Schallschutz bei Poroton?

Diskutiere Schallschutz bei Poroton? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich ziehe Porotonziegel in die engere Wahl für die Außenwand eines neuen Mehrfamilienhauses, bin aber noch unentschieden. Schallschutz ist ja...

  1. #1 Detlev1969, 04.05.2014
    Detlev1969

    Detlev1969

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Hamburg
    Ich ziehe Porotonziegel in die engere Wahl für die Außenwand eines neuen Mehrfamilienhauses, bin aber noch unentschieden.

    Schallschutz ist ja keine Stärke der T7 oder T8-Ziegel, gleichwohl sind Wandstärken wie die angedachten 42.5 cm natürlich schon recht dick. Hat jemand Erfahrung, wie relevant Schallschutz-Überlegungen bei solchen Wandstärken sind?

    Bringt eine Verblendung mit Vollklinker schallschutzmäßig etwa?
     
  2. #2 GWeberJ, 04.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Baust du eine Burg?

    Zumindest bei dem Holz-Fertighaus meiner Mutter war der Unterschied duch die Klinkerfassade beindruckend. Aber das ist sicher ein Extembeispiel.

    Bei einem MFH sitzen die meisten (störenden) Schallquellen wohl eher hinter der schützenden Außenwand als davor. Und wenn du große Fensterflächen planst, dann sind die auch eher ein Einfallstor für Lärm als die Hauswand.
     
  3. #3 bausbanderu, 14.11.2015
    bausbanderu

    bausbanderu

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,
    wir haben mit Poroton T9 ungefüllt 36,5 cm gebaut. Mittlerweile weiß ich, warum die Hersteller keine Werte zum Schallschutz für diesen Stein angeben. Der liegt nämlich weit unter dem, was man erwarten würde. Die Tabellen, die auf der Masse basieren gelten nicht für so leichte Steine. Lieber zu gefüllten Poroton greifen, dort werden Werte angegeben (um die 46 dB). Der Schallschutz der ungefüllten Steine ist so schlecht, das die Schwachstelle nicht mehr die Fenster sind. Messwerte kann ich leider nicht liefern, schätze aber das der Wert unter 30 dB liegt.
     
Thema: Schallschutz bei Poroton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton hellhörig

    ,
  2. poroton schallschutz innenwand

    ,
  3. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. schallschutz poroton,
  5. poroton schallschutz Erfahrungen,
  6. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de,
  7. porotonsteine schallschutz,
  8. poroton schlechter schallschutz,
  9. poroton schall,
  10. poroton planziegel schallschutz,
  11. poroton ziegel schlechter schallschutz,
  12. poroton schallübeetragung,
  13. ungefüllte ziegel schlechter schallschutz,
  14. poroton s9 hellhörig,
  15. hochlochziegel hellhörig,
  16. poroton schallschutz
Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Poroton? - Ähnliche Themen

  1. Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik?

    Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik?: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau mit GU. Eigentlich hatten wir selbst versucht darauf zu achten beim Schallschutz günstige...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. Schallschutz bei Poroton Innenwänden 17,5 oder 24 cm.

    Schallschutz bei Poroton Innenwänden 17,5 oder 24 cm.: Liebe Bauexperten, Unser Rohbau steht nur bis zur Zwischendecke. Da wir im EG aus statischen Gründen 24er Innenwände aus Hochlochziegeln haben,...
  4. Poroton Innenwände und Schallschutz, ZIS

    Poroton Innenwände und Schallschutz, ZIS: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Schallschutz bei Porotoninnenwänden. Hier...
  5. Poroton (Außen) mit Kalksandstein (Innen) mischen

    Poroton (Außen) mit Kalksandstein (Innen) mischen: Hallo, unser BU hat uns vorgeschlagen außen Poroton + WDVS und innen Kalksandstein zu nehmen (wegen unserer Anforderung des besseren...