Reiheneckhaus vs. Reihenmittelhaus - gleiche Statik?

Diskutiere Reiheneckhaus vs. Reihenmittelhaus - gleiche Statik? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, nachdem mein Vater gestorben ist und unser Elternhaus dementsprechend frei geworden ist, überlegt sich meine Schwester dort...

  1. #1 tille333, 01.05.2014
    tille333

    tille333

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo zusammen,

    nachdem mein Vater gestorben ist und unser Elternhaus dementsprechend frei geworden ist, überlegt sich meine Schwester dort einzuziehen. Das Ganze ist ein schönes Reiheneckhaus in nahezu perfekter Lage. Leider ist technisch noch alles auf dem BJ Niveau, das war 1958. Aber gut, das soll hier nicht Thema sein. Was wir auf jeden Fall machen wollen, ist die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer teilweise abzutragen (auf der rechten Seite, links steht ein Kachelofen).

    Das wurde bei Reihenmittelhäusern mit dem gleichen Grundriss (und in der gleichen Reihe) in der Nachbarschaft auch schon des Öfteren gemacht, meine Frage ist jetzt, ob ich mir einen Statiker nehmen soll weil es sich bei unserem Haus um ein Reiheneckhaus handelt oder ob man davon ausgehen kann, dass die Häuser soweit Baugleich sind, dass es da zu keinen Problemen kommt.

    Ich hänge euch die Pläne mal an, sind leider auch von einem Reihenmittelaus, die von unserem Liegen mir leider nicht vor bzw. sind verschollen.
    Wenn ihr denkt, dass es Sinn macht, kann ich natürlich mal bei unserem Bauamt nachfragen ob die noch Pläne dahaben.

    Viele Grüße
    Philipp
     

    Anhänge:

  2. #2 ultra79, 01.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Herzliches Beileid ersteinmal!

    NIchts ohne Statiker machen! Nur weil die Anderen das auch gemacht haben heisst das nciht das es auch korrekt war. Außerdem kann dein Haus anders sein. Das Risiko würde ich bei sowas nicht eingehen wollen.
     
  3. #3 Inkognito, 01.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Also, aus den Plänen geht hervor, dass Sie die Wand nicht ohne weiteres entfernen können, daher sollten Sie so oder so zum Tragwerksplaner. Das wird nur günstiger, wenn der nicht bei Null anfangen muss.
     
  4. #4 tille333, 01.05.2014
    tille333

    tille333

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Reutlingen
    Ich bin im Großen und Ganzen auch eher ein Sicherheitsorientierter Typ aber jetzt wo in dem konkreten Fall drei identische Häuser (bei zwei wurde genau die Wand vor einigen Jahren entfernt, bei einem wurde sie gar nicht erst eingebaut) gut ohne die Wand dastehen, tut es halt schon sehr weh einige Hundert € für einen Statiker zu investieren.

    Aber klar ist, wenn ich mir die Pläne anschaue, sieht es für mich auch so aus, als wäre die Wand „tragend“. Steht ja genau an der Stelle in jedem Stockwerk. Schwierig….
     
  5. #5 stockstadt, 01.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hatten denn die Nachbarn einen Statiker?

    LG
     
  6. #6 Inkognito, 01.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Manche Fragesteller machen einen nur noch sprachlos.
     
  7. #7 Linda2010, 02.05.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wenn sie bei dem anderen Haus erst gar keine Wand gestellt haben, hat der Statiker mit 100% Wahrscheinlichkeit das in seinen Berechnungen berücksichtigt. D.h. mehr Stahl im Beton oder ähnliches...

    Sie zu, dass du deine Originalpläne vom Bauamt bekommst, mache ein Termin beim Statiker aus und fühle dich in deinen eigenen 4 Wänden sicher. So teuer wirds nicht werden!
     
  8. #8 tille333, 02.05.2014
    tille333

    tille333

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Reutlingen
    Ich rede jetzt auf jeden Fall noch mal mit den Nachbaren, inwiefern die damals einen Statiker konsultiert haben. Dann geht’s ab zum Bauamt die Originalpläne organisieren und dann sehen wir weiter.
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Keine Angst, ich will auch auf keinen Fall riskieren, dass mir bzw. meiner Schwester die Bude auf den Kopf fällt ;-)
     
  9. #9 Inkognito, 02.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Niemand ist in der Lage zu beurteilen ob die Wand trägt, das geht anhand des Plans ohne weiteres einfach nicht. Aufgrund des Baualters ist das aber sehr wahrscheinlich.

    Nur weil Personen fragwürdiger Kompetenz irgendwelche Eingriffe in ein möglicherweise ähnliches, gutmütiges Tragwerk überlebt haben, heißt das nicht, dass erforderliche Tragsicherheitsreserven nicht unterschritten wurden oder Folgeschäden wie Risse o.ä. ausbleiben.

    Die Konsequenz ist, dass Sie einen Tragwerksplaner bemühen müssen, wenn Sie gedenken die Wand anzufassen; Meinungen von Nachbarn ersetzen kein Hirn.
     
  10. #10 tille333, 21.05.2014
    tille333

    tille333

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Reutlingen
    Der Statiker hat inzwischen sein OK gegeben und die Wand ist auch schon raus. Alles gut!

    Jetzt ist nur noch die Frage ob Fußbodenheizung oder Flächenheizkörper...puh... ;-)
     
Thema: Reiheneckhaus vs. Reihenmittelhaus - gleiche Statik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Statik im Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

Reiheneckhaus vs. Reihenmittelhaus - gleiche Statik? - Ähnliche Themen

  1. Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?

    Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Daniel und ich wohne in einem Reiheneckhaus in Kirchheim bei München. Baujahr ist ca. 1978. Dieses Haus,...
  2. Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände

    Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände: Es handelt es ich um ein Reiheneckhaus, Baujahr 1968 welches komplett saniert wird. Das heißt die Grundmauern und tragenden Mauern inkl....
  3. Kaltwintergarten Reiheneckhaus

    Kaltwintergarten Reiheneckhaus: Hallo, wir planen einen Kaltwintergarten. (Reihenhaus) Zum Nachbarn besteht schon eine 24,er Trennwand aus Ziegel Verbländer 2m hoch und 4,5m...
  4. Frage zur Dachkonstruktion von Reiheneckhaus Bj. 92

    Frage zur Dachkonstruktion von Reiheneckhaus Bj. 92: Guten Tag, ich plane den Kauf eines Hauses, konkret ein Reiheneckhaus Bj. 92. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen das sich an einigen...
  5. Wie oder was sollte ich mit der Fläche am Reiheneckhaus machen ? Pflastern oder nicht

    Wie oder was sollte ich mit der Fläche am Reiheneckhaus machen ? Pflastern oder nicht: Hallo, ich möchte mal eure Meinung hören. Ich habe ein Reiheneckhaus wo die freie Fläche neben dem Haus nur mit Schotter bedeckt ist. Die...