Werbepartner

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    134

Hilfe! ber dem Fenster fllt der Fugenmrtel aus dem Verblender und der Sturz hngt

Hallo zusammen

hatte gerade einen rtlichen Handwerker der sich unsere Giebelwand angeschaut hat; EFH, Bj 74.

An diversen Stellen fllt der Fugenmrtel einfach raus, aber das schlimmste ein Fenstersturz (ca. 1,70m) breit hngt leicht durch und das Verstrkungseisen schaut aus den geplatzten Fugen heraus.
    Das ganze ist ein Sturz der nicht als ?Grenadierschicht? sondern als Flachsturz gemauert wurde.

Der Maurer sagte nun das er ber dem Fenster 3 -4 Reihen Verblender herausnehmen mu und dann eine Edelstahlschiene als Absttzung einsetzen will. Verblender hab ich leider keine mehr, so da wohl auch die alten "ausgebohrt" werden mssen.

Dann noch Mauerwerk reinigen, mit Renovierungsfugenmrtel verfugen und Hydrofobieren. Als Hausnummer hat er mal eben 4000 Euro angesetzt, grob geschtzt wohl gemerkt!

Gibt es keine anderen Methoden um den Sturz aufzufangen?
    Ist der Preis gerechtfertigt?
    Hlt das dann?

Ich bin vllig am Boden zerstrt, ich dachte mal eben die Fugen fr 1000 Euro neumachen lassen und dann wre es wieder gut.

Bitte um Rat
    Michael

EDIT: Mist, falsche Rubrik. Bitte verschieben wenn ntig! Sorry!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hilfe! ber dem Fenster fllt der Fugenmrtel aus dem Verblender und der Sturz hngt

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    buv Sachverstndiger
    Benutzertitelzusatz
    und buv SV fr das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beitrge
    10,386
    Der Maurer sagte nun das er ber dem Fenster 3 -4 Reihen Verblender herausnehmen mu und dann eine Edelstahlschiene als Absttzung einsetzen will. Verblender hab ich leider keine mehr, so da wohl auch die alten "ausgebohrt" werden mssen.
    Hrt sich gut an!

Dann noch Mauerwerk reinigen, mit Renovierungsfugenmrtel verfugen und Hydrofobieren. Als Hausnummer hat er mal eben 4000 Euro angesetzt, grob geschtzt wohl gemerkt!
    Mauerwerk reinigen OK
    Renovierungsmrtel ?? Was soll das? Da gehrt ein angepasster Fugenmrtel rein?
    Hydrophobieren Bitte nicht. Wozu auch?
    4Teuros was fr eine Flche? Wie viel Anteil der Flche ist vom Mrtelschaden betroffen?

Gibt es keine anderen Methoden um den Sturz aufzufangen?
    Pat schon die Methode. Alle anderen wren noch Teurer. Es darf aber Anstelle Edelstahl auch verzinktes Material sein, da die Schiene noch versiebel bleibt.

Ist der Preis gerechtfertigt?
    Die 4TEUROS knnen keinesfalls fr den Sturz gemeint sein. Maximaler Aufwand ca. 12 Stunden + Material.

Hlt das dann?
    Wenn Richtig ausgefhrt wird, dann ja.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    134
    Hallo und danke erstmal fr die Teilnahme an meinen Problem.

Es handelt sich um eine Giebelwand 10m breit und ca. 6m hoch.
    Betroffen von dem Ausbruch ist ca. 30 % der Flche.

Mit Renovierungsmrtel meinte er so ein Zeug was man auch in 2mm Schichtdicke auftragen kann oder auch mehr, je nach Fuge eben. Sclmmverfugung oder so.

Mit dem Hydrofobieren meinte er das die Wand dann abschlieend damit versiegelt wre und keine Feuchtigkeit mehr eindringen knnte.

Was msste ich denn fr den Sturz rechnen?
    Was kosten 12 Stunden und das Material?

