Hilfe! Über dem Fenster fällt der Fugenmörtel aus dem Verblender und der Sturz hängt

Diskutiere Hilfe! Über dem Fenster fällt der Fugenmörtel aus dem Verblender und der Sturz hängt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :( hatte gerade einen örtlichen Handwerker der sich unsere Giebelwand angeschaut hat; EFH, Bj 74. An diversen Stellen fällt...

  1. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen :(

    hatte gerade einen örtlichen Handwerker der sich unsere Giebelwand angeschaut hat; EFH, Bj 74.

    An diversen Stellen fällt der Fugenmörtel einfach raus, aber das schlimmste ein Fenstersturz (ca. 1,70m) breit hängt leicht durch und das Verstärkungseisen schaut aus den geplatzten Fugen heraus.
    Das ganze ist ein Sturz der nicht als ?Grenadierschicht? sondern als Flachsturz gemauert wurde.

    Der Maurer sagte nun das er über dem Fenster 3 -4 Reihen Verblender herausnehmen muß und dann eine Edelstahlschiene als Abstützung einsetzen will. Verblender hab ich leider keine mehr, so daß wohl auch die alten "ausgebohrt" werden müssen.

    Dann noch Mauerwerk reinigen, mit Renovierungsfugenmörtel verfugen und Hydrofobieren. Als Hausnummer hat er mal eben 4000 Euro angesetzt, grob geschätzt wohl gemerkt! :mauer

    Gibt es keine anderen Methoden um den Sturz aufzufangen?
    Ist der Preis gerechtfertigt?
    Hält das dann?

    Ich bin völlig am Boden zerstört, ich dachte mal eben die Fugen für 1000 Euro neumachen lassen und dann wäre es wieder gut. :fleen

    Bitte um Rat
    Michael


    EDIT: Mist, falsche Rubrik. Bitte verschieben wenn nötig! Sorry!
     
  2. #2 Carden. Mark, 06.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hört sich gut an!

    Mauerwerk reinigen – OK
    Renovierungsmörtel ?? Was soll das? Da gehört ein angepasster Fugenmörtel rein?
    Hydrophobieren – Bitte nicht. Wozu auch?
    4Teuros – was für eine Fläche? Wie viel Anteil der Fläche ist vom Mörtelschaden betroffen?


    Paßt schon die Methode. Alle anderen wären noch Teurer. Es darf aber Anstelle Edelstahl auch verzinktes Material sein, da die Schiene noch versiebel bleibt.

    Die 4TEUROS können keinesfalls für den Sturz gemeint sein. Maximaler Aufwand – ca. 12 Stunden + Material.

    Wenn Richtig ausgeführt wird, dann ja.
     
  3. #3 Miru, 06.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2006
    Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo und danke erstmal für die Teilnahme an meinen Problem.

    Es handelt sich um eine Giebelwand 10m breit und ca. 6m hoch.
    Betroffen von dem Ausbruch ist ca. 30 % der Fläche.

    Mit Renovierungsmörtel meinte er so ein Zeug was man auch in 2mm Schichtdicke auftragen kann oder auch mehr, je nach Fuge eben. Sclämmverfugung oder so.

    Mit dem Hydrofobieren meinte er das die Wand dann abschließend damit versiegelt wäre und keine Feuchtigkeit mehr eindringen könnte.

    Was müsste ich denn für den Sturz rechnen?
    Was kosten 12 Stunden und das Material?

    Danke
    Michael
     
  4. #4 Carden. Mark, 06.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    vergessen Sie das ganz schnell. Das hält nicht. Die Fuge muss wenigstens 1,5 bis 2,0 cm tief raus. Sonst keine Flnkenhaftung. Die Schlämmfuge wurde hinterlaufen werden und rausfrieren.

    Ist klar - deswegen Finger weg. Das H. schließt nicht die Undichtigkeiten der Flankenhaftung (bei jeder Verblendung vorhanden) verhindert aber das wieder austreten der Feuchtigkeit durch Diffusion.

    Bitte bei Ihrem Anbieter anfragen. Preise sind hier nunmal Unterschielich und ME nach sollte so etwas hier nicht diskutiert werden, es sein denn diese sind Ortunüblich.
     
  5. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Aha,

    also Sturz machen lassen und die schadhaften Stellen normal verfugen lassen?

    Sind denn 12 Stunden zum Ersetzen eines Sturzes mit vorsichtigem austrennen der alten Verblender im Schadensbereich realistisch?

    Dann frag ich mich wie er auf 4000 Euro kommt. So teuer kann der Edelstahlsturz und der ganze Chemiekram ja auch nicht sein, oder?

