600.000 zu wenig...?!!?

Diskutiere 600.000 zu wenig...?!!? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, eher kurzfristig haben wir die Möglichkeit ein Baugrundstück zu erwerben und ein Neubauprojekt zu beginnen. Nach einer ersten...

  1. #1 CrisCros, 04.05.2014
    CrisCros

    CrisCros

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    eher kurzfristig haben wir die Möglichkeit ein Baugrundstück zu erwerben und ein Neubauprojekt zu beginnen. Nach einer ersten groben Kostenschätzung scheint es jedoch, als wenn unser Budget zu unserer Überraschung nicht ausreicht. Wir wollen uns natürlich weder übernehmen, noch eine gute Gelegenheit verstreichen lassen. Deshalb meine Frage / Bitte an Euch: Kann es wirklich sein, dass unser Budget von 600.000 Euro nicht ausreicht?!!? Folgende Kalkulation haben wir grob aufgestellt:

    Grundstückserwerb: 205.000 Euro (steht fest)
    inkl. 7% Erwerbsnebenkosten (Steuer, Notar etc.)

    Nachfolgende Schätzung haben wir von einem Architekten genannt bekommen:

    Erschließung: 10.000 Euro
    Hausanschlüsse für die Ver- und Entsorgung über ca. 5m zum Anschlusspunkt (Erschließung und Leitungen sind im Grundstückerwerb inkludiert)

    Keller 12m x 10m: 70.000 Euro
    mit Lichtschächten und Treppe zum Garten mit "schwarzer oder weißer Wanne",
    Beanspruchungsklasse 1, Nutzungsklasse A

    Herstellung Gebäude: 300.000 Euro
    ca. 200 qm Wohnfläche in zweigeschossiger Bauweise inkl. Heizanlage, Bodenbelägen, Fußbodenheizung, Elektrik, Fenstern, Kamin und 2 Bädern

    Sicherheit: 10.000 Euro
    Modifizierter Standard der Fenster und Türen, einfaches Alarmsystem

    Baunebenkosten: 60.000 Euro
    inkl. Ingenieurleistungen (Architekt LP 1-4 oder 5, Statiker, Vermesser), Versicherungen, Strom und Wasser, Gutachten, Anträge etc.

    Außenanlagen: 10.000 Euro
    inkl. Terrasse, befestigter Flächen, Zaunanlagen, Pflanz- und Saatflächen


    GESAMTSUMME 695.000 (!)
    Zusammen mit einer Fertigteilgarage und einer Einbauküche (ca. 25.000 Euro)


    Nach dieser Kalkulation nun die offene Frage in dieses Forum mit der Bitte um eine fachkundige Einschätzung:
    Haben wir zu großzügig kalkuliert, oder ist Bauen heute tatsächlich so unfassbar teuer...?!!? Welche realistischen Einsparmöglichkeiten haben wir, ohne auf Keller oder Wohnfläche verzichten zu müssen? Es muss auch nicht alles schlüsselfertig sein, jedoch wollen wir bei der "Muskelhypothek" realistisch bleiben...

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    CrisCros

    PS: Wir planen den Bau im Bereich PLZ 42xxx (NRW)
     
  2. #2 toxicmolotow, 04.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Naja, 200qm + Keller ist jetzt kein normales EFH mehr sondern durchaus groß.

    Bei uns in der Gegend PLZ 41, normalgute Wohnlage ging sowas (4 Jahre alt) für 750TEUR über den Tisch.
     
  3. #3 bauloehr, 05.05.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Guten Abend,

    das kann hinkommen. Wir bauen gerade im Saarland ein Passivhaus mit 240qm Wohnfläche und 100qm Garage/Werkstatt ohne Keller. Geschätzte Kosten ohne Außenanlagen, Küche und Grundstück liegen auch bei 600.000 Euro. Von daher kann ich nur bestätigen: Bauer ist ganz schön teuer ;)

    Gruß
    Hannes
     
  4. #4 Skeptiker, 05.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für 200 m2 Wohnfläche ist das eher knapp als zu viel und die Außenanlagen werden sehr schlicht ausfallen müssen. Ausschreibung und Bauleitung braucht ihr nicht?
     
  5. #5 Kriminelle, 05.05.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nunja, aufgrund dessen lassen viele den Keller weg, die Küche muss auch nicht mehr als 15000 kosten, die Qm werden auf ca. 160 minimiert, dennoch empfinde ich die Aussenanlagen als zu gering betrachtet.

    :)
     
  6. #6 Mikalaya, 05.05.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Außenanlagen hab ich grad bezahlt, die sind zu niedrig angesetzt.
    Wenn du 200qm + Keller für unter 400k gebaut bekommst, hab ich was falsch gemacht.
    Ja, es ist so teuer.
     
  7. #7 Mikalaya, 05.05.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich kann dir keine PN schicken?
     
  8. #8 Annette1968, 05.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Kannich alles so unterschreiben. Unser Grundstück war teurer aussenanlage auch (erheblich - und außer Rasen ist noch nichts gepflanzt) dafür haben wir keine explizite Sicherheitstechnik und der Kamin sowie diverse Möbel müssen warten bis die Kinder größer sind.
     
  9. #9 Thomas B, 05.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Diese Baunebenkosten erscheinen mir überteuert, wenn wirklich nur LP 1 - 5, also ohne Ausschreibung, Bauleitung usw. beauftragt werden sollte. Mit Bauleitung, die Du brauchen wirst, egal wer sie nun macht, mag es hinkommen.

    Außenanlagenn sind definitiv zu niedrig angesetzt. Man muß in diesem Falle eine Grundstück annehmen, welches über eien geeigneten und daher wiederverwendbaren Oberboden (Humus) verfügt, das Grundstück ist eben (keine Gländemodellierung, Abfangugen, Böschungen, Hangsicherungen) und eine überschaubare Pflasterfläche.

    Ich würde mindestens das Doppelte annehmen. Mindestens.

    Die Gesamtgröße (200m2) Wohnfläche ist dagegen schon als sehr großzügig anzusehen. Wieveiel Bewohner wird das Haus haben? In der Regel reichen 120 - 140 m2 aus. Wenn es etwas großzügiger sein darf, werden natürlich auch gerne 150 - 160 genommen (je nach Budget). 200 m2 ist dann schon wirklich groß. Groß in Fläche und Preis.

    Eine Reduktion der Wohnfläche (und analog des Kellers) dürfte den Preis deutlich zusammenschmelzen lassen.
     
  10. #10 Gast56083, 05.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ TE: auch wenn es hier ab und an nicht gern gehört wird, weil zu viele Unwägbarkeiten drin sind (sind aber bei der ersten Archischätzung genauso drin), kann man immer wieder feststellen, dass man ganz grob mit 2000€/m² Wfl nach Wohnflächenverordnung für einen ersten Überschlag für ein Standard EFH rechnen kann, "schlüßelfertig". Da kann man mit guter Planung und Verzicht auf Luxus etwas drunter kommen, ganz leicht aber auch drüber.
    Eigenleistung kann man einbringen, je nach Zeit, Können, Werkzeug, Freundskreis etc. mehr oder weniger. Aber recht viel mehr als 10k € würde ich nicht veranschlagen. Wenns am Ende 20k werden, auch gut.

    Darin (in den 2000€/m²) enthalten sind die Hauserstellungskosten inkl. Planung, Statik. ohne Garage, Küche, Aussenanlagen, sonstige Nebenkosten etc.
    Bei 200m² Wfl (wirklich Wohnfläche oder eher Nutzfläche?), wären das also 400K.
    Zzgl 205K Grundstück und Deinen restlichen Angaben (wobei ich Aussenanlagen auch für seeehr schlank halte, Entwässerungsplanung und Ausführung fehlt mir übrigens noch) sind wir auch wieder bei ca.700K.
    Um 100k zu sparen, musst Du also grob 50m² Wfl und Kellermaße (wenn denn wirklich Wfl gemeint ist) reduzieren.

