Werbepartner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62
    Gast
    Gast

Frage Baugrube zwei Monate offen - zustzliche Manahmen ntig?

Hallo, Forum,
    bei uns geht's jetzt endlich mit dem Bau weiter, und im Augenblick habe ich ein groes Problem: die Baugrube (Sohle) liegt seit Anfang Dezember offen, Frost und Regen konnten zwei Monate lang voll auf die Schicht, auf die jetzt die Bodenplatte gegossen werden soll, einwirken. Und da unser Boden lt. Bodengutachten aus frostempfindlichen Ton-/Schluffmergel besteht, mache ich mir schon Gedanken, ob nicht noch irgendwelche Befestigungsarbeiten vor dem Aufbringen der Sauberkeitsschicht (Magerbeton) notwendig sind.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank
    Name: Wolfgang C.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baugrube zwei Monate offen - zustzliche Manahmen ntig?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Beitrge
    13,790

Ausrufezeichen mann-o-mann!

raus mit dem dreck!
    nicht rummurksen, sondern raus damit !!
    zahnloser tieflffel usw. - und am ende den bodengutachter holen.

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beitrge
    13,416

Wenn

Bden dazu neigen unter Frosteinwirkung aufzugehn wie eine Hefeteig dann sinds die Lehmbden (!)
    -
    Zitat:
    -
    "Und da unser Boden lt. Bodengutachten aus frostempfindlichen Ton-/Schluffmergel besteht, mache ich mir schon Gedanken, ob nicht noch irgendwelche Befestigungsarbeiten vor dem Aufbringen der Sauberkeitsschicht (Magerbeton) notwendig sind."
    -
    In dem Gutachten ist eigentlich bereits alles gesagt ... die Aussage von MLS braucht man "NUR" zu unterstreichen.
    Vllige bereinstimmung meinerseits ... die Worte sind zwar hart
    "ABER" an dieser Stelle angebracht
    -
    Sie wollen ein Haus das spter mal keine Setzungsrisse aufweisst ? ... wenn "JA" dann sollten Sie MLSs Worte umsetzen (!)

MfG

Beitrge
    50

wie tief

das rauszuziehen ist, sollte wohl schon im vorfeld der bodengutachter gefragt werden, ich schtze , das minimum wird bei 30 cm liegen (wenn nur schlamm), das maximum bei einem meter (wenn bis in die tiefe durchgefroren)

Gast
    Gast

Lächeln Vielen Dank...

... vorerst fr Ihre/Eure ersten Stellungnahmen - das hilft mir als Baulaien doch, mich nicht als Schwarzmaler und Oberpenibelchen zu sehen. Weitere Stellungnahmen sind aber unbedingt erwnscht, je mehr, desto mehr Gewicht gegenber dem Bautrger!

Gru
    Euer Wolfgang C.

Wolfgang C.
    Gast

off topic

Ich bin zwar erst gestern ber dieses Forum gestolpert, bin aber schon sehr davon angetan - insbesondere weil man aus den Profilen entnehmen kann, welche Gewichtung man den Antworten geben kann.
    Wenn ein Tragwerksplaner und ein Bauunternehmer antworten, hat das gegenber meinem Bautrger natrlich mehr Gewicht als wenn ein - vielleicht auch erfahrener - Laie antwortet.

Dehalb nocheinmal Danke!

Gru
    Wolfgang C.

P.S.: wie ich jetzt durch Zufall erfahren habe, sind Bauunternehmer (der die Grube zu weit ausgehoben bzw. nicht wieder frostsicher gemacht hatte) und Statiker miteinander bekannt - da ist es natrlich gut, hier aus dem Forum eine unvoreingenommene Stellungnahme zu erhalten!

Wolfgang C.
    Gast

Frage Bodenaustausch kaum mglich - was nun?

Hallo, nocheinmal,

da an der Sohle etwas getan werden mu, sieht mein Bautrger ein. Allerdings ist es fast unmglich, die Sohle weiter abzutragen, neu aufzuschtten und zu verdichten: wie auf dem Bild unten erkennbar handelt es sich bei unserem Haus um ein Reihenendhaus, Abmessungen grob 12m * 6,5m. Mit einem Schaufelbagger mit seinen 5m Ausladung kommt man nicht an die ganze Bodenflche heran, ohne ber die Sohle der anderen Reihenhuser zu fahren und diese zu zerstren.

Gibt es eine zuverlssige Alternative zu dem empfohlenen Austausch des Grundes an der Sohle?

Gru aus Rehinhessen
    Wolfgang C.

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beitrge
    13,416

*nein*

keine Alternativen ... holen Sie sich den Bodengutachter her ... schreiben "SIE" und weisen auf den Mangel hin und schildern Sie den ganzen Vorgang ... tag des Aushubes ... Themeraturen ber die Zeit etc. etc. ... weisen Sie drauf hin das der aufgefrorene Boden spter Setzungen aufweisen wird "und"
    verlangen Sie schriftlich Stellungnahme dazu vom Bodengutachter "UND" Statiker.
    -
    Kein Erbarmen hab ich mit solch ein Ausfhrung wenn schon dann Aushub samt Sauberkeitsschicht "PLUS" gescheite Dmmung und Folien ber die gesamte Flche die dann erst entfernt werden wenn weitergearbeitet wird ... "ABER" besser wrs gewesen den Aushub unmittelbar vor Baubeginn rauszunehmen.

MfG

Wolfgang C.
    Gast
    Das mit dem Aushub und sofortiger Einbringung der Sauberkeitsschicht war ja so geplant - aber dann kam Anfang Dezember der Frost, der Bagger rckte wieder ab, und das war's dann bis Anfang letzter Woche. Irgend jemand ist dann zwischen den Jahren auf Bausohle herumgestiefelt und gut 25cm eingesunken.

Die Folie ist brigens seit gestern auf den Bschungen...

Ich bin einmal gespannt, was der Bodengutachter und der Statiker dazu sagen. In den nchsten Tagen gibt's mehr dazu!

Gru aus Rheinhessen
    Wolfgang Clemens

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beitrge
    13,416

???

25cm tief eingesunken ... das gibt das Bild "ABER" nicht her ... jetzt "ABER" wirklich wie MLS ... OHNE wenn und ABER (!)

MfG

Wolfgang C.
    Gast

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Im eingekreisten Bereich sind die 'Hufabdrcke' zu sehen, allerdings sind die Kanten schon etwas eingefallen, so da es nicht mehr so schlimm erscheint wie es wirklich war/ist.

Gute Nacht, Forum,
    Wolfgang C.

bauworsch
    Gast

Raus mit

dem Dreck !!! Sobald da etwas Wasser dazukommt oder es taut, dann sieht es in Ihrer Grube so aus:

bauworsch
    Gast

Und die Folge

knnte so aussehen:

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    bauworsch
    Gast

Alles

klar ???

C.. Schwarze
    Gast
    @Bauworsch
    brigens, wie habt ihr damals die Ecke saniert?
    In etwa wie ich beschrieben hatte, (Verbindungen der Mauerschichten/Beton mit Eisenstben und Ausfhrung eines Betonrings)?