Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Beruf
    Lehrer

Dispersionswandfarbe (Innen) stinkt

Hallo,

ich habe vor ca. 9 Monaten mehrere Räume neu gestrichen. Zwei der Räume mit "A......weiss", die restlichen Räume mit "A.... Innenraumweiss, exklusiv im B..haus". Also beidesmal keine billigen Farben, wobei die zweite etwas günstiger war.

Nun ist es so, dass in den Räumen, in denen die teurere der Farben verwendet wurde, ein permanenter Geruch herrscht, der an billiges Plastikmaterial, Kunststofffolie o.ä. erinnert. An warmen Tagen oder wenn das Sonnenlicht direkt auf eine Wand fällt, ist der Geruch stärker. Es ist auch nach 9 Monaten keine Besserung spürbar. Die anderen Räume, die mit der günstigeren Farbe gestrichen wurden (wie gesagt, vom gleichen Hersteller) zeigen keine Auffälligkeit. Der Untergrund ist in allen Räumen gleich: Gipsputz und Gipskartonplatten mit Absperrgrund.

Eine Anfrage beim Hersteller wurde beantwortet mit dem Tipp, ich solle Kaffeepulver aufstellen oder alles mit Silikatfarbe überstreichen. Das erstere halte ich für voodoo, das zweite ebenfalls für nicht zielführend, denn der Geruch dürfte durch diffusionsoffene Farben bald durchschlagen. Auch wurde mir angeboten, eine Probe der Farbe zwecks Laboruntersuchung einzuschicken, was ich bisher aber nicht getan habe.

Am liebsten würde ich die Farbe wieder komplett entfernen und neu streichen. Es sind zwei Räume mit insgesamt 35 m² Grundfläche, Decken- und Wandfläche etwa 100 m². Die Frage ist, wie das am besten zu machen ist. Abschleifen?

Ich wäre dankbar für Einschätzungen oder anderweitige Tipps von den Experten hier.
    Grüße!
    Geändert von R.B. (03.05.2014 um 14:48 Uhr) Grund: Name entfernt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dispersionswandfarbe (Innen) stinkt

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Rettungsassistent
    Zitat Zitat von Fritzl Beitrag anzeigen
    ....eine Probe der Farbe zwecks Laboruntersuchung einzuschicken
    Könnte doch deine Frage beantworten.

was ich bisher aber nicht getan habe !
    Was hat dich davon abgehalten?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von Neige Beitrag anzeigen
    Könnte doch deine Frage beantworten.
    Was hat dich davon abgehalten?
    Weil ich mir schlecht vorstellen kann, dass alpina eine Schuld zugibt und für den Schaden aufkommt.

Beruf
    Rettungsassistent
    Was hat das mit Schuldzuweisung des Herstellers zu tun?

Der Hersteller bietet dir diese Option an.

Du kannst das ja auch in einem unabhängigen Labor prüfen lassen.

Und bitte, warum kommt man erst nach 9! Monaten darauf?

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Was hat das mit Schuldzuweisung des Herstellers zu tun?
    Der Hersteller bietet dir diese Option an.
    Du kannst das ja auch in einem unabhängigen Labor prüfen lassen.
    Klar, ich kann die Probe einschicken, keine Frage. Und ideal wäre natürlich, wenn mir der Hersteller auch noch den Schaden ersetzt. Allerdings glaube ich wie gesagt, nicht dran.

Es ist eine Abwägung des Aufwands, den ich betreiben möchte. Eine selbst veranlasste Laboruntersuchung dürfte nicht ganz billig sein, von einem Rechtsstreit ganz zu schweigen. Es geht um 4 Eimer Farbe und 1 bis 2 Tage Arbeitszeit, also nicht die Welt. Hauptsächlich geht es mir darum, das Zeug wieder von der Wand und der Decke zu kriegen (falls möglich), so dass ich mit was anderem Streichen kann.

Bisher hatte ich noch die Hoffnung, dass der Geruch nach und nach verfliegt. Aber auch mit verstärktem Lüften jetzt im Frühjahr wurde es nicht besser, an warmen Tagen sogar noch schlimmer.

Beruf
    Rettungsassistent
    Wenn dir doch im wahrsten Sinne des Wortes das Zeug stinkt, dann rupf das Zeug samt Tapeten runter, tapeziere und streich neu...fertig.

