Heizkamin - Aufbau und Verkleidung

Diskutiere Heizkamin - Aufbau und Verkleidung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, vorab: wir lassen den Kamin natürlich von einem Fachmann bauen. Bei meiner Frage geht es darum, etwas Grundwissen zu haben,...

  1. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,

    vorab: wir lassen den Kamin natürlich von einem Fachmann bauen. Bei meiner Frage geht es darum, etwas Grundwissen zu haben, wenn ich mit dem Ofenbauer über die Ausführung rede...

    Ich konnte den Informationen der Hersteller sowie im Internet nicht entnehmen, ob bei einem Heizkamin auch zwischen dem Kamineinsatz und der Verkleidung (aus Schamotte) eine Dämmung anzubringen ist (d.h. Aufbau = Kamineinsatz --> x cm Konvektionsraum --> x cm Dämmung --> x cm Schmotte) oder ob darauf verzichtet werden kann/wird. Die Schamotte soll ja warm werden bzw. Wärme aufnehmen und speichern...

    Gibt es dafür eine einfache Anwort?

    Besten Dank vorab.

    Tom
     
  2. #2 tgaeb01, 05.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Welcher Sinn sollte sich hieraus ergeben? :-)
    Abgesehen von obiger, nicht!
    Heizkamine sind lediglich für das gelegentliche Feuererlebnis geeignet und sinnvoll, nicht jedoch für einen wirtschaftlich, wesentlichen Energieanteil zur Deckung des Gesamtjahresheizenergiebedarfes.

    v.g.
     
  3. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Für den (unwissenden) Fragesteller übersetzt bedeutet das: NEIN, es ist keine Dämmung nötig, die Verkleidung soll ja warm werden...?
     
  4. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Richtig!
     
  5. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Bestätigung :-)

    Eine Ergänzungsfrage hätte ich: Ist die Wärmespeicherung der Schamotte im Warmluftofen überhaupt spürbar/relevant? Oder anders gefragt: Wie lange dauert es denn, bis die heiße Luft im Konvektionsbereich die Schamotte (zB. 6 cm dick) durchgewärmt (d.h. auch außen aufgewärmt) hat? Und wie warm/heiß wird dann die Schamotte außen (sie ist außen nur verputzt)?
     
Thema: Heizkamin - Aufbau und Verkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufbau Heizkamin

Die Seite wird geladen...

Heizkamin - Aufbau und Verkleidung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Heizkamin

    Kosten Heizkamin: Hallo zusammen, wir wollen in unser EFH einen Heizkamin. Jetzt haben wir uns das erste Angebot machen lassen und mich hat es fast ein...
  2. Farbe oder Sichtputz für Heizkamin

    Farbe oder Sichtputz für Heizkamin: Hallo, habe einen Heizkamin mit einer Schürze aus Promatplatten installiert. Die Schürze wurde mit dem vom Hersteller vorgegebenen...
  3. Einbau eines Heizkamins - Fragen zur Ausführung

    Einbau eines Heizkamins - Fragen zur Ausführung: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Eigenheim und in Kürze steht der Einbau des Kamins an. Bevor ich mich jedoch ans Werk mache und...
  4. Heizkamin mit Wassertasche und geringer Gesamtleistung

    Heizkamin mit Wassertasche und geringer Gesamtleistung: Hallo, ich plane bei meiner Sanierung einen Heizkamin mit Wassertasche ins System zu integrieren. Allerdings habe ich bis jetzt nur...
  5. Frischluftversorgung für Heizkamin

    Frischluftversorgung für Heizkamin: Hallo für Heizkamine gibt es ja oft die Anforderung, daß man sie von außen mit Frischluft versorgt. Da ich meine geplante Position des Kamins...