Ratlos - Terrassen abdichten, mehrere Empfehlungen

Diskutiere Ratlos - Terrassen abdichten, mehrere Empfehlungen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebes Forum, es ist leider passiert. Wir haben ein EFH aus 1970 mit einem Anbau ohne Keller von 2013. Nun sind wir daran die Einfahrt und die...

  1. #1 Peppel71, 01.05.2014
    Peppel71

    Peppel71

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Marketing
    Ort:
    Köln
    Liebes Forum,

    es ist leider passiert. Wir haben ein EFH aus 1970 mit einem Anbau ohne Keller von 2013. Nun sind wir daran die Einfahrt und die Terrasse pflastern zu lassen und einen Spritzschutz aus Kies anlegen zu lassen. Die Einfahrt ist unkritisch, da der Keller saniert wurde, eine Drainage inkl. Wandabdichtung gemacht wurde, 50cm Überhang und Gefälle vorhanden sind. Wir waren total glücklich, dass es nun endlich los ging. Der Gartenbauer hat darauf hingewiesen, dass beim Anbau der untere Bereich der Balkontür abzudichten sei. Erstaunlicherweise hat der Gartenbauer am 2. Tag mit der Terrasse begonnen, ohne Abdichtung! Wie geht es nun weiter?


    1. Der Gartenbauer hat eine Dachdeckerkollegen, der nur im Balkontürbereich mit Flüssigkunststoff dichten würde (ca. 200 Euro). Die Betonierung der Randsteine für die Trittstufe macht uns Angst, das sie aussieht wie eine Wanne, in der das Regenwasser nicht ablaufen könnte. Selbst mit Abdichtung hätten wir da Zweifel, dass dies fachmännisch in Ordnung ist.
    2. Der Stukkateur, der das WDVS gemacht hat, hat uns auf Nachfrage empfohlen eine Noppenfolie mit Vlies zu verlegen (Kosten wohl um die 200-400 Euro).
    3. Ein von uns gestern bestellter Dachdecker und Bausachverständiger empfiehlt, keine Trittstufe zu machen und die komplette Außenwand des Anbaus mit Flüssigkunststoff 30cm in die Erde und 15cm über der Erde zu versehen (Kosten 2.500 €, was ein "Kollege" von ihm erledigen kann). Den derzeitigen Vorgang betrachtet er als Pfusch und würde ihn sofort entfernen lassen. Die Abdichtung ist so nicht möglich und das Wasser kann nicht abrinnen.

    Anbei findet Ihr Bilder von der Terrasse bzw. dem Austritt und der Vorbereitung für den Spritzschutz.

    Ich bin beruflich unterwegs und so muss sich meine Frau um die Handwerker kümmern. Sie ist zwar resolut, hat aber von der Materie keine Ahnung. Wir müssen nun weiter machen und sind total verunsichert. 2.500 Euro Extrakosten wären bitter. Wir brauchen nur eine vernünftige Lösung und keine high tech Lösung. Was würdet Ihr empfehlen? Gibt es noch preisgünstige Alternativen, z.B. Bitumenbahnen? Wie würdet Ihr weiter Vorgehen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Peppel

    CIMG5063.jpg CIMG5058.jpg CIMG5059.jpg CIMG5061.jpg CIMG5062.jpg
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ich nehme #3
     
  3. #3 Peppel71, 02.05.2014
    Peppel71

    Peppel71

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Marketing
    Ort:
    Köln
    Hallo Lebski, vielen Dank für die Einschätzung.

    Der Gartenbauer hat heute entschieden, die Stufe wieder abzubauen, damit wir die Dichtung vornehmen lassen können. Gibt es zur teuren Flüssigkunststofflösung wirklich keine kostengünstigere Alternative? Wir hatten beim Sachverständigen das Gefühl, dass er uns die Lösung seines Kollegen gleich mitverkaufen wollte.
     
Thema: Ratlos - Terrassen abdichten, mehrere Empfehlungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage terrasse notwendig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. flüssigkunststoff türanschluss

Die Seite wird geladen...

Ratlos - Terrassen abdichten, mehrere Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  2. Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung

    Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Holzständer-Fertighaus aus den späten 90ern....
  3. Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

    Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für...
  4. Bodenaufbau 1.OG - Ratlos

    Bodenaufbau 1.OG - Ratlos: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Haus aus den 60ern erworben und haben es komplett entkernt. Im 1.OG hatten wir einen Bodenaufbau...
  5. Bitte um Einschätzung, bin ratlos

    Bitte um Einschätzung, bin ratlos: Hallo die Runde, Brauche eurer Einschätzung zu folgenden Thema... Hab im Frühjahr eine noch nicht gebaute Wohnung gekauft. Der Bau ist...