Theoretischer Bau einer Aufstockung

Diskutiere Theoretischer Bau einer Aufstockung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Allgemeine Frage, welche Art von Holzbausystem ich nehmen soll. Ich habe einen Entwurf, der nicht realisiert werden soll...

  1. #1 Granxis, 04.05.2014
    Granxis

    Granxis

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich habe eine Allgemeine Frage, welche Art von Holzbausystem ich nehmen soll. Ich habe einen Entwurf, der nicht realisiert werden soll (handelt sich um einen theoretische Aufgabe)...brauche jedoch Rat mit welchem Bausystem ich anfangen soll.
    Vor allem die schrägen Wände machen es noch schwieriger als es schon ist.
    Die Wand und das Dach ist um 13,4° nach hinten geneigt. Am Entwurf lässt sich noch etwas ändern...
    hbk4_01.jpg hbk4_02.jpg

    Danke im voraus.
    granxis
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du würdest vermutlich bzgl. statik und erst recht bzgl.
    brandschutz "verhandlungsmasse" brauchen, daher
    final brettsperrholz, initial stäbchenbauweise (platform
    oder taped balloon frame) - wobei ich ausserhalb techn.
    anforderungen nicht auf realisierbarkeit wetten würde.
     
  3. #3 Friedl1953, 04.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Grundsätzlich lassen sich solche Formen am einfachsten mit Brettsperrholz (Produktbezeichnungen, CLT, KLH, BBS, XLAM usw) erstellen. Nachteil aber sind evtl. die Kosten. Bei den großen Herstellern werden in der Regel die Standardplattenformate berechnet, es kann sich somit eine ein hoher Verschnitt ergeben. Es gibt kleine Hersteller die da flexibler sein können. Allerdings wird dort in der Regel mit Vakuum-Pressen gearbeitet was ich persönlich nicht mehr als Stand der Technik ansehe.
     
Thema:

Theoretischer Bau einer Aufstockung

Die Seite wird geladen...

Theoretischer Bau einer Aufstockung - Ähnliche Themen

  1. Theoretische Fragen

    Theoretische Fragen: Hallo Leute, Bin gerade fleißig am Bauphysik lernen und stolpere über diese beiden Fragen. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen ? Bei...
  2. theoretiker hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    theoretiker hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: theoretiker scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie altermann und theoretiker . Holzauge sei wachsam!
  3. theoretische Kombination...

    theoretische Kombination...: Hallo, mal eine kurze Frage zur FInanzierung mit Labo/KFW als Kombination. Wir planen eine Immobilie zu erwerben, das Objekt steht noch nicht...
  4. Fussboden aus Granitresten, theoretisch (und praktisch) möglich?

    Fussboden aus Granitresten, theoretisch (und praktisch) möglich?: Hallo, wir sind Anfang des Jahres umgezogen in einen pfiffigen Altbau (ca. 40er / 50er Jahre) mit ganz besonderem Flair - um es mal dezent zu...