    Danke
    Michael
     
  6. #6 Carden. Mark, 06.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist Realistisch und schon Mehrfach von uns so ausgeführt. Eher sogar die Obergrenze, wenn nur 4 Schichten entfernt werden müssten. Zeitansatz ist dann schon incl. Einbau einer neuen Z-Folie.

    Der Preis wäre Realistisch, wenn Großflächig die gesamte Verfugung herrausgetrenn und Neu erstellt werden müsste würde
     
  7. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist denn eine Z-Folie?

    Und was ist das für eine Edelstahlschiene?
    Gibst da einen Link?

    Danke Michael
     
  8. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    das Problem besteht immer noch, noch hält der Sturz:( aber der Fugenmörtel
    bröselt weiter raus).
    Ein anderer Maurer meinte nun, man könne auch einen neuen Sturz einmauern und dann die ganze Fassade mit einem WDVS verkleiden. Gut die Klinker wären dann weg, wobei es ja auch wohl Klinkerriemchen für sowas gibt. Die Idee hatte
    ich seinerzeit nicht weiterverfolgt.

    Da es sich bei der Giebelwand um die Weststeite handelt, stehe ich einer zusätzlichen Dämmung eigentlich positiv gegenüber. Und ich denke in den nächsten 2 Jahren muß da was passieren.

    Allerdings:
    Der vorhandene Klinker ist sehr uneben (holländischer irgendwas), kann man die Fassade z.B. mit dem Stellfuchs-System einfach überarbeiten. Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke
    Michael
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na sowas??? trotz 2jähriger regenerationsphase...
     
  10. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Achtung Witz:
    Wenn der Sturz bei Sturm herausfällt, dann ist es doch ein Strumschaden. :)
    Ich habe drauf gewartet.

    Nein Scherz beiseite.
    Ich verdränge sowas halt sehr gerne bis es gar nicht mehr geht.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch scherz beiseite. :)

    die behebung des schadens wird durch verdrängung
    nicht preiswerter sondern teurer.

    ist wie beim auto auch...:cry
     
  12. #12 Carden. Mark, 05.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und ich schreibe mir die Finger Wund :cry

    Wenn es nicht mehr sichtbar bleiben muss, wird die Sturzsanierung zwar günstiger, aber abgefangen werden muss das ganze trotzdem.

    Sturmschaden kannste vergessen.
    ZU so etwas wurde ich auch schon gerufen.
    Die Versicherungen fordern ein Mindestmaß an Unterhaltung in deren Statuten.
    Das läßt sich im Regelfall auch nachweisen.
     
  13. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Das mit der Versicherung war ein Scherz.:D
    Ist mir klar das die sowas nicht zahlen würden....

    Hat denn schon einer Erfahrung mit diesen Stellfuchs-System?
     
  14. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo mal wieder ganz tief von unten hervorkramen.

    Also wie sollte es anders sein, noch ist nix passiert.
    Aus persönlichen Gründe war mir das Objekt einige Jahre, sagen wir mal nicht ganz so wichtig.

    Nun ist es aber wieder aktuell und der Zustand hat sich nicht gerade verbessert. Anbei ein Bild wenn ich es hinbekomme.

    Die nun finale Idee ist die Klinkerwand abzutragen. Da wir diese Steine sicherlich nicht nachbekommen und auch keine 3 verschiedenen Klinker am Haus wollen, dachten wir an ein WDVS das nachher verputzt wird (das Haus noch 2 verputze Wandelemente).
    Frage, geht das?

    Man soll ein Haus ja nicht bis aus das Fundament ausgraben :e_smiley_brille02: aber die Klinkerfassade hat ja keine statischen Aspekt und ist nur eine Vorsatzschale oder gibt es Bauformen bei der der Klinker eine statische Aufgabe hat?

    Macht man sowas? Oder nimmt man doch eher neue Klinker auch wenn die nicht identisch sind?

    Wie immer Vielen Dank!
    Michael
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      81,4 KB
      Aufrufe:
      1.544
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      104,1 KB
      Aufrufe:
      1.467
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      81,5 KB
      Aufrufe:
      1.478
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      115,6 KB
      Aufrufe:
      1.790
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      96,6 KB
      Aufrufe:
      1.369
  15. #15 SteveMartok, 04.08.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    acht 1/2 Jahre und noch nichts getan...nicht schlecht!!!

    Was die Fugen in der Fläche angeht...nun ja, ich kenne es so, dass mangelhafte Fugen hreausgetrennt werden, ausreichend tief natürlich, also wie schon genannt 1,5 bis 2 cm. Dann wird komplett neu verfugt. Bei denkmalgeschützten Häusern wird bei solchen Sanierungen auch mal gern mittels schonenden Strahlmittel die gesamten erhaltenswerten Außenwände abgestrahlt und dann erst verfugt. Sieht dann aus wie neu, ist eben nur die Frage, ob man sich das leisten möchte?!

