Holzterrasse - Rheinkies für Teil der Unterkonstruktion nutzen?

Diskutiere Holzterrasse - Rheinkies für Teil der Unterkonstruktion nutzen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte gerne in unserem Garten eine Holzterrasse mit ca. 25qm Fläche bauen. Der Gala-Bauer würde das Fundament vorbereiten, die...

  1. #1 Ironman2011, 05.05.2014
    Ironman2011

    Ironman2011

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich möchte gerne in unserem Garten eine Holzterrasse mit ca. 25qm Fläche bauen.
    Der Gala-Bauer würde das Fundament vorbereiten, die Terrasse würde ich selbst basteln.
    Für das Fundament würde ja unter anderem Schotter eingebracht und verdichtet.
    Könnte ich dafür auch zum Teil Rheinkies vom Traufstreifen (wird im Rahmen der Gartenneuanlage umgestaltet) verwenden oder sollte ich das besser sein lassen? Das sind bestimmt 3 Tonnen und die würde ich nur ungern kostenpflichtig entsorgen, um dann wieder anderen Schotter kommen zu lassen.

    Danke schonmal für die Antworten.

    Thomas
     
  2. #2 gunther1948, 05.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rheinkies verdichtet sich schlecht da rolliges material.
    traufstreifen wieviel feinanteile sind denn da dabei ? evtl. als magerbeton ausführbar.
    basaltfilter ( bei uns mineralbeton ) 0-32 mm lässt sich sehr gut verdichten.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Ironman2011, 05.05.2014
    Ironman2011

    Ironman2011

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Die Körnung hatte ich noch vergessen: die Steine sind zwischen 2 und 10 cm groß; der Punkt ist nachvollziehbar, dass sich der
    Kies auf Grund der runderen Beschaffenheit nicht so gut verdichten lässt.
     
  4. #4 gunther1948, 05.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    10 cm ist schon ziemlich extrem für beton und ohne feinanteile wird das nix.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Baustopp, 05.05.2014
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Ehrliche Laienfrage: warum muss man den Boden unter einer Holzterrasse überhaupt großartig verdichten? Reicht es nicht, das Dingen frostfrei auf Punktfundamente zu stellen und drumrum Oberflächlich mit dem groben Kies aufzufüllen?

    Baustopp
     
  6. #6 gunther1948, 05.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der will nicht den boden unter der terrasse verdichten sondern nur den fundamentschotter für die punkt-, streifenfundamente.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Baustopp, 05.05.2014
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Aah, danke! :think

    Baustopp
     
Thema:

Holzterrasse - Rheinkies für Teil der Unterkonstruktion nutzen?

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse - Rheinkies für Teil der Unterkonstruktion nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...