    Bitte nicht auf die Goldwage legen, denn wie gesagt, da sind viele Unwägbarkeiten drin (allein schon die sooft angemahnten unsicheren Gründungskosten) usw usf, aber als allererste grobe Kostenidee liegt man damit meist gar nicht so schlecht.
     
  11. #11 CrisCros, 05.05.2014
    CrisCros

    CrisCros

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Einschätzungen, auch wenn ich natürlich ein anderes Ergebnis bevorzugt hätte...

    Ohne Keller zu bauen kommt für uns als künftig vierköpfige Familie nicht in Frage - wohin mit all den Plörren?!!?
    Da wir einen Teil der Wohnfläche als Büroräume nutzen würden, können wir die Gesamtkosten in diesem Punkt leider auch nicht spürbar reduzieren. Bliebe also lediglich der Ausbauumfang, wobei man ja auch nicht ewig in einer unvollendeten Baustelle hausen möchte (zumal die eigene freie Zeit bereits eher knapp bemessen ist, um daran etwas zu ändern...). Und stimmt, die Außenanlagen wären in unserem Fall schon sehr "spartanisch" ausgefallen.

    Schweren Herzens werden wir uns deshalb wohl gegen das Grundstück entscheiden und auf eine preisgünstigere Gelegenheit hoffen, bei der zudem die Extrakosten für eine "weiße Wanne" entfallen. Und bis dahin einfach weiter sparen...

    Diesem Forum werde ich auf jeden Fall weiter treu bleiben und kann mich bei dem einen oder anderen bei Gelegenheit vielleicht schon bald revanchieren.

    Beste Grüße,
    CrisCros
     
  12. #12 CrisCros, 05.05.2014
    CrisCros

    CrisCros

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Mikalaya,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Wie Du an der Anzahl meiner Beiträge sehen kannst, bin ich erst seit gestern in diesem Forum (aus gegebenem Anlass...). Werde mal meine Einstellungen durchschauen und mich orientieren. Keine Ahnung, warum PNs noch nicht funktionieren...

    Beste Grüße,
    CrisCros
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    PN funktioniert erst nach Freischaltung vom Admin...
     
  14. #14 Annette1968, 05.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo criscros,

    Zu dem jetzigen Grundstück willich euch nicht überreden. Aber ich würde mich nicht allein auf das sparen konzentrieren. Es macht vermutlich keinen/wenig sinn, sich in der jetzigen Phase mit einem planer zusammenzusetzen. Aber vielleicht ist euer gesamtes Konzept verbesserbar. Wieviel echte Wohnfläche braucht ihr wirklich, wieviel Büro. Muss dass Büro ebenerdig sein oder kann man es mit einem intelligenten lichtkonzept in den keller legen? Denn 100 m2 Keller sind sehr viel. Da könnte fur die technik und Lagerfläche die Hälfte reichen.

    Oder, wenn ihr selbständig seid, gibt es ggf die Möglichkeit die Büroräume als separaten anbau zu bauen? Möglicherweise könnte das steuerlich Vorteile bringen. Auch Vollgeschosse müssen es nicht zwingend sein. Zumal man die Lagerfläche unterm Dach dann auch nicht wirklich braucht.
    Klar könnt ihr weiter ansparen. Aber das bauen wird eben auch nicht billiger.
     
  15. #15 Anda2012, 06.05.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Da würde ich glatt bei Annette unterschreiben! Ein intelligenter Grundriss kann Dir Fläche sparen. Schau Dir hier mal die Grundrissdiskussionen an. Das ist bei vielen selbstgemachten auffällig, dass oft Fläche verballert wird ohne Nutzen. Wie seid ihr auf 200qm gekommen? Das ist wirklich recht üppig.
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    200 qm sind schnell weg wenn man pro Kinder zimmer 20 qm haben will und Schlafzimmer mit großzugigen Ankleide zimmer, dann zwei Badezimmer mit jeweils 8-12 qm.

    Wohnzimm, Esszimmer mit offener Küche 50 qm.

    Dann kommt man auf 200 qm.

    So hat ein Verwandter von mir gebaut, aber ganz knapp über Enev mit fetten LWP und der hat Stromkosten.
     
