Außentreppe Steigung

Diskutiere Außentreppe Steigung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi! Bei meinen Außenanlagen ist ein Problem mit der Steigung der Treppe zum Hauseingang aufgetreten. Ursprüngliche Planung war lax mit "45 cm...

  1. #1 ultra79, 04.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hi!

    Bei meinen Außenanlagen ist ein Problem mit der Steigung der Treppe zum Hauseingang aufgetreten. Ursprüngliche Planung war lax mit "45 cm Höhenunterschied - da machen wir 3 Stufen à 15cm"

    Nun sind es keine 45cm sondern eher knappe 42cm. Und ein Gefälle hätte man auch noch gern.

    Damit ergibt sich für den Gala 3cm Gefälle (3m mit 1%) + 3 Steigungen à 13cm. Der Auftritt wird durch die gewählten Palisaden ca. 33cm sein.

    Damit ergibt sich nach der Formel 2 x S + A = 59cm (Untere Grenze, aber sollte gehen) - und S + A ist 46 - liegt also auch im Intervall das als "bequem" gilt.

    Ich finde das Ganze sehr flach (einfach aus dem Bauch) - vor allem wenn durch Toleranzen die Steigungen vielleicht am Ende nur 12.5cm sind...

    Meine Frau meint das ihr flacher lieber ist - und es sind ja nur 3 Stufen.

    Was meinen die Experten hier?
     
  2. #2 Gast56083, 04.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Warum denn Treppe und keine schöne Rampe?
     
  3. #3 wasweissich, 04.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    13 cm wären aussen in ordnung , nur sollte der auftritt länger weden .

    woraus resultieren die 33cm ?
     
  4. #4 ultra79, 04.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Palisaden sind 12 x 16.5 cm.

    Das Problem ist das die zweite Stufe "umlaufend" sein sollte - und damit ergibt sich die Abhängigkeit zwischen links/rechts und vorn die dann mit der Quantisierung dazu führen würde das man vorn eine "halbe Palisade" setzen müsste - das sieht bestimmt ziemlich doof aus.

    Wären denn 12cm auch noch in Ordnung, wenn denn der Auftritt nur lang genug wäre?
     
  5. #5 ultra79, 04.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Also ich find eine Treppe schöner ...
     
  6. #6 ultra79, 04.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Achso - die Breite der Treppe ist noch eingeschränkt, durch ein doof platziertes Kellerfenster/Lichtschacht sowie die Abdichtung der Hauswand.
     
  7. #7 wasweissich, 04.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unter 10 sollte man auf keinen fall gehen 12cm finde ich in ordnung , wenn die stufenlänge passt .
     
  8. #8 ultra79, 04.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    D.h. bei 12cm dann so 38cm Auftritt?

    Ich frag mich wie man das mit diesen Palisadenmaßen hinbekommen soll - oder ist das spalten übliche Vorgehensweise? Ich stell mir das optisch unschön vor...
     
  9. #9 wasweissich, 04.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu den meisten palisaden gibt es passende pflastersteine . da müsste was zu machen sein .

    ich würde auf 40 cm gehen .
     
  10. #10 ultra79, 04.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mhh - Pflastersteine?

    Mein Problem ist das ich entweder 2 x 16.5 = 33cm habe - oder 2 x 16.5 + 1 x 12 = 45cm. Man kann dann noch irgendwie 37cm hinbekommen - aber das geht dann bei der nächsten Stufe nicht mehr auf.

    Durch die umlaufende zweite Stufe ergeben sich da auch blöde Abhängigkeiten und es geht nicht auf - da bräuchte ich dann eine 8 x 12cm Palisade oder 4 x 12cm um die Lücke zu füllen...
     
  11. #11 wasweissich, 04.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso sollen die palisaden 2 bzw 3reihig eingebaut werden ?
     
  12. #12 gunther1948, 05.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wieso überhaupt palisaden....?

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 ultra79, 05.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wsa wäre die Alternative?
     
  14. #14 gunther1948, 05.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    blockstufen

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 ultra79, 05.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das war auch eine initiale Idee - allerdings habe ich dann ja das Problem das ich noch weniger Freiheitsgrade bei Höhe/Tiefe habe und dann kommt dazu das die geplante Treppe etwas komplizierter ist als einfach nur 3 gerade Stufen. Der Schluss war das man bei Blockstufen nicht mit Standardelementen hinkommt und daher Palisaden genommen werden.

    Die liegen jetzt auch schon hier und damit wird das wohl auch nicht mehr geändert ;-)
     
  16. #16 OLger MD, 05.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gehe ich recht in der Annahme, Du möchtest rechteckige Palisaden und diese höhengleich mit den Stufen einbauen?

