Schmutz in Lüftungskanälen

Diskutiere Schmutz in Lüftungskanälen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wie problematisch ist es, wenn der Handwerker die Flachkanäle der Lüftungsanlage vor dem Einbau weder gereinigt noch nach Einbau vor dem...

  1. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Wie problematisch ist es, wenn der Handwerker die Flachkanäle der Lüftungsanlage vor dem Einbau weder gereinigt noch nach Einbau vor dem Baustellendreck geschützt hat? Neben dem ganzen Schleifstaub vom Vergipsen und Abschleifen sind da sogar noch die Metallspäne vom Zuschneiden / Bohren drin.

    Falls es problematisch ist - wie kann man den Schmutz zerstörungsfrei (!) herausbekommen? Filter auf Luftauslässe setzen + Lüftungsanlage ein paar Minuten voll aufdrehen?

    $
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Normalerweise kommt da ein Deckel drauf, kosten doch nur paar Euro die Dinger. Frag doch mal einen Lüftungsbauer.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wozu fragen? der Dreck ist doch schon drin.

    Schreibe deinen Lüftungsbauer an und fordere ihn mit Frist auf Dir eine einwandfreie Anlage herzustellen. Im speziellen soll er eine Reinigung der Anlage durchführen, da durch sein Verschulden (unterlassener Schutz seines Werkes vor der Abnahme) dort Dreck drin ist.
     
  4. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Wenn ich den diesbzgl. fragen / dazu auffordern könnte, hätte ich das schon längst gemacht. :( Die Details möchte ich mir hier ersparen.

    Ich werde mich also selbst darum kümmern müssen, wie ich den Dreck da herausbekomme.

    Lese ich Deine Antwort aber soweit richtig, dass eine Reinigung ohne Demontage möglich ist? Die Flachkanäle sind nämlich nicht mehr zugänglich - nur noch über die Deckenauslässe (abgehängte Decke). Wie würde so etwas ablaufen? Gibt es da spezielle Staubsauger oder sowas?

    Falls ich einen Handwerker damit beauftragen muss: Mit welchen Kosten habe ich ungefähr zu rechnen (Es geht um eine Wohnung ca. 60m², 5 Deckenauslässe)? Klar, kann man aus der Ferne schwer beurteilen; es geht mir da eher um die Größenordnung, also 100, 1000 oder 10000 EUR.

    Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn der Dreck drinbleibt, außer einer schmutzigen Decke, wenn beim Anwerfen der Anlage der Müll peu á peu rauskommt? Können die Metallspäne zu Korrosion führen?

    $
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ist das Lüftungsgerät schon angeschlossen?
    Also reinigen würde ICH sowas auf jeden Fall. Vor allen Dingen sollte die Späne aus den Abluftrohren nicht in die Lüftermotoren kommen.

    Was sagt denn der Hersteller? Evt. kann der einen Service enpfehlen.

    Lüftungsanlagen werden mit rotierenden Bürsten und einer Absaugvorrichtung gereinigt. Zugänge durch die Auslässe, Revisionsöffnungen, Verteiler, Rohranfänge. Eine Kamerafahrt durch die Rohre zur Kontrolle ist vor/nach Reinigung sinnvoll.
    Preislich sicherlich noch im dreistelligen Bereich.

    Google doch mal nach "reinigung lüftungsanlage + dein Ort" (Deutschland ist kein Ort; warum hier noch kein Admin gemeckert hat....?).
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kann in Deckenauslässe Dreck hineinfallen?
    Örtliche Schwerkraftanomalie...?
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hineinfallen natürlich nicht, aber Staub kann dort reinkommen:
     
  8. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die Hinweise!

    $
     
Thema: Schmutz in Lüftungskanälen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schmutz in lüftungskanäle bei Einbau

    ,
  2. lüftungsanlage schmutz an auslässen

Die Seite wird geladen...

Schmutz in Lüftungskanälen - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Schimmel oder Schmutz an der Wand?

    Kleiner Schimmel oder Schmutz an der Wand?: Moin, während meines Frühsommerputzes habe ich meinen L förmigen Schrank zur Seite vollständig gepusht und zwei kleine schwarze Flecken entdeckt...
  2. Kein Anschluss für Schmutz-/Frischwasser an Grundstücksgrenze

    Kein Anschluss für Schmutz-/Frischwasser an Grundstücksgrenze: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Massivhaus auf ein Grundstück, dass wir vor einigen Jahren gekauft haben. Das Grundstück wurde voll...
  3. Schmutz hinter Perimäterdämmung

    Schmutz hinter Perimäterdämmung: Hallo, habe ein Problem bei ein gekauftes Haus BJ 2006, wo ich ein Ratschlag brauche. Hintegrund: Town&Countra Haus BJ 2006, KfW 40 Wand laut...
  4. Schmutz hinter Fensterabdichtung

    Schmutz hinter Fensterabdichtung: Hallo liebe Bauexperten, wir wenden uns an Sie aufgrund von Problemen mit unseren Fensterdichtungen. Es handelt sich um einen Neubau. Die...
  5. Haussockel und Regen-/Schmutz

    Haussockel und Regen-/Schmutz: Hallo, wir haben uns damals bei unserem Neubau mit Pultdach ohne Überstand für einen weißen Putz sowie Sockel entschieden. Im Baugebiet finde...