Risse im Boden/Decke

Diskutiere Risse im Boden/Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bevor ich mich hier heute abend verrückt mache und morgen den Statiker und Architekten zur Baustelle rufe wollte ich eine erste...

  1. #1 menno19, 04.05.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    bevor ich mich hier heute abend verrückt mache und morgen den Statiker und Architekten zur Baustelle rufe wollte ich eine erste abschätzung zu den abgebildeten Rissen bekommen.

    Stand:

    Decke über dem Erdgeschoss bzw. Boden vom Obergeschoss.
    Vor 1 Woche sind die Filigrandecken gekommen, letzte Woche wurden die Eisenmatten etc. verlegt.
    Am Freitag (leichter Wind ca. 15 Grad) wurde die Decke gegossen. Bis heute hat es nicht geregnet und es war tagsüber Sonnig und etwa 15 Grad warm. (In der Sonne natürlich ein wenig mehr) Heute habe ich vereinzelt Risse festgestellt überwegend bzw. nur an den Rändern. Die Risse treten verweinzelt auf und an etwa 4 Stellen auf.

    Was meint ihr. Muss es vor Ort besichtigt werden oder mache ich mir zu viele gedanken.

    P.s. Ich habe schon hier Threads zum Thema gelesen aber es gab keine eindeutigen Meinungen.

    Anbei die Bilder.

    20140504_195426.jpg 20140504_195607.jpg 20140504_195555.jpg 20140504_195426.jpg 20140504_195538.jpg 20140504_195800.jpg
     
  2. #2 JamesTKirk, 05.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das sieht nach Setzrissen aus. Hier ist der Beton wohl etwas dünne eingebaut worden und ist dann noch einmal nachgesackt. An der Bewehrung "hängt er sich dann auf" (d.h. das Nachsacken wird durch die Bewehrung blockiert) und reisst.
    Wie hat es denn mit der Nachbehandlung ausgesehen ??? Ist da was gemacht worden ????

    Das sollte sich ein Fachmann (Betontechnologe) anschauen und ein entsprechendes Instandsetzungskonzept erstellen. Von "einfach zur Tagesordnung übergehen" würde ich hier abraten ...
     
  3. #3 menno19, 05.05.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Also es gab keine Nachbehandlung, wenn du damit das überdecken mit Folie meinst.
    Beton ist gekommen, dann wurde mit so einem Rüttler (Vibrator) der Beton bearbeitet und das wars dann. Kein Abdecken, kein Wässern etc.

    Es betrifft etwa 2-5% der Gesamtfläche wo die Risse aufgetreten sind.
     
  4. #4 JamesTKirk, 05.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    So siehtse aus die Fläche. Dann kannste auch gleich das Mängelschreiben dafür aufsetzen.
    Ist bei so dünnen Schichten wie Aufbeton auf Filigranplatten eine echt schadensträchtige Kiste. Da sollte auf jeden Fall Jemand mit Sachverstand ran, der das beurteilt und die Betonrandzone entsprechend prüft.

    Da hast Du eine echte Spitzen-Baufirma erwischt. Baut den Beton dünn ein und behandelt dann noch nicht einmal nach.
     
  5. #5 menno19, 05.05.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    ok, werde weitere Maßnahmen ergreifen und erstmal den Architekten und Statiker informieren. Ich hoffe die können weitere Maßnahmen treffen und entsprechend reagieren.
    Aber du wirst lachen, in unserem Neubaugebiet wurden etwa 90% der Betondecken/Bodenplatten so gefertigt (Die restlichen 10% standen schon als wir angefangen haben zu bauen), von unterschiedlichen Firmen. Keine der Decken wurde abgedeckt.
     
  6. #6 Carden. Mark, 05.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    War bei denen der Beton denn auch so verwässert??????
     
Thema: Risse im Boden/Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünne risse im boden

    ,
  2. stahlbeton zwischendecke riss im Boden

    ,
  3. setzungsriss bindiger boden bauexpertenforum

    ,
  4. Statiker wegen Risse im Boden ,
  5. Durchgehender riss Decke Boden
Die Seite wird geladen...

Risse im Boden/Decke - Ähnliche Themen

  1. Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen

    Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig Hilfestellung leisten. Ich konnte aus dem Forum schon einiges an hilfreichen...
  2. Risse Innenwände, Boden

    Risse Innenwände, Boden: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus das wir vor kurzem gekauft haben (Baujahr 1980) festgestellt, dass wird fast in jedem Zimmer...
  3. Risse in der Fassade und schiefe Böden

    Risse in der Fassade und schiefe Böden: Guten Tag Zusammen, nach langem stillen mitlesen, starte ich heute mal einen eigenen Post. Mein Mann und ich überlegen eine Doppelhaushälfte von...
  4. Risse in neu verputzten Wänden und Boden

    Risse in neu verputzten Wänden und Boden: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen , Ich bin neu hier im Forum und seit paar Monaten...
  5. Keller - Riss in der Decke und Boden löst sich auf

    Keller - Riss in der Decke und Boden löst sich auf: Morgen zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Da ich gerade meine Kellerdecke isolieren will, bin ich gestern mal...