Beruf
    All in One
    die VOCs brauchen halt ihre zeit

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Wenn dir doch im wahrsten Sinne des Wortes das Zeug stinkt, dann rupf das Zeug samt Tapeten runter, tapeziere und streich neu...fertig.
    Schön wär's - da ist aber keine Tapete, ich habe direkt auf Gips bzw. Gipskarton mit Grundierung gestrichen. Deshalb meine Frage: kann man die Farbe einigermaßen zeiteffizient abschleifen o.ä.?

Zitat Zitat von sniper Beitrag anzeigen
    Bis zur "Zersetzung" oder bis der Geruch auftritt? Das Problem bestand von Anfang an und nun schon seit 9 Monaten.

Beruf
    Rettungsassistent
    Möglicherweise hast du nen Eimer erwisch dessen Inhalt "gekippt" ist.

Jetzt sind Monate ins Land gegangen, der Hersteller bietet an, dies analysieren zu lassen...was noch?

Neutralisieren, abkratzen....

Beruf
    Holztechniker
    Zitat Zitat von Fritzl Beitrag anzeigen
    Klar, ich kann die Probe einschicken, keine Frage. Und ideal wäre natürlich, wenn mir der Hersteller auch noch den Schaden ersetzt. Allerdings glaube ich wie gesagt, nicht dran.
    Glauben heißt nichts wissen, dürfte für dich ja kein unbekannter Spruch sein. Warum geht man die Sachen nicht einfach mal "step by step" an. Der Hersteller hat Dir zugesagt eine Probe labormäßig zu überprüfen. Warum machst Du die Gedanken um alles mögliche ohne diese veranlasst zu haben noch ein Ergebnis zu kennen. Wenn das Labor Ergebnis da ist melde dich wieder, es gibt hier Fachleute die so was interpretieren können.

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von Friedl1953 Beitrag anzeigen
    Glauben heißt nichts wissen, dürfte für dich ja kein unbekannter Spruch sein. Warum geht man die Sachen nicht einfach mal "step by step" an. Der Hersteller hat Dir zugesagt eine Probe labormäßig zu überprüfen. Warum machst Du die Gedanken um alles mögliche ohne diese veranlasst zu haben noch ein Ergebnis zu kennen. Wenn das Labor Ergebnis da ist melde dich wieder, es gibt hier Fachleute die so was interpretieren können.
    Yep, so mach ich's. Ich danke euch für erste!

Beruf
    Ingenieur
    Es kann tatsächlich sein, daß die Farbe gekippt ist, man sollte niemals die Farbe direkt aus dem Eimer nehmen, wenn man erst einige Tage weiterstreicht. Das Verbrauchsmaterial immer in einen separaten Eimer abfüllen, damit die Restfarbe nicht "infiziert" wird.
    Lese dir mal die "Stinkberichte" zu diversen Herstellern wie B..., A.... & Co. durch.

Es kann auch sein, dass die Farbe bereits beim Händler gekippt war, k.A. ob hier ein Geruchstest hilft.
    Geändert von R.B. (03.05.2014 um 14:46 Uhr) Grund: name entfernt

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Wen die Farbe im Eimer gekippt wäre dann hätte die der TE sicher nicht mehr verwendet, das stinkt nämlich schon aus dem Eimer raus ziemlich heftig.

VOC sind sicher nicht die Ursache, die dürfen seit 2010 nur noch in ganz geringem Maß enthalten sein. Außerdem riechen die eher süßlich.

Der muffige Geruch mancher Dispersionsfarben entsteht meistens bei der Renovierung bestehender Anstriche. Verantwortlich sind Wechselwirkungen mit anderen Stoffen. In hartnäckigen Fällen hilft das Überstreichen mit Silikatfarbe. Kaffee habe ich noch nicht probiert, hilft aber z.B. auch gegen schlechte Gerüche im Auto. Also kein Voodo. Allerdings habe ich das auch noch nicht ausprobiert.

@ Bauking
    Man kann direkt aus dem Eimer streichen und auch später weiter machen. Allerdings sollte man Farbe für den Verbrauch unbedingt abfüllen wenn mit Wasser verdünnt werden muss. Unser Leitungswasser ist stärker verkeimt als unsere Dispersionsfarben.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Zitat Zitat von sniper Beitrag anzeigen
    Quatsch! Ein kluger Mann hat mal gesagt:
    "Die wahre Macht der Online-Information offenbart sich nicht demjenigen der in Google nach Worten suchen kann, sondern jenem, der sucht, liest und verschiedene Informationen miteinander verknüpfen kann."
    Wenn du so weit bist kannst du auch wieder posten!

Beruf
    All in One
    der weg wird steinig und hart, aber ich bleibe drann