bauantrag gestellt - architekt weg

Diskutiere bauantrag gestellt - architekt weg im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Kunde K gibt bauantrag ab (Außenbereich, oftmals ja noch diverse nacharbeiten nötig) Architekt A ist weg (krank, außer dienst, usw.. jedenfalls...

  1. #1 StefanMeier, 02.05.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    Kunde K gibt bauantrag ab (Außenbereich, oftmals ja noch diverse nacharbeiten nötig)
    Architekt A ist weg (krank, außer dienst, usw.. jedenfalls nicht mehr kontaktierbar)
    Kann Architekt B den Fall übernehmen und ggf. nachträgliche Anforderungen des Amtes auf die Schnelle nur auf Papier ändern kostengünstig für K (sofern die Änderungswünsche überhaupt kommen vom Amt, CAD gibt es nicht, ist mit A verschwunden) , so dass zumindest die Baugenehmigung vorhanden ist in Kürze?
    Hintergrund K ist Freund in anderer Stadt. Will nur schnell helfen. Trotzdem kann es ja Probleme geben
     
  2. #2 Skeptiker, 02.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Spannende rechtliche Gemengelage! Mir erscheinen da mehrere Verhältnisse juristsich betrachtenswert:

    K <-> Architekt A
    - privatrechtlich: weiterhin bestehender Honoraranspruch!

    K / Arch A / Arch B <-> Baugenehmigungsbehörde
    - Kann K Teile eines Bauantrages einfach so durch einen anderen Vorlageberechtigten ersetzen lassen oder ist es notwendig, den Antrag zurückzuziehen und einen vollständig von Architekt B erstellten und verantworteten neuen zu stellen?

    K <-> Architekt B
    - privatrechtlich: Begrenzung Honoraranspruch, Haftungsausschluss für Fremdleistung

    Architekt A <-> Architekt B
    - standesrechtliche Problematik des "Eingriffs" in ein bestehendes "Bindungsverhältnis"* nach Berufsordnung der Architektenkammer?

    pffffffft

    _______
    * als Beispiel Auszug aus der "BERUFSORDNUNG der Architektenkammer Berlin" von 1998:
    1.2 Berufliches Verhalten
    ...
    1.2.2 Kammerangehörige sind zu kollegialem Verhalten verpflichtet.
    1.2.3 Kammerangehörige dürfen eine angebahnte oder bestehende geschäftliche Beziehung
    zwischen einem Kollegen und dessen Auftraggeber nicht dadurch beeinträchtigen,
    daß sie von sich aus in eigenem Interesse in derselben Sache tätig werden.
    1.2.4 Hat sich ein Bauherr oder ein Auftraggeber an einen Kollegen gebunden, darf ein
    Kammerangehöriger einen Auftrag nur übernehmen, wenn er sich davon überzeugt
    hat, daß die Bindung gelöst ist.
     
  3. #3 StefanMeier, 02.05.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    ok danke

    zu 1) A ist eh komplett bezahlt für 1-4.
    zu 2) das frage ich mich auch. und?
    alternative. bauantrag kopieren, alle Zeichen von A wegeditieren und neu einreichen mit Unterschriften von B?
    zu 3) das ist klar
    zu 4) ja nun A ist quasi berufsunfähig aufgrund Krankheit (mental). was will man da machen? die Bindung ist ja quasi gelöst weil A eh komplett bezahlt ist?
     
  4. #4 StefanMeier, 02.05.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    Was passiert denn in der Regel wenn ein Architekt verstirbt bevor die Baugenehmigung vorliegt und das Amt noch hier und dort Änderungen realisiert haben möchte?
     
  5. #5 Skeptiker, 02.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    also erledigt

    hab keine Antwort, bin kein Jurist und hatte den Fall noch nicht. Baugenehmigungsbehörde kontaktieren (lassen), fragen, ob Änderungen zu erwarten sind, wenn ja Fall schildern und Einschätzung der BGB hören, dann weitersehen

    auch erledigt

    Da kommt es auf den bestehenden Vertrag an, ob eine Kündigung erforderlich ist und wie sie für K am sichersten und kostengünstigsten umgesetzt werden kann. Standesrechtliche Bewertung kostenlos aber verbindlich beim Hausjuristen der zuständigen Kammer (hoffentlich gemeinsame!) einholen.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 03.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sehe noch ein Problem:

    Haftung für Verstösse gegen das öffentliche Baurecht! Wenn A oder B Bockmist bauen (soll auch den besten Kollegen schon im besten Glauben passiert sein), wie wird das ganze dann auseinander dividiert???

    Wenn Auftrag von A erledigt (weil voll bezahlt), dann sehe ich nur eine saubere Lösung. K teilt Bauordnung mit, dass ab jetzt B sein Architekt ist, B prüft alle Unterlagen mit der Lupe und dem Flohkamm, heilt evtl. vorhandene Fehler und liefert die Ergänzungen, falss erforderlich!

    Auch ja - CAD verschütt - na und? Die guten alten Rapidographen gibts immer noch zu kaufen. Für kleinere Änderungen also die bestehenden Zeichnungen auf Transparentpapier kopieren lassen und mit Rasierklinge&Rapi bearbeiten!!!
    Oder mit der guten alten Deckblatt-Methode (Teilüberkleben der Zeichnungen) arbeiten!
    So what
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    viele wunden, viele finger ..
    was war zwischen a und k vertraglich vereinbart?
    gibt es weitergehende ansprüche?
     
  8. #8 StefanMeier, 03.05.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    ok. danke für die beiträge und informationen
    es war nur bis 4 beauftragt.
     
  9. #9 StefanMeier, 04.05.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
Thema: bauantrag gestellt - architekt weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauantrag ohne architekt stellen

Die Seite wird geladen...

bauantrag gestellt - architekt weg - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Bauantrag gestellt, Wunsch nach Grundrissänderung

    Bauantrag gestellt, Wunsch nach Grundrissänderung: Hallo zusammen, meine Name ist Jens und meine Freundin und ich bauen dieses Jahr ein EFH in MV. Unser Bauantrag ist schon eingereicht und sollte...