Dachdämmung bei diffussionsdichter Dacheindeckung

Diskutiere Dachdämmung bei diffussionsdichter Dacheindeckung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich will es diesmal kurz machen: Ich möchte die Dachschrägen im Obergeschoss von innen dämmen, aussen sind Bitumenschindeln...

  1. #1 Klaus Lage, 05.05.2014
    Klaus Lage

    Klaus Lage

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Wutha-Farnroda
    Hallo zusammen,

    ich will es diesmal kurz machen:

    Ich möchte die Dachschrägen im Obergeschoss von innen dämmen, aussen sind Bitumenschindeln drauf. Am liebsten würde ich meine 140 Sparren auf 180 aufdoppeln und voll dämmen, dazu eine sogenannte intelligente Dampfbremse (Vario KM oder Pro Clima) + nochmal 30 mm + Gipskarton.
    Ist das so denkbar oder wäre eine hinterlüftete Dämmung sicherer (da gibts immer für und wider).

    Hatte die Frage schon einmal unter "Dachdämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung" unter der Rubrik Bauphysik allgemein gestellt. Leider hat niemand geantwortet, war vielleicht ein wenig zu langatmig beschrieben oder in der falschen Rubrik.

    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
     
  2. #2 Elopant, 05.05.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    Die Konstruktion muß vor Ort begutachtet und auch gerechnet werden, da die Dacheindeckung relativ diffusionsdicht ist, gibt es hier keine Standartlösung. Denkbar wäre mit einer Hinterlüftung zu arbeiten, jedoch muß man hier die örtlichen Gegebenheiten und Machbarkeiten prüfen ( Dachform?, stark gegliedert?, Möglichkeit der Hinterlüftung?, Zwischenwände gemauert und bis wohin? usw. ).
    Der von dir geplante Aufbau kann zu Schäden führen, da eingetragenen Feuchtigkeit nicht oder nur sehr begrenzt nach aussen entweichen kann und es in den Wintermonaten zum Tauwasserausfall im Bereich der Schalung kommen kann.
    Lieber erst Geld in eine vernüftige Planung stecken, als die Arbeiten 2 mal ausführen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es MUSS hinterlüftet werden! Die Wärme muß abgeführt werden aus der Eindeckung sonst fließt sie im Hochsommer davon...

    Das hat jetzt mal nix mit Feuchte von Innen zu tun sondern mit der Hitze von Aussen...

    Da denken aber viele Gebäudeenergieberater und sonstige Planer nicht nicht dran, das man bei sowas aufpassen muß...
     
  4. #4 Klaus Lage, 06.05.2014
    Klaus Lage

    Klaus Lage

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Wutha-Farnroda
    Hallo,

    und vielen Dank für die Info's.
    Das mit der Hitze ist interessant, über so etwas hab ich gar nicht nachgedacht, könnte in meinem Fall allerdings vernachlässigt werden da von aussen Blech (normal hinterlüftet) drauf soll (Schindeln sind leider schon erledigt). Mir gehts eher um das Feuchtigkeitsproblem, da hab ich schon ein bisschen Schiss das was unerfreuliches passiert. Laut Baumarkt + Vario + Pro Clima (hab mal dort angerufen) ist das natürlich kein Problem auch bei diffussionsdichten Dächern und mit Hinterlüftung wird heutzutage nicht mehr gedämmt usw. Aber auf Feuchteschäden hab ich echt keine Lust und ausserdem kein Geld um das 2 mal zu machen.
    Was würde denn so eine Planung (EFH 140 m2, Wohnfläche oben ca. 60 m2, 3 Zimmer + Bad)ungefähr kosten?
     
Thema:

Dachdämmung bei diffussionsdichter Dacheindeckung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung bei diffussionsdichter Dacheindeckung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...