Raffstores/Außenjalousien: Neigung Lamellen justierbar bei nur halb runtergelassenen

Diskutiere Raffstores/Außenjalousien: Neigung Lamellen justierbar bei nur halb runtergelassenen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage zu Raffstoren/Außenjalousien im Neubau (im Moment hat unser GU Fabrikat ROM* gebördelte 8cm-Lamelle, elektrischer Antrieb bei...

  1. kirobx

    kirobx

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dietzenbach
    Hallo,

    eine Frage zu Raffstoren/Außenjalousien im Neubau (im Moment hat unser GU Fabrikat ROM* gebördelte 8cm-Lamelle, elektrischer Antrieb bei einer Breite von 3,50m vorgesehen):

    Ist es möglich, bei speziell diesen Jalousien die Neigung der Lamellen beliebig zu justieren,auch wenn ich die Raffstores/Jalousien nur halb runtergefahren habe?

    GU und Hersteller (wobei beide(!) irgendwie keine Ahnung zu haben schienen) behaupten, das sei so nicht möglich, erst wenn das ganze Paket ganz runtergefahren wäre, dann und nur dann könne man die Neigung verstellen.
    Aber die wenigen Erfahrungen, die ich mit Raffstores gemacht habe, zeigten: Es gibt wohl beide Möglichkeiten. ROM* sagt, dass die "Tageslichtstellung" wohl Standard sei (dabei werden bei ganz runtergelassenen Jalousien das obere Drittel halb offen gekippt (Licht kommt rein), der Rest aber ist komplett zu (Blicke bleiben draußen).

    Die Neigung justieren zu können, auch wenn die Dinger nur halb (oder so) runtergelassen sind, ist aber für uns subjektiv eine äußert wichtige Frage - bis hin zu: Wie lassen's lieber mit den Dingern.

    Ansonsten: Was ist sonst noch zu beachten, v.a. welche Montageart ist sinnvoll (36,5er Ziegelmauer) - ich denke doch, die Dinger sollten oberhalb des Fensters unauffällig in 'ner Art Rolladenkasten verschwinden)?!
    Welche Farbe/Oberfläche der Lamellen ist - jenseits von ästhetischen Erwägungen sinnvoll (Empfindlichkeit/Langlebigkeit/Reinigung mit Hochdruckreiniger)?
    Und die Frage: Seil- oder Schienenführung ist noch nicht klar.

    Danke für Antworten,
    Gruß
     
  2. #2 Bauliesl, 03.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich hab zwar keine von Rom* sondern von Warem*, aber da kann man die Neigung justieren. Einfach halb runterfahren - stoppen - und dann so tun, als wolle man sie wieder hochfahren - dann neigen sie sich. Voilá.
     
  3. #3 GWeberJ, 03.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wir haben Außenjalousien des genannten Herstellers und da kann man die Verkippung frei einstellen, wenn man bei der Fernbedienung schnell genug drückt (so wie es Bauliesl beschrieben hat).

    Dass der Hersteller dir das aber nicht sagen kann oder will, wäre für mich schon ein Grund, von diesem Laden ganz sicher nix zu kaufen. So gut sollte man über sein eigenes Produkt schon bescheid wissen.
     
  4. kirobx

    kirobx

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dietzenbach
    Ja, so sollte es sein - vielen Dank! Auch wenn mein GU wohl lieber mit RO** arbeitet.
     
  5. kirobx

    kirobx

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dietzenbach
    Vielen Dank für die Antworten,
    dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch beliebig neigbar ist bei halb runtergelassenen Jalousien.
    Wir werden allerdings keine Fernbedienung bekommen, sondern nur Wandschalter - ich hoffe, das mit dem kurzen Gegenimpuls zur Neigungsjustierug funktioniert dann auch bei dieser Steuerung.

    @GWeberJ: Welche Lamellen sind eingebaut? 80mm, gebödelt, die ja recht üblich sind?!
     
  6. #6 GWeberJ, 04.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Genau.

    Auf die Fernbedienung würde ich aber nicht verzichten wollen. Vor allem wenn man größere Räume mit mehreren Fenstern hat, ist das ganz fein.
     
Thema: Raffstores/Außenjalousien: Neigung Lamellen justierbar bei nur halb runtergelassenen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lamellen verstellen neigung

    ,
  2. Aussenjalousie Lamellen neigung einstellen

    ,
  3. jalousie Lamellen neigung

    ,
  4. aussenjalousie lamellen stellung nachjustieren,
  5. außenjalousien lamellen justieren
Die Seite wird geladen...

Raffstores/Außenjalousien: Neigung Lamellen justierbar bei nur halb runtergelassenen - Ähnliche Themen

  1. Xxxxxx Raffstores

    Xxxxxx Raffstores: Haben vor 2 Jahren XX Außenjalousien (raffstores) Typ YY im Neubau eingebaut. Ein Jahr Betrieb ohne Probleme. Seit diesem FRühsommer sind...
  2. Günstiger Anbieter von Führungsschienen für Raffstores / Aussenjalousien gesucht

    Günstiger Anbieter von Führungsschienen für Raffstores / Aussenjalousien gesucht: Hallo, Da unser Fensterbauer vor Abschluss seines Auftrages leider in die Insolvenz abgerutscht ist, bin ich auf der Suche nach freistehenden...
  3. Raffstores (max. Breite)

    Raffstores (max. Breite): Hallo, ich habe im Wohnzimmer ein 3m breites feststehendes 3-fach-Fensterelement. Nun wurden von meinem Tischler die Raffstores angebracht. Ich...
  4. Aussenjalousien/Raffstores Windwiderstandsklasse

    Aussenjalousien/Raffstores Windwiderstandsklasse: Hallo, habe eben bei der Montage unserer Aussenjalousien gesehen, dass diese mit dem CE-Vermerk "Windwiderstandsklasse 0" gekennzeichnet sind....
  5. Arabella Raffstoren/Aussenjalousien

    Arabella Raffstoren/Aussenjalousien: Hallo Bauprofis Wir haben an unserm Haus Arabella Raffstoren. Kann es sein, dass manche Storen immer etwas geöffnet sind d.h. 5 cm "luft"...