufrufe:
      556
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      46,3 KB
      Aufrufe:
      451
  2. #2 wasweissich, 30.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aha ....

    schade , das der schlosser es euch vor der beauftragung des fensterbauers nicht erzählt hat . da hättet ihr das dann beim fensterbauer bestellen können ...:shades
     
  3. #3 Linda2010, 30.04.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Das weiss ich nu auch.... *argl* Zug ist abgefahren, aufspringen nicht mehr möglich. Abnahme war im Mai 11 ;-)
    Der Fensterbauer kommt jetzt auch nicht mehr wegen 2 Blechen 100 km hier angefahren....
     
  4. #4 GWeberJ, 30.04.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Normalerweise 4 bis 5 Jahre Gewährleistungsfrist? Oder waren bei euch wirklich nur 3 Jahre vereinbart?
     
  5. #5 wasweissich, 30.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was hat nicht beauftragte und daher nicht ausgeführte leistung mit gewährleistung zu tun ?:yikes


    nur weil in der überschrift steht baumangel , ist es dann einer ???

    da muss ich mir dann auch ein paar überschriften einfallen lassen....
     
  6. #6 Linda2010, 30.04.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Sehr geehrter Mr. wasweissich,
    mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;-) Bitte mal nicht so mürrisch, sonst gibts kein Kuchen!

    @GWeberJ
    Ich schau morgen mal in der Ausschreibung vom Architekten nach, wie genau die Wortwahl lautete für die Terrassenfenster.

    Ist ja auch nun egal ob vergessen, Mangel oder was auch immer. Meine Frage ist, was tun um die Perimeterdämmung zu schützen?
     
  7. #7 wasweissich, 30.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hat mit mürrisch ja nichts zu tun .

    wenn , wenn da ein tehler passiert ist , dann denke ich bei der planung/ausschreibung .

    nur weil ein schlosser sagt , das hätte der FB machen müssen .......... ist es noch lange nicht der fall .
    das mach mal .

    und dann ............:motz (vielleicht :p )
     
  8. #8 Linda2010, 30.04.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ja mei, dann hab ich mich halt in der Überschrift a bisserl vertahn, vielleicht!

    In der Rechnung vom Fensterbauer steht: Balkontürschwelle schräg, 48 mm
    In der Ausschreibung steht: Außenseitig ist eine Alu-Fensterbank, natureloxiert, miteinzukalkulieren. Ausladung 15 cm

    Ist meine Überschrift immer noch so Fünününü?
     
  9. #9 wasweissich, 30.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jaaaaa , das ist ja jetzt was anderes .

    und wenn , wie du schreibst , der architekt das so durchgewunken hat (was für architekt ?? deiner ? einer vom GU? oder was ? ) ist er vielleicht erstmal der , bei dem du nachfragen solltest .
     
  10. #10 Linda2010, 30.04.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Also da ich GU usw. immer noch nicht auseinanderhalten kann...
    Wir haben einen Architekt beauftragt von Anfang bis Schluss. Demnach unser Architekt. Er hat die Ausschreibungen gemacht sowie dann die Einzelvergabe, natürlich auch die Bauaufsicht.

    Da er jetzt in Rente ist, weiß ich nicht, ob wir da so ohne weiteres zu einem Ergebnis kommen?
     
  11. #11 GWeberJ, 30.04.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Na, möglicherweise hat es der Architekt ja versemmelt - und der leistet doch auch Gewähr für seine Leistung, oder?
     
  12. #12 GWeberJ, 30.04.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wenn du ihn in Haftung nimmst und gegebenfalls gerichtlich vorgehst, dann müssen im Falle seines Ablebens sogar seine Erben den Prozess fortsetzen und gegebenenfalls zahlen. Zumindest sofern er persönlich haftet.

    Wenn dir ein Auto ohne Stoßstange geliefert wird, wärst du doch auch nicht so zögerlich und würdest mal auf den Tisch hauen beim Verläufer, oder?
     
  13. #13 Linda2010, 01.05.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Das mag jetzt zwar etwas blöd klingen, aber mir erschließt sich jetzt nicht der Kosten-Nutzen-Faktor da einen Kleinkrieg und Ärger anzufangen. Es geht hier ja um einen Wert von vielleicht 500 Euro maximal, wenn man das 4 mm Edelstahlriffelblech nimmt. Eine normale Fensterbank gibts bestimmt auch günstiger? Gehe ich zum Anwalt zahle ich alleine die Beratung schon in Vorleistung von 400 Euro + Stress + Zeit + Nerven.

    Ich will die Trittleisten nur von einem Fachmann installiert kriegen und fertig ist die Laube.

    Die letzte Gerichtsverhandlung mit dem Exvermieter reicht mir immer noch, und das obwohl wir eindeutig gewonnen haben. Aber mal dahin zu kommen.... das hat mir ein paar Lebensjahre geraubt.
     
