Umfang einer GBWT-Wartung

Diskutiere Umfang einer GBWT-Wartung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Demnächst steht die erste Wartung meiner Gasbrennwerttherme an. Da die Heizungsfirma schon während der Installation nicht unbedingt durch...

  1. #1 mastehr, 02.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Demnächst steht die erste Wartung meiner Gasbrennwerttherme an. Da die Heizungsfirma schon während der Installation nicht unbedingt durch umfangreiches Know-How aufgefallen ist, werde ich dem Monteur bei der Wartung etwas über die Schulter blicken.

    Was ist bei der Wartung besonders wichtig?
    Wie müssen diese Arbeiten ausgeführt werden?
    Was wird gerne vergessen?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Solche Aufftraggeber liebe ich. Jeder bekommt den Kunden, den er verdient. Oder jeder bekommt die Firma, die er verdient. Wenn man mit einer Firma nicht zufrieden ist, dann nimmt man eine andere.

    Wie wäre es, wenn man einmal in die Bedienungs- und Wartungsanleitung guckt.
     
  3. #3 mastehr, 02.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So lange noch Gewährleistung auf das Gesamtwerk (Efh) besteht, soll die Wartung auf jeden Fall von der Firma gemacht werden, die die Anlage installiert hat.
    Aus den mir zugänglichen Unterlagen geht nicht hervor, ob und wie beispielsweise der Wärmetauscher gereinigt wird.
     
  4. #4 Gast56083, 02.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Bei mir steht der Wartungsumfang nur in der Serviceanleitung für die Fachkraft. Kann man sich aber downloaden. Ich lasse die Wartung übrigens aus den gleichen Gründen wie Du von einer lokalen Fachfirma machen, auch während der Gewährleistungszeit. Und denen schau ich auch über die Schulter :-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die notwendigen Wartungsarbeiten müssen in der Dokumentation stehen, dazu ist der Hersteller verpflichtet. Er muss natürlich nicht jeden Handgriff dokumentieren, denn es wird vorausgesetzt, dass eine Fachfirma mit solchen Grundlagen vertraut ist.
    Die Auftrennung zwischen Bedienungsanleitung für den Endkunden und Fachanleitung für den Fachbetrieb halte ich für unsinnig, auch wenn es sich so eingebürgert hat. Das ist in vielen Branchen so. Für mein Auto bekomme ich auch keine ausführlichen Reparaturanleitungen mitgeliefert.

    Während der Gewährleistungsdauer ist es sinnvoll die Firma zu beauftragen die auch die Installation vorgenommen hat, auch wenn es für die Sicherung der Gewährleistung nicht zwingend erforderlich ist. Deswegen wird auch gerne mit Garantieleistungen gewunken, die dann natürlich an den Betrieb gebunden sind der die Garantie gibt. Ausnahme hier, wenn der Hersteller erweiterte Garantieleistungen angeboten hat. Dann muss man die Garantiebedingungen genau anschauen.

    Ob es sinnvoll ist die Wartung an eine Fremdfirma zu vergeben, darüber kann man streiten. Vorausgesetzt beide Firmen arbeiten die Wartung ordnungsgemäß ab, dann werden auch die Kosten vergleichbar sein. Ausnahmen bestätigen (leider) die Regel.
     
Thema:

Umfang einer GBWT-Wartung

Die Seite wird geladen...

Umfang einer GBWT-Wartung - Ähnliche Themen

  1. Umfang von Malerarbeiten nach Rissbeseitigung

    Umfang von Malerarbeiten nach Rissbeseitigung: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung mit Baujahr 2017 gekauft und plane nun die Renovierungsarbeiten. Im Wohnzimmer und einem der Schlafzimmer...
  2. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  3. Umfang Bodengutachten

    Umfang Bodengutachten: Hallo Experten. habe fürs Gutachten einen Anbieter empfohlen bekommen und mir mal ein Angebot machen lassen. Jetzt wollte ich mal eure Meinung...
  4. Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?

    Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?: Mal eine Frage an die Experten: Ist es prinzipiell möglich, als fachfremder Bauherr Teile der Elektroinstallation in Eigenleistung...
  5. "Sichert die Baustelle" - Umfang?

    "Sichert die Baustelle" - Umfang?: Hallo Forum :winken ich lese hier seit Jahren immer mit. Aber das erste Mal finde ich leider keine (richtig) passende Antwort. In einer Bau...