2 Varianten Dachaufbau

Diskutiere 2 Varianten Dachaufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute. Wir stocken das Haus meiner Schwiegereltern mit einem Holzaufbau auf. Die Aussenwände sowie das Dach werden mit Isoflock aus...

  1. Sven82

    Sven82

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staplerfahrer
    Ort:
    Reinsfeld
    Hallo Leute.
    Wir stocken das Haus meiner Schwiegereltern mit einem Holzaufbau auf.
    Die Aussenwände sowie das Dach werden mit Isoflock aus geblasen und der Bau bekommt eine Lüftungsanlage.

    Jetzt sind wir die ganze Zeit am Diskutieren welcher Dachaufbau am Sinnvollsten ist.

    Hier mal zu den Daten des Dachs: Dämmung wie oben geschrieben mit Isoflock. Dachneigung ist einmal 11 Grad und einmal 15 Grad (Satteldach). Gedeckt wird mit Alwitra Folie und eine Seite muss mit OSB in einer Steifen Scheibe verlegt werden.

    Unser Zimmermann der den ganzen Aufbau baut sagt: Dach unterseite mit OSB in steifer Scheibe verlegen und Stösse verkleben. Dach oberseite mit DWD Platten (bessere durchlässigkeit als OSB) verlegen, dann Dachlatten und dann OSB Platten für die Folie.

    Schwiegervater und ein Energieberater sagen: Dachunterseite mit OSB in steifer Scheibe verlegen und Stösse verkleben. Dachoberseite direkt mit OSB für die Folie.

    Welche Variante ist denn jetzt Sinnvoller. Unser Zimmermann meinte das dass wegen der Feuchtigkeit besser sei wenn das Dach zirkulieren kann.
    Der Energieberater sagt "Wo soll sich denn da die Feuchtigkeit bilden?"

    Ich persönlich finde die Variante vom Zimmermann als Sinnvoller. Aber kostet auch 3000€ mehr.

    Über Antworten mit Beschreibung würde ich mich sehr freuen.

    Gruss Sven
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann soll der Energieberater mal erzählen, wo die durchdiffundierte Feuchtigkeit aus den OSB-Platten hin soll...

    Ich bin auch für den Aufbau deines Zimmerers... DWD-Platten, 4x6 als Konterlatten, OSB drauf, Folie drauf. Das ist ein sicherer Aufbau
     
  3. #3 Inkognito, 04.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen, Hinterlüftet soll das Ganze sein, unter der Dachhaut?

    Ganz generell, OSB ist üblicherweise eine Dampfbremse. Das kann man auf der warmen Seite sinnvoll ausnutzen, auf der kalten kann es allerdings zu Problemen kommen.
    Fragen Sie mal ihren Energieberater ob er schon mal was von Glaser gehört hat - lassen Sie mich raten, er ist von Haus aus... Schornsteinfeger?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Allwitra ist diffusionsoffen, warum auf osb?
     
  5. Sven82

    Sven82

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staplerfahrer
    Ort:
    Reinsfeld
    Hallo. Danke schonmal für die Antworten. Also wenn ich das jetzt so lese könnte ich auch auf dachoberseite dwd Platten drauf schrauben und direkt die Folie drauf machen oder wie?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nö.
    hör auf holger. oder nimm 6x8-luftlatten.
    die firstentlüftung muss sich auch jemand überlegen.
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    H.PF und andere Experten. Nimmt man unter der Folie immer OSB-Platten oder geht da auch ne Bretterschalung?

    Danke und Gruß Flo
     
  8. #8 Elopant, 05.05.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich würde auch die Variante vom Zimmerer nehmen, jedoch unter der Abdichtung keine OSB sondern eher sägerauhe Schalung oder Rauhspund.
     
  9. #9 Alfons Fischer, 05.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und ich würde die Variante wählen, bei der die Hinterlüftung auch funktioniert ;)
    bei 11 bzw. 15° Dachneigung kann dies in Abhängigkeit von der Hinterlüftungslänge schon kritisch sein.

    soll heißen: wenn man nicht die konkrete Situation kennt, können hier auch keine konkrete Aussagen getroffen werden.
     
Thema:

2 Varianten Dachaufbau

Die Seite wird geladen...

2 Varianten Dachaufbau - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  3. Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung

    Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Elektroinstallation in Neubauten. Mir stellt sich die Frage, warum man heute fast...
  4. Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???

    Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???: Hallo zusammen, für unseren Altbau bin ich derzeit dabei eine Bestandsaufnahme zu machen für den Statiker. Das Haus aus von 1949 (Wiederaufbau...
  5. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....