Granitplatten (2cm) als Bodenbelag auf Split

Diskutiere Granitplatten (2cm) als Bodenbelag auf Split im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin moin, ein Baumarkt bei uns um die Ecke hat Granitplatten die ich mir gerne in den Garten legen möchte. Vorhaben: 20cm Magerbeton darauf...

  1. Swiper

    Swiper

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallkrams
    Ort:
    Köln
    Moin moin,

    ein Baumarkt bei uns um die Ecke hat Granitplatten die ich mir gerne in den Garten legen möchte.

    Vorhaben:

    20cm Magerbeton darauf eine Schicht 1-5er Splitt. Darauf dann die Platten 30x30x2.
    Das die 20cm Magerbeton evtl. zu wenig sind, weis ich. Kein Bock mehr auf Buddeln mit der Hand. Aber es ist eine nicht besonders beanspruchte Fläche.

    Ich fragte den Kollegen im Baumarkt ob diese Platten nicht ein wenig dünn sind um sie in ein Kiesbett zu legen. Die folgende Antwort kam aber so unsicher, das ich ihm einfach nicht recht glaubte, das es kein Problem seie.

    Deshalb mal kurz hier gefragt: Gibt es große Bedenken die 2cm Platten zu verlegen. Der Untergrund wird natürlich verdichtet und der Split möglichst plan abgezogen. Brechen mir die Dinger irgendwann - durch Frost o.ä.? Beanspruchung nur gering durch Personen

    Danke für Eure zahlreichen Antworten.
     

    Anhänge:

  2. MPI

    MPI Gast

    geflammt, 2 cm... Um diese Oberfläche herzustellen wird mit einem Brenner (ähnlich einem Schneidbrenner) die Oberfläche aufgeheizt, bis diese abplatzt. Bei nur 2 cm starken Platten besteht die Gefahr von Haarrissen, die im trockenen Zustand nicht oder nur kaum wahrnehmbar sind. D.h. die Platten bergen die Gefahr schon in sich instabil zu sein. Sehen werden Sie das, wenn Sie mit einer Schubkarre drüberfahren oder anders hohe Punktlasten aufbringen. Das Thema ist sicher nicht mein Spezialgebiet, aber ich würde die Platten mit 2 cm nicht ungebunden in Splitt verlegen. Besser 3 cm oder dicker verwenden.

    MfG
    MPI
     
Thema: Granitplatten (2cm) als Bodenbelag auf Split
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitplatten 10mm aussenbereich

    ,
  2. 2cm starke granitpkatten

    ,
  3. granitplatten 2 cm stark

Die Seite wird geladen...

Granitplatten (2cm) als Bodenbelag auf Split - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  3. Silikonflecken auf Granitplatte

    Silikonflecken auf Granitplatte: Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...
  4. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

    Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  5. Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten

    Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer...