Estrich sinkt ab

Diskutiere Estrich sinkt ab im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Estrich sinkt ab !! Hallo Bin seit nun 3 Jahren in unser neues Haus eingezogen. Seit Herbst ist mir aufgefallen , das sich der Estrich senkt...

  1. #1 stone09, 03.05.2014
    stone09

    stone09

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    rosenheim
    Estrich sinkt ab !!
    Hallo
    Bin seit nun 3 Jahren in unser neues Haus eingezogen. Seit Herbst ist mir aufgefallen , das sich der Estrich senkt . Am Anfang nur 3-4 mm .Die sind aber jetzt teilweise auf ca. 10mm angewachsen . Liegt das in der Norm???
     
  2. #2 rechter Winkel, 03.05.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Senkt sich der Estrich im Gesamten oder ist das vielleicht nur die bekannte Rückschüsselung?
    Man kann vielleicht besser raten mit ein bisschen mehr Infos:

    - Was für Estrich?
    - wie stark?
    - was für Wärme-/trittschalldämmung? Wie stark jeweils?
    - wie und wo wurden die 10 mm ermittelt?
    - Wie groß ist die dazugehörige Estrichfläche?
    - Bodenbelag?
    - irgendwelche zusätzlichen besonderen Lasten seit Herbst (schwerer Goldtresor, 3cbm Aquarium,..)?
     
  3. #3 stone09, 07.05.2014
    stone09

    stone09

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    rosenheim
    Hallo


    -Zementestrich~6cm,5cmWärmeisolierung, 12 cm Styropor/Zementmischung;

    Estrich-Boden setzt sich in allen Räumen 6m²-25 m²

    Fliesen,Parkett

    Keune besonderen Lasten
     
  4. #4 Kater432, 07.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also 5cm Dämmung und weitere 12cm Dämmung/Styropor/ausgleichsschicht. Dort kommt es jetzt auf die Druckfestigkeit an. Ob dies auch trittschallpackung ist, also mit stauchung usw.
     
  5. #5 Gast036816, 07.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da musst du schon den genauen aufbau beschreiben mit exakten materialangaben bei den dämmstoffaufbauten! pläne raussuchen!
     
  6. #6 rechter Winkel, 07.05.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    In einen 6 m² Raum 10 mm Setzung? Und das erst im dritten Jahr?Ich tippe mal auf einen Messfehler. Deshalb auch die Frage, WIE und WO die 10 mm ermittelt wurden.

    Jetzt mal ein bißchen in die Glaskugel geschaut: Eine Rückschüsselung nach 3 Jahren kann ich mir bei Fliesen schon vorstellen. Möglicherweise drückt dann der Randbereich des jetzt rückschüsselnden Estrichs die vorher entlasteten Ränder runter und staucht die Dämmung. Das aber wohl nur bei größeren Estrichflächen.

    (Mit zunehmender Dämmstärke (insbes. bei Trittschalldämmung) steigt natürlich auch der Wert für die mögliche Gesamtstauchung an)
     
Thema: Estrich sinkt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmerboden sackt einseitig ab aquarium

    ,
  2. estrich sinkt ab

    ,
  3. fußboden sackt ab

    ,
  4. estrich sackt ab,
  5. estrich senkt sich nach jahren,
  6. estrich senkt sich über Jahre,
  7. alter estrich senkt sich,
  8. fliesen senken sich ab,
  9. wie Doll drückt Estrich die Dämmung runter
Die Seite wird geladen...

Estrich sinkt ab - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...