  17. #17 tanzbaer, 06.05.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Dann wirst Du nie bauen. Am Grundstück kannst Du nur was machen, wenn Du ein kleineres kaufst, dann muss aber auch Dein Haus kleiner werden und das willst Du nicht. Oder Du nimmst ein billigeres Grundstück, mit der damit verbundenen schlechteren Lage, aber selbst dann sparst Du nicht viel. Ein Grundstück für die Hälfte zu bekommen in der gleichen Stadt dürfte utopisch sein, selbst wenn, dann kommst Du gerade mal um die 12% bis 15% runter mit den Kosten.

    Dein Preistreiber sind die Größenvorstellung vom Haus. Entweder Du kannst Deine Träume bezahlen oder nicht. Und wenn nicht, dann verabschiede dich davon oder träum mit 80 noch vom eigenen Haus.

    Grüße

    tanzbaer
     
  18. #18 mastehr, 06.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich behaupte mal, dass nicht die Wohnfläche der Preistreiber ist, sondern die meist gehobenen Ansprüche. Wer viel Fläche haben möchte, gibt sich meistens auch nicht mit den billigsten Fliesen und der Standard-Schalterserie zufrieden. Dann noch mal ein Erker hier, Haus-Automatisierung dar, Keller gehört natürlich auch dazu, und schon steht unten rechts ein nettes Sümmchen.

    Bei den Heizkosten muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass man nicht die Wohnfläche, sondern die Außenhülle beheizt. Wenn man 210 m² auf drei quadratischen Etagen unterbringt, können bei gleicher Dämmung die Heizkosten wahrscheinlich geringer als im 140-m²-Winkelbungalow ausfallen.
     
  19. #19 ultra79, 06.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Natürlich ist das sehr individuell wieviel Fläche man braucht, aber in unseren 135m² + Keller haben 2 x 20m² Kinderzimmer, 12m² Bad, 14m² Schlafzimmer, 41m² Wohn/Esszimmer, 13m² Küche Platz - im Keller dann nochmal 20 m² Büro und 13 m² Gästezimmer - zusätzlich üppiger "Technikraum" und noch 20m² "eigentlicher Keller".

    Das Schlafzimmer ist vermutlich für einige "zu klein", aber umd as Problem zu lösen muss man dann nicht 200m² bauen sondern statt unserer 135 vielleicht 150. Bei uns ist im EG noch ein Bad mit Dusche (ca 5m²) und ein Abstellraum - dazu eine Podesttreppe (die ja auch Platz frisst).

    Wenn ich mir vorstelle das man unsere Zimmer auf 200 m² Fläche verteilt, dann weiss ich nicht ob ich das hinterher noch gemütlich finden würde.

    Die 135 sind bei uns die Berechnung nach Wohn-dingensbummens. Hoffe die 200 m² vom TE waren auch so gemeint :winken
     
  20. #20 tanzbaer, 06.05.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Damit lügst Du Dir bei dem Vergleich schön einen in die Tasche. Gästezimmer und Büro gehören für mich auf die 135m2 oben drauf. Dann bist Du bei knapp 170m2.


    Du bist mit Deinen 170m2 nur 30m2 von dem Kollegen entfernt. Schlafzimmer etwas größer und ein zweites Bad für die Kinder im OG und Du bist bei 200m2

    Die andere Frage ist, wo genau man die m2 unterbringt. Auf Keller verzichten und dort zwei Räume rein verringert natürlich die Gesamtfläche und damit die Kosten. Dafür hat man dann weniger Nutzfläche, darüber muss man sich auch klar sein.
     
Thema: 600.000 zu wenig...?!!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus für 600.000 bauen

    ,
  2. Kosten zweifamilienhaus 600000

    ,
  3. architektenhaus für 600000 euro

    ,
  4. haus für 600.000,
  5. Haus mit Grundstück bauen für 600000,
  6. hauskosten 600000,
  7. reichen 600000 euro für eine hausmodernisierung,
  8. efh 600000,
  9. hausbau bis 600000
Die Seite wird geladen...

600.000 zu wenig...?!!? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...