Aufbau einer "Holzbalkendatenbank"

Diskutiere Aufbau einer "Holzbalkendatenbank" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mich erreichte heute die folgende Email, die ich hier einstelle, weil ich hoffe, dass aus dem Forum ein paar Balken beigetragen werden können....

  1. #1 Skeptiker, 05.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mich erreichte heute die folgende Email, die ich hier einstelle, weil ich hoffe, dass aus dem Forum ein paar Balken beigetragen werden können. Mehr weiß ich dazu nicht, Nachfragen also bitte direkt an die Betreiber!

    from: rbl-bauphysik-bounces@lists.i-tee.net [mailto:rbl-bauphysik-bounces@lists.i-tee.net] On Behalf Of Daniel Kehl Holzbauphysik
    Sent: Monday, April 28, 2014 9:21 AM
    To: '01 RBL-Bauphysik'
    Subject: Forschungsprojekt zu Holzbalkenköpfen unterstützen




    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    im Rahmen eines Forschungsprojektes der TU Dresden, dem IBP Holzkirchen und der BTU Cottbus wollen wir mehr über Holzbalkenköpfe im Gebäudebestand erfahren. Daher ist eine Analyse von Holzbalkendecken in historischen Gebäuden notwendig. Neben den konstruktiven Einbausituationen werden klimatische Bedingungen, Schäden und deren mögliche Ursachen sowie die Häufigkeit des Auftretens von holzzerstörenden Pilzen und Insekten untersucht. Schadenfreie Holzbalkendecken sind für uns ebenso interessant wie beschädigte Holzbalkendecken.

    Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen und bitten Sie uns bei dem Aufbau einer Datenbank zu unterstützen.

    Nehmen Sie sich etwas Zeit und tragen Ihre Balken online in die Datenbank www.HOLZBALKENDATENBANK.de ein. Die Datenerhebung dient natürlich ausschließlich Forschungszwecken.

    Wir möchten uns bereits im Voraus für die Unterstützung bedanken. Als kleines Dankeschön erhalten Sie mehrere Fachbeiträge im Anhang.

    Bei Rückfragen zur Datenbank steht Ihnen Andreas Staar (BTU Cottbus) unter andrea.staar@hs-lausitz.de zur Verfügung.

    Herzliche Grüße

    Daniel Kehl (TU Dresden)
    Andrea Staar (BTU Cottbus-Senftenberg)

    holz.bau.physik
    Büro für Holzbau und Bauphysik
    Daniel Kehl
    Nixenweg 14
    D-04277 Leipzig

    T: +49 (0)175 92 131 91
    E-Mail: kehl@holzbauphysik.de
     
  2. #2 Anda2012, 05.05.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Danke Skeptiker, an der BTU Cottbus habe ich studiert. Mal sehen, ob ich habe, was die brauchen, ein paar verrottete Holzbalken habe ich schon in petto, aber das ist lange her. Ob ich da noch die Infos zusammenbekomme...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn die Zugänge einfacher wären würd ich da glatt mitmachen, wir haben hier Holzbalkendecken... Aber ich habe keine Zugangsdaten...
     
  4. #4 Skeptiker, 05.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sorry, der von mir gesetzte Link ist unbrauchbar und führt bescheuerter Weise zu einem (meinem?) Mailserver, keine Ahnung warum. Der richtige Link sieht so aus: http://www.holzbalkendatenbank.de/de/startseite.php

    ... scheint ja Interesse zu geben ...
     
  5. #5 Alfons Fischer, 06.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn man ein bisschen mehr erfahren würde, um was es denn eigentlich geht, dann wäre die Bereitschaft, mitzumachen, sicher höher. Auch bei mir.
    Leider erfahre ich das vermutlich erst, wenn ich mich registriert habe. Und meine persönlichen Daten einzutragen, ohne zu wissen, warum und wieso ist schon eine Hemmschwelle...
     
  6. #6 Skeptiker, 06.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für weitere Informationen vielleicht 'mal mit der angegebenen Email-Adresse Kontakt aufnehmen? Ich weiß wirklich nicht mehr darüber und habe das Anschreiben nur weitergegeben!

    mobil gesendet
     
  7. #7 Friedl1953, 06.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich kann hier zwar nichts beitragen, in der Sanierung war ich nie tätig. Aber der Projektleiter "Daniel Kehl" ist in der Branche durchaus ein Begriff. Insofern ist hier Seriösität das Vorhaben gewährleistet.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die intention ist relativ klar: schäden/schadensmechanismen (bes.
    balkenköpfe) untersuchen: listen, sortieren, auswerten .. um
    manch diskussion der richtig eingebaute balkenkopf hier und heute
    wissenschaftlich zu bereichern ;)

    jaaaa .. und vielleicht lernen rbl oder dk noch irgendwann den
    richtigen einsatz von "blind copy" :p
     
Thema:

Aufbau einer "Holzbalkendatenbank"

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer "Holzbalkendatenbank" - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...