    Den Sturz...nun ja, ich würde alle alten losen Steine schonend rausnehmen und ihn neu aufmauern lassen. Ein verzinkter Stahlwinkel ist dann sicherlich nicht von Nachteil.
    Ich denke aber, dass diese Sache wirklich nichts für mal eben ist und dass das auf jeden Fall ein Fachmann machen sollte. Der damalige Preis ist sicherlich schon hoch gewesen, aber in der Zwischenzeit dürfte man diesen als Schnäppchen ansehen, ich will nicht wissen, was das jetzt kostet!!!
    Passende Klinker bekommt man aber sicher, es gibt einige Hersteller, die extra auch Klinker nach alter Art herstellen.

    Das Problem ist natürlich, es wird alles auch nicht besser, je länger man da nichts macht...und natürlich auch teurer.
    Ein WDVS....nunja, kann man alles machen, ich persönlich ziehe so eine Klinkerwand da 1000 Mal vor.

    Ach ja, Deine Bilder stehen teilweise auf dem Kopf!?
     
  16. #16 Spacenetti, 09.11.2022
    Spacenetti

    Spacenetti

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Mich würde interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist hier. Ich habe das gleiche Problem an 2 Fenstern.es hat mich jetzt 4700 Euros gekostet und ich habe das Gefühl die Rechnung war zu hoch.
    Auf der Rechnung steht Fensteröffnung,verblendmauerwerk sanieren,verblendsturz ausbauen,winkelprofil 80×80×6 verzinkt,verblendsturz einbauen,incl Gerüst,bauschutt entsorgen.
    Alles an 2 eher größeren Fenstern.
    Der Mauer hat alles sehr ordentlich gemacht aber so richtig erschließt sich mir nicht der preis.er sagt es musste alles ganz vorsichtig gemacht werden damit die Steine nicht kaputt gehen.letztendlich haben sie zu zweit 9 Stunden gearbeitet.
    Was meint Ihr.Ist der Preis normal?
    LG Janett IMG-20220106-WA0000.jpg
     
  17. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann ich Dir sagen.

    Nachdem wir in die Giebelwände durch Umbauten noch 2 Fenster reingemacht haben.
    Haben wir alle Klinker abgetragen und neue Klinker aufgemauert :-)

    Am Ende teurer aber in unserer Situation die passende Lösung.
    vg
    Michael
     
    Viethps gefällt das.
  18. #18 Spacenetti, 09.11.2022
    Spacenetti

    Spacenetti

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    DANKESCHÖN! Immerhin ist der thread ja vor 16 Jahren begonnen worden.Ich werde nochmal einen eigenen Post machen wegen dem Preis...Lg
     
Thema: Hilfe! Über dem Fenster fällt der Fugenmörtel aus dem Verblender und der Sturz hängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz erneuern

    ,
  2. fenstersturz sackt ab

    ,
  3. grenadiersturz reparieren

    ,
  4. sturz verfugen,
  5. fenstersturz reparieren,
  6. fenstersturz abgesackt,
  7. Sturz reparieren,
  8. fugen der verklinkerung des fenstersturzes,
  9. grenadiersturz risse,
  10. fenstersturz sackt,
  11. über fenster fuge geplatzt,
  12. grenadiersturz bricht,
  13. grenadiersturz sackt ab,
  14. sturz fenster klinker,
  15. Klinker Sturz Fenster,
  16. Grenadiersturz lose,
  17. risse im sturz reparieren,
  18. Fenstersturz erneuern kosten,
  19. Fenster Sturz angesackt,
  20. verblendsturz klinker,
  21. Wiw repariere ich ein verblendsturz,
  22. fenstersturz gerissen,
  23. Stürze Klinkersteine reparieren,
  24. fenstersturz Klinker abgesackt,
  25. fenstersturz klinker sanieren
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Über dem Fenster fällt der Fugenmörtel aus dem Verblender und der Sturz hängt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Hilfe Betonpodest vor dem Fenster

    Hilfe Betonpodest vor dem Fenster: Ich brauche Hilfe bzw einen Rat oder eine Idee Ich habe folgendes Problem. Mein Wohnzimmer schließt an eine Terrasse an, diese Terrasse ist...
  3. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  4. Hilfe bei Fenster & Poroton

    Hilfe bei Fenster & Poroton: Hallo zusammen, wir verzweifeln gerade, bzw. finden keinen welcher hier oben im Norden schon einmal Fenster in Porotonmauerwerk eingesetzt hat....
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...