  14. #14 GWeberJ, 01.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Das muss natürlich jede/r für sich selbst entscheiden. Vor Gericht zu ziehen wäre auch nur der letzte Ausweg, wenn euer Architekt sich querstellt. Ihn nachdrücklich auf seine (vermutete) Pflichtverletzung hinzuweisen mag ja schon ausreichen. Das kostet dann erstmal nur ca. 3 Euro für ein Einwurfeinschreiben und den Gang zur nächsten Post - spart aber möglicherweise 500 Euro.
     
  15. #15 Gast036816, 01.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Linda - lass die idee mit dem rechtsweg liegen. ihr habt die leistung irgendwann einmal abgenommen und ihr habt jetzt die beweislast - wegen 500€ würde ich nicht mit einem saftigen schinken nach einer scheiben trockenwurst werfen. lasst die trittbank vom schlosser machen und der architektenruheständler soll kostenfrei euch beraten und die ausführung kontrollieren - so solltet ihr ihm das vorschlagen als ersatz für die versemmelte abnahme.
     
  16. #16 Linda2010, 01.05.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hi Rolf,

    ok, so gefällt mir der Weg schon viel besser :-)

    Aber ist der Lösungsweg mit der Edelstahltrittbank so gut?

    Lg
    Linda
     
  17. #17 Gast036816, 02.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich weiss, wie das konstrukt aussieht, kann man etwas dazu sagen.
     
  18. #18 Linda2010, 02.05.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Du siehst ja den Ist-Zustand auf den Bildern. Dann stell dir einfach eine Fensterbank vor in Edelstahl, als Riffelblech. Auch mit einer abgerundeten Kante, ca. 2 cm Abstand zur Fassade. Das Blech wird passgenau zugeschnitten, die Rolladenführungsschienen werden ausgespart, sodass es bis hinten ans Fenster mit leichtem Gefälle nach außen rangeschoben werden kann. Die Balkontürschwelle verschwindet dann unterm Blech. Danach wird alles mit Silikon abgedichtet.
     
  19. #19 Gast23627, 03.05.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Klassische "Murksbeschreibung"

    Das wird so nichts!

    Das Blech im Bereich der Rolladenführungsschienen "auszusparen" ist schon der erste grundlegende Fehler.
    Das Blech gehört mit einer Aufkantung hinter dieselben.

    Insbesondere der letzte Satz mit dem Silikon ist der Höhepunkt.

    Einen Handwerker der bei Ihrer Beschreibung bzw. Arbeitsanweisung nicht sofort protestiert gehört von der Baustelle gejagt.

    Gruß
     
  20. #20 Linda2010, 03.05.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ist doch wieder gut, dass ich vor der Montage gefragt habe.

    Aber aufkanten? Im vorderen Bereich möglich, aber im Bereich der Schiene ja nicht möglich, sonst läuft der Rolladen nicht bis runter. Die Schienen sind jetzt ja eingeputzt, die kann ich nicht mehr abmontieren.... Hinten am Fenster dann wohl auch aufkanten. Also wie bei den fertig gelieferten Fensterbänken.
    Aber wie soll er das dann abdichten seitlich?

    Hm, ich lass sich das auch noch ein Fensterbauer vom Ort anschauen. Aber er liefert mir dann nur normale Fensterbleche? Weiß eloxiert sieht das sicherlich nicht lange schön aus, wenn die Familie täglich drauf rumtrampelt...
     
Thema: Trittleisten Terassenfenster, Baumangel, Lösungsweg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittleiste fenster

    ,
  2. fensterbank baumangel

    ,
  3. fenstersims terrassenausgang baumängel

Die Seite wird geladen...

Trittleisten Terassenfenster, Baumangel, Lösungsweg - Ähnliche Themen

  1. Terassenfenster läßt sich nicht kippen und dichtet nicht richtig ab

    Terassenfenster läßt sich nicht kippen und dichtet nicht richtig ab: Hallo zusammen, wir haben in der Küche ein Terassenfenster zum Garten. Dieses läßt sich nicht auf Kipp stellen und presst auch nicht richtig auf...
  2. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

    Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  3. Balkontür ohne Fensterbank OK ?

    Balkontür ohne Fensterbank OK ?: Wir haben vor einem Jahr unsere Balkontüren ausgetauscht. Diese wurden aufgrund falscher Anschlüsse von unten heraus "kompostiert". Die Balkontür...
  4. Probleme mit zu tiefen Terassenfenster beim Ferienhaus

    Probleme mit zu tiefen Terassenfenster beim Ferienhaus: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und leider auch ein ziemlicher Baulaie, daher erhoffe ich mir von Euch Ratschläge und Tipps zu...
  5. Einbau Sturz für ein langes Terassenfenster

    Einbau Sturz für ein langes Terassenfenster: Hallo, ich hätte mal eine Frage, ob man das so machen kann. Folgende Situation: Über einer 265cm langen Terassenöffnung haben wir einen etwas...