Danke
    Michael
    Gendert von Miru (06.01.2006 um 18:38 Uhr)

Bauexpertenforum
    Beruf
    buv Sachverstndiger
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    10,386
    Mit Renovierungsmrtel meinte er so ein Zeug was man auch in 2mm Schichtdicke auftragen kann oder auch mehr, je nach Fuge eben. Sclmmverfugung oder so.
    vergessen Sie das ganz schnell. Das hlt nicht. Die Fuge muss wenigstens 1,5 bis 2,0 cm tief raus. Sonst keine Flnkenhaftung. Die Schlmmfuge wurde hinterlaufen werden und rausfrieren.

Mit dem Hydrofobieren meinte er das die Wand dann abschlieend damit versiegelt wre und keine Feuchtigkeit mehr eindringen knnte.
    Ist klar - deswegen Finger weg. Das H. schliet nicht die Undichtigkeiten der Flankenhaftung (bei jeder Verblendung vorhanden) verhindert aber das wieder austreten der Feuchtigkeit durch Diffusion.

Was msste ich denn fr den Sturz rechnen?
    Was kosten 12 Stunden und das Material?
    Bitte bei Ihrem Anbieter anfragen. Preise sind hier nunmal Unterschielich und ME nach sollte so etwas hier nicht diskutiert werden, es sein denn diese sind Ortunblich.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    134
    Aha,

also Sturz machen lassen und die schadhaften Stellen normal verfugen lassen?

Sind denn 12 Stunden zum Ersetzen eines Sturzes mit vorsichtigem austrennen der alten Verblender im Schadensbereich realistisch?

Dann frag ich mich wie er auf 4000 Euro kommt. So teuer kann der Edelstahlsturz und der ganze Chemiekram ja auch nicht sein, oder?

Danke
    Michael

Bauexpertenforum
    Beruf
    buv Sachverstndiger
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    10,386
    Ist Realistisch und schon Mehrfach von uns so ausgefhrt. Eher sogar die Obergrenze, wenn nur 4 Schichten entfernt werden mssten. Zeitansatz ist dann schon incl. Einbau einer neuen Z-Folie.

Der Preis wre Realistisch, wenn Groflchig die gesamte Verfugung herrausgetrenn und Neu erstellt werden msste wrde

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    134
    Was ist denn eine Z-Folie?

Und was ist das fr eine Edelstahlschiene?
    Gibst da einen Link?

Danke Michael

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    134
    Hallo,

das Problem besteht immer noch, noch hlt der Sturz aber der Fugenmrtel
    brselt weiter raus).
    Ein anderer Maurer meinte nun, man knne auch einen neuen Sturz einmauern und dann die ganze Fassade mit einem WDVS verkleiden. Gut die Klinker wren dann weg, wobei es ja auch wohl Klinkerriemchen fr sowas gibt. Die Idee hatte
    ich seinerzeit nicht weiterverfolgt.

Da es sich bei der Giebelwand um die Weststeite handelt, stehe ich einer zustzlichen Dmmung eigentlich positiv gegenber. Und ich denke in den nchsten 2 Jahren mu da was passieren.

Allerdings:
    Der vorhandene Klinker ist sehr uneben (hollndischer irgendwas), kann man die Fassade z.B. mit dem Stellfuchs-System einfach berarbeiten. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke
    Michael

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    16,081
    Zitat Zitat von Miru Beitrag anzeigen
    Hallo,

das Problem besteht immer noch, noch hlt der Sturz aber der Fugenmrtel
    brselt weiter raus).
    na sowas??? trotz 2jhriger regenerationsphase...

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    134
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    na sowas??? trotz 2jhriger regenerationsphase...
    Achtung Witz:
    Wenn der Sturz bei Sturm herausfllt, dann ist es doch ein Strumschaden.
    Ich habe drauf gewartet.