    Kannst Du die Palisaden auch so ca. 2 bis 5 cm tiefer als OK Stufe einbauen, so dass eine Palisade, die genau mittig an Stufenvorderkante stehen würde nicht so auffällt?

    Kannst Du die Palisaden auch abwechselnd 90° verdreht einbauen, also eine längs, eine quer, eine längs... ?

    Wie wäre es, abwechselnd, eine große eine große und eine kleinere Palisade einzubauen oder jeweils an Stufenvorderkante eine große, dahinter die kleineren ...

    Hast Du Dir schon einen Grundriss und einen Längsschnitt Durch die Treppe skizziert. Geht für Deine Problematik notfalls sogar mit der "Wort"-Textverarbeitung [Einfügen, Formen - AutoForm formatieren, Größe]

    Im echten Leben draußen würde man es probieren, Du bastelst Dir eine ForNext Schleife, die sich iterativ an das Optimum aus Machbarkeit, Optik, Preis und örtlichen Gegebenheiten nähert. Ob Du eine Division durch die Meinung Deiner Gattin zulässt, bleibt Dir überlassen.

    Gruß
    Holger
     
  17. #17 ultra79, 05.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Genau

    Mhh - eher unschön, weil man dann vorn die Kanten sieht

    Die Palisaden sind anthrazit - das Pflaster zum auspflastern dann grau/anthrazit - der Kontrast zwischen Kante und Pflaster ist gewünscht. Wenn ich jetzt die dunkle Kante "flattern" lasse sieht das sicher sehr unschön aus.

    Hier kann ich dir nicht mehr folgen :mega_lol:

    Ich glaube ich habe alle Varianten schon durchprobiert ;-)



    Das ist die, welche die geringsten Kompromisse mit sich bringt was Optik und schneiden angeht. Das Problem ist das die Treppe auf der zweiten Stufe nicht breiter als 212cm sein darf, da dann links ein Lichtschacht sitzt.

    Argumentation meiner Frau:

    1) es sind ja nur drei Stufen - nicht eine lange Treppe auf der man viele Schritte macht.
    2) es geht "links rum" über das Podest (welches die dritte Stufe darstellt) zum Autostellplatz - da läuft man eher diagonal, was die Auftritte verlängert
    3) die 3 Stufen direkt rechts runter gehen zum Garten - die wird man seltener nutzen
    4) und 13/33 passt in die "gängigen Formeln" noch ganz gut rein...

    Meine Frau hat die Nase schon voll und gesagt "mach was du willst" ... :mauer
     
  18. #18 ultra79, 05.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Treppe_01.jpg

    Und mit Bild...
     
  19. #19 gunther1948, 05.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    links oben und vorne rechts hast du dann plötzlich 2xstufenhöhe = stolperfalle.
    bei dem podest unten= auf 1.er stufe musste du die schrittlänge berücksichtigen sonst muss immer ein zwischenschritt gemacht werden.
    wenn du mit vorgefertigten bauteilen was bauen willst dann musst du im raster der teile denken und planen und nicht versuchen die teile in einen plan zu quetschen.

    gruss aus de pfalz
     
  20. #20 ultra79, 05.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Danke für die Hinweise - da wo 2x Stufenhöhe ist schliessen Pflanzflächen an, die dann optisch durch Bepflanzung klar machen "hier nicht lang".

    Wir haben gerade mit dem Gala nochmal gemessen und geschoben etc. Da die Höhen sehr knapp sind wird es nun eine Variante mit nur 2 Steigungen à 16 - 16.5 werden und der Rest wird über 2% Gefälle verzogen. Die Variante das am Ende aus den 13er Steigungen dann plötzlich 12er werden und die Auftritte mit 33 schon für 13er Steigungen hart am Limit sind wurde dann zu heiss.

    Bei der Podestlänge bin ich jetzt auf 95cm - das ist dann 30er Auftritt + 65er Schritt und sollte gut passen. Auch den Diagonalen Laufweg habe ich so berechnet das es ca. 94cm sind und man auch da gut runterkommt.
     
Thema: Außentreppe Steigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster stufe mit 1 zwischenschritt schrittmaß

    ,
  2. steigung Treppe außen

    ,
  3. steigung aussentreppe

    ,
  4. aussentreppen steigung,
  5. rettungstreppen außen steigung
Die Seite wird geladen...

Außentreppe Steigung - Ähnliche Themen

  1. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  2. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  3. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Außenmauer und Außentreppe sanieren

    Außenmauer und Außentreppe sanieren: Guten Tag, ich möchte die auf den Bildern dargestellte Außenwand und Außentreppe sanieren. Ich habe mir viele Vorschläge angeschaut und bin mir...