Schornsteinverlängerung Einwandig oder Doppelwandig?

Diskutiere Schornsteinverlängerung Einwandig oder Doppelwandig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum... Ich habe in meinem Zweifamilienhaus im Erdgeschoss einen Kaminofen eingebaut....

  1. #1 SaschaBN, 02.05.2014
    SaschaBN

    SaschaBN

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bonn
    Hallo Gemeinde,

    ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum...

    Ich habe in meinem Zweifamilienhaus im Erdgeschoss einen Kaminofen eingebaut. Auf Anweisung des Schorni muss ich noch eine Schornsteinverlängerung von 1,50 m auf den einwandig gemauerten Kamin setzen, wegen bereits vorhandenem Austritt der Brennwerttherme. Weg vom Rauchrohranschluss bis Kaminaustritt ca. 7 Meter zzgl. Verlängerung.

    Ich stehe nun vor der Frage, ob hier wirklich eine doppelwandige Verlängerung notwendig ist. Bei Installation des Rauchrohranschlusses in die Wand konnte ich bereits einen guten Durchzug feststellen. Nun sagte mir der Schorni, daß bei einwandiger Konstruktion aber Kondensat ausfallen könnte.

    Nun bin ich überfragt. Doppelwandig = ca. doppelte Kosten. Ist dieser Mehraufwand bei meinen baulichen Gegebenheiten gerechtfertigt? Was meint ihr hierzu?
     
Thema: Schornsteinverlängerung Einwandig oder Doppelwandig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornsteinverlängerung für gemauerten schornstein

    ,
  2. kaminaustrittverlängerung

Die Seite wird geladen...

Schornsteinverlängerung Einwandig oder Doppelwandig? - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinverlängerung, aber wie?

    Schornsteinverlängerung, aber wie?: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen: Bin beruflich ein kaufmännischer Schreibtischtäter, privat ambitionierter Werkler, der u.a. schon...
  2. Dämmung zwischen Wohnhaus und Anbau Einwandig gemauert

    Dämmung zwischen Wohnhaus und Anbau Einwandig gemauert: Hallo und hier meine 2. Frage :-) ich habe an meinem Altbau Baujahr 1914 zwischen dem Wohnhaus und dem Anbau oder auch Werkstatt nur eine...
  3. Einwandige Rollladenprofile

    Einwandige Rollladenprofile: Wir möchten gerne einwandige Rollladenprofile einsetzen um einen möglichst kleinen Kasten zu erreichen, da wir nur sehr wenig Platz zw....