Nein Scherz beiseite.
    Ich verdrnge sowas halt sehr gerne bis es gar nicht mehr geht.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    16,081
    auch scherz beiseite.

die behebung des schadens wird durch verdrngung
    nicht preiswerter sondern teurer.

ist wie beim auto auch...

Bauexpertenforum
    Beruf
    buv Sachverstndiger
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    10,386
    und ich schreibe mir die Finger Wund

Wenn es nicht mehr sichtbar bleiben muss, wird die Sturzsanierung zwar gnstiger, aber abgefangen werden muss das ganze trotzdem.

Sturmschaden kannste vergessen.
    ZU so etwas wurde ich auch schon gerufen.
    Die Versicherungen fordern ein Mindestma an Unterhaltung in deren Statuten.
    Das lt sich im Regelfall auch nachweisen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    134
    Das mit der Versicherung war ein Scherz.
    Ist mir klar das die sowas nicht zahlen wrden....

Hat denn schon einer Erfahrung mit diesen Stellfuchs-System?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    134
    Hallo mal wieder ganz tief von unten hervorkramen.

Also wie sollte es anders sein, noch ist nix passiert.
    Aus persnlichen Grnde war mir das Objekt einige Jahre, sagen wir mal nicht ganz so wichtig.

Nun ist es aber wieder aktuell und der Zustand hat sich nicht gerade verbessert. Anbei ein Bild wenn ich es hinbekomme.

Die nun finale Idee ist die Klinkerwand abzutragen. Da wir diese Steine sicherlich nicht nachbekommen und auch keine 3 verschiedenen Klinker am Haus wollen, dachten wir an ein WDVS das nachher verputzt wird (das Haus noch 2 verputze Wandelemente).
    Frage, geht das?

Man soll ein Haus ja nicht bis aus das Fundament ausgraben aber die Klinkerfassade hat ja keine statischen Aspekt und ist nur eine Vorsatzschale oder gibt es Bauformen bei der der Klinker eine statische Aufgabe hat?

Macht man sowas? Oder nimmt man doch eher neue Klinker auch wenn die nicht identisch sind?

Wie immer Vielen Dank!
    Michael
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken

SteveMartok
    Gast
    Hallo,

acht 1/2 Jahre und noch nichts getan...nicht schlecht!!!

Was die Fugen in der Flche angeht...nun ja, ich kenne es so, dass mangelhafte Fugen hreausgetrennt werden, ausreichend tief natrlich, also wie schon genannt 1,5 bis 2 cm. Dann wird komplett neu verfugt. Bei denkmalgeschtzten Husern wird bei solchen Sanierungen auch mal gern mittels schonenden Strahlmittel die gesamten erhaltenswerten Auenwnde abgestrahlt und dann erst verfugt. Sieht dann aus wie neu, ist eben nur die Frage, ob man sich das leisten mchte?!

Den Sturz...nun ja, ich wrde alle alten losen Steine schonend rausnehmen und ihn neu aufmauern lassen. Ein verzinkter Stahlwinkel ist dann sicherlich nicht von Nachteil.
    Ich denke aber, dass diese Sache wirklich nichts fr mal eben ist und dass das auf jeden Fall ein Fachmann machen sollte. Der damalige Preis ist sicherlich schon hoch gewesen, aber in der Zwischenzeit drfte man diesen als Schnppchen ansehen, ich will nicht wissen, was das jetzt kostet!!!
    Passende Klinker bekommt man aber sicher, es gibt einige Hersteller, die extra auch Klinker nach alter Art herstellen.

Das Problem ist natrlich, es wird alles auch nicht besser, je lnger man da nichts macht...und natrlich auch teurer.
    Ein WDVS....nunja, kann man alles machen, ich persnlich ziehe so eine Klinkerwand da 1000 Mal vor.

Ach ja, Deine Bilder stehen teilweise auf dem Kopf!?

hnliche Themen

1. Ventilator vor dem Fenster?
    Von Martin K im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 11:27