KFW - Altersgerecht umbauen oder doch Energieeffiziente Sanierung ?

Diskutiere KFW - Altersgerecht umbauen oder doch Energieeffiziente Sanierung ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin in einer Zwickmühle aus der Ihr mir hoffentlich raushelfen könnt. Ich habe vor eine Immobilie zu kaufen die ein...

  1. #1 sticker, 03.05.2014
    sticker

    sticker

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Leer
    Hallo zusammen,

    ich bin in einer Zwickmühle aus der Ihr mir hoffentlich raushelfen könnt.

    Ich habe vor eine Immobilie zu kaufen die ein kleines Problem hat.
    Dieses Problem bezieht sich auf einen ca 50qm großen Wohnraum der aber unterschiedlich Deckenhöhen besitzt.

    Kurz zur Beschreibung des Wohnraumes:

    Ursprungsbaujahr 1906 der Wohnraum lieg im Ergeschoss, darunter befindet sich ein "Keller" bzw. Abstellraum mit einer Deckenhöhe von 2,30m.
    10qm des Wohnraumes wurden ebenerdig vor ca. 20 Jahren ausgebaut (angepasst) dort ist nun ein verlängertes Wohnzimmer (der darunterliegende "Keller" hat nun nur noch eine Deckenhöhe von 1,50m, was aber nicht so weiter
    schlimm ist).
    Die restlichen 40qm auf Erdgeschossebene werden momentan als Trockenraum genutzt, da der Deckenhöhenunterschied (Holzbalkendecke) ca. 1m höher liegt als das ebenerdige Wohnzimmer.

    Meine Frage, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt lautet:

    Welchen KFW-Förderung muss, bzw. sollte ich in Anspruch nehmen um die Deckenhöhe anzupassen (im gleichen Zug müsste auch die Dachdeckenhöhe angepasst werden. Es handelt sich um ein Flachdach).

    Auf der eine Seite würde ich ja die Raumstruktur ändern um alles ebenerdig zu machen --> altergerechter Umbau?!

    Auf der anderen Seite wird das Flachdach auch angehoben --> energieeffizientes Sanieren ?


    Vorallem ist mir noch unklar welchen Sachverständigen ich für den "altergerechten Umbau" hinzuziehen muss, damit die KFW-Förderung bewillgt wird.

    Ich hoffe auf Antwort.

    Nette Grüße
     
Thema:

KFW - Altersgerecht umbauen oder doch Energieeffiziente Sanierung ?

Die Seite wird geladen...

KFW - Altersgerecht umbauen oder doch Energieeffiziente Sanierung ? - Ähnliche Themen

  1. Elternhaus muss Altersgerecht werden

    Elternhaus muss Altersgerecht werden: Ich muss mein Elternhaus für meine Eltern nun Altersgracht umbauen, das Bad wurde letztes Jahr schon gemacht mit Bodentiefer Dusche und einer...
  2. Mehrfamilienhaus mit Altersgerechter EG Wohnung - Beratungsgesuch

    Mehrfamilienhaus mit Altersgerechter EG Wohnung - Beratungsgesuch: Hallo, mein Ziel ist es ein Haus zu bauen das im EG eine Einliegerwohnung beinhaltet welche für meine Schwiegereltern und irgendwann für mich...
  3. Altersgerecht umbauen, schon jemand gemacht?

    Altersgerecht umbauen, schon jemand gemacht?: servus... Ich quäle mich gerade durch die Finanzierung. Anbaufinanzierung ist eigentlich geregelt, allerdings noch nichts unterschrieben oder...