Kontrollschacht/Revisonsschacht Fragen

Diskutiere Kontrollschacht/Revisonsschacht Fragen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir müssen bei unserem Neubau als nächstes den Regenwasser- und Abwasseranschluss verlegen lassen. Wir haben uns noch nicht entschieden an...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir müssen bei unserem Neubau als nächstes den Regenwasser- und Abwasseranschluss verlegen lassen. Wir haben uns noch nicht entschieden an welches Tiefbau Unternehmen wir den Auftrag vergeben. Insbesondere die verschiedenen Empfehlungen für Kontrollschächte bzw. Revisonsschächte lassen uns als Laien verzweifeln. Die Gemeinde hat als Vorgabe lediglich 2 Revisionnschächte für Abwasser und Regenwasser mit 1000mm Durchmesser vorgegeben und zum Abschluss eine Dichtigkeitsprüfung durchzuführen. Der Neubau befindet sich in Werne (NRW) und es gibt dort keine Überschwemmung oder sonstiges.

    Wir haben uns von 4 Tiefbauunternehmen Angebote eingeholt und die Empfehlungen reichen von 400€ bis 1200€ je Revisionsschacht. 2 Tiefbauunternehmen meinten, dass ein zwei einfache Betonrevisonnschächte für je 400-500€ reichen. 2 Tiefbauunternehmen haben zwei hochwertige Revionsschächte für 900 - 1200€ je Schacht empfehlenswert wäre. Der Unterschied soll laut den Unternehmen die Betondicke, Dichtigkeit und allgemeine Qualität sein.

    Welche Revisonnschächte sind "üblich" bzw. Empfehlenswert für einen Regenwasser- und Abwasseranschluss in normalen (kein Hochwasser oder ähnliches) Gebieten ? Was für ein Vorteil bzw. Nachteil hätte ich durch Standartschächte (die einfache Variante) ?
     
  2. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    wie hoch bzw. tief werden den die Kontrollschächte?? ansonsten ist es schwierig eine aussage über die preise zu machen.

    in der Regel sind Betonschächte ausreichend. diese müssen natürlich auch dicht sein. hierbei gibt es allerdings in sachen dichtungsringe verherende unterschiede bei der verarbeitbarkeit.
     
Thema:

Kontrollschacht/Revisonsschacht Fragen

Die Seite wird geladen...

Kontrollschacht/Revisonsschacht Fragen - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

    Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...
  2. Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht

    Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht: Hallo zusammen, unsere Rechnung für die Erdarbieten für Regenwasser/Abwasser habe ich durchleuchtet und einige Dinge beim Bauträger als nicht...
  3. Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung

    Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung: Hallo zusammen, Laut din wird bei jeder Richtungsänderung einer Drainage ein Kontrollschacht gefordert. Mein Erdarbeiter meinte das bräuchte...
  4. Kontrollschacht Pumpe defekt

    Kontrollschacht Pumpe defekt: Gestern Morgen stand mein Keller 5cm unter Wasser. Alles mit dem Kärcher aufgesaugt. Wände ca. 25cm feucht. Pumpe im Kontrollschacht ist nicht...
  5. Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?

    Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau gekriegt. Der Bauunternehmer hat ebenso für den Anbau ein Drainagesystem verlegt. Diesen hat er nicht an...