Vertäfelung + Rigipsplatten

Diskutiere Vertäfelung + Rigipsplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, der Dachstuhl unseres Hauses steht und die Dachpfannen sind schon drauf, dadrunter eine schwarze Schutzfolie. Unsere...

  1. #1 fredfc83, 01.05.2014
    fredfc83

    fredfc83

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo allerseits,

    der Dachstuhl unseres Hauses steht und die Dachpfannen sind schon drauf, dadrunter eine schwarze Schutzfolie. Unsere Dachschrägen haben wir von innen mit Glaswolle gedämmt und anschließend haben wir eine Dampfsperrfolie angebracht. Wir möchten die Schrägen nun mit Holz vertfäfeln.

    Wie macht man das denn heutzutage? Konterlattung auf die Dampfsperrfolie anbringen und dann die Vertäfelung darauf? Oder muss man z.B. aus Versicherungsgründen oder zur besseren Dämmung nach der Dampfsperrfolie Rigipsplatten anbringen, dann die Konterlattung und anschließend die Vertäfelung?

    Danke für eure Vorschläge! :-)
     
  2. #2 Gast360547, 01.05.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    zunächst stellt sich die Frage nach der Art der Dampfsperre. Feuchtevariable Dampfsperren mögen keine Vertäfelungen mit Nut- und Federpaneelen oder -Brettern.

    Grüße

    si
     
  3. cawu

    cawu Gast

    @stefan ibold
    Also diese These, welche Innenbekleidung eine Dampfbremse "mag" oder nicht, halte ich jetzt mal für sehr gewagt.
    Was soll das für einen Einfluss auf die Funktion der DB haben?
    Und da dies offensichtlich nur für feuchtevariable Folien gelten soll (wieso eigentlich?), macht hier ein Hersteller Angaben zu einer eventuellen Problematik mit Holzverkleidungen?
    Oder war das nur ein Scherz?

    @fred
    Das mit den Versicherungsgründen kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ein ganz gewöhnlicher Standardaufbau wäre es, wenn du unter die Dampfbremse einen Lattenrost (oder eventuell doppelten Rost, falls mit Schattenfuge gearbeitet wird), und darunter dann die Holzverkleidung anbringst.
    Wichtig ist, dass die sd-Werte der Unterdeckung (deine schwarze Folie auf den Sparren) und der Dampfsperre zusammenpassen, alles fachmännisch ausgeführt ist, dann spricht da nichts dagegen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @Cawu: Wenn Stefan was sagt sollte man genau hinhören und den Ball aufnehmen und weiterspielen... Da gibts viele Gründe, wieso das sein kann mit der Verkleidung.
     
  5. cawu

    cawu Gast

    Ok kann sein, ich finde die Frage recht einfach ohne irgendwelche Hintertürchen zu beantworten.
    Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen ;-)
     
Thema:

Vertäfelung + Rigipsplatten

Die Seite wird geladen...

Vertäfelung + Rigipsplatten - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Vertäfelung auf Wand kleben

    Vertäfelung auf Wand kleben: Hallo, ich möchte ein Zimmer mit einer vorgetäuschten Vertäfelung ausstatten. Im Netz gibt's dazu ein paar Anleitungen, aber externe Links darf...
  4. Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich?

    Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich?: Hallo, wir haben ein über 150 Jahre altes Haus gekauft (vor 6 Jahren). Das Haus wurde im Laufe der Jahre immer renoviert und in Schuss...
  5. Dämmung unter der Vertäfelung

    Dämmung unter der Vertäfelung: Hallo zusammen, ich möchte meine Decken vertäfeln. Es handelt sich um eine Holzdecke, die von unten verputzt ist. Diese Decke besteht aus...