DHH aus 1966

Diskutiere DHH aus 1966 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Tag zusammen! Vorab: Bitte entschuldigt den selten bescheuerten Benutzernamen, habe ewig mit Namen, Geburtsdaten usw. rumprobiert. Nun zu...

  1. Ananas

    Ananas

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lohnbuchhalterin
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Tag zusammen!

    Vorab: Bitte entschuldigt den selten bescheuerten Benutzernamen, habe ewig mit Namen, Geburtsdaten usw. rumprobiert.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Wir (mein Mann und ich) wollen ein Haus kaufen. Soweit sind wir schon mal.

    Nun suchen wir seit einigen Monaten und stehen nun das erste Mal an dem Punkt, dass uns ein (bezahlbares) Haus so gut gefällt, dass wir kaufen würden: DHH aus 1966, 95qm, nette Lage.

    Folgende Vorteile:

    Es ist komplett entkernt. (Löcher für Leitungen in den Geschossdecken usw. wurden gelassen)

    Der Dachstuhl sieht sehr gut aus.

    Das Mauerwerk ist zweischalig = Fassadendämmung nicht erforderlich.

    Die Fassade ist verklinkert.

    Folgende Nachteile:

    Alufenster, teilweise fehlen die Fenster (so sagte mein Mann zumindest, mir ist das nicht aufgefallen wegen der Rolläden, die vor allen Fenstern waren)

    Sämtliche Installationen (Heizung, Sanitär, Elektro) fehlen.

    Folgendes wollen wir: Ein gemütliches zu Hause in schöner Lage, gerne mit viel Eigenleistung nett gemacht.

    Um nun zumindest ca. kalkulieren zu können, was auf uns zukäme, würde ich euch gern nach Erfahrungswerten befragen.

    Für die Elektroarbeiten, also komplette Leitungen durchs ganze Haus, Keller, EG, 1. OG und Studio sowie Steckdosen und Schalter

    Für die Sanitärinstallationen, ein GästeWC im Keller ca. 4qm und ca. 6qm im 1. OG.

    Für eine neue Gaszentralheizung (der Gasanschluss liegt bereits im Keller, ist jedoch derzeit gekappt)

    Dreifachverglaste Fenster (in welcher Einheit gibt man das an? Fläche? Anzahl der Fenster)

    Kamin mit Außenabzug

    Ich weiß, dass ich -wenn überhaupt- nur Richtwerte von euch bekommen kann, da erst nach dem Umbau die tatsächlichen Zahlen vorliegen. :konfusius

    Bin schon sehr glücklich darüber, dass es entkernt ist, da warten sicher weniger Überraschungen als hinter Vertäfelungen und Co.

    Dass die Wände trocken sind, setzen wir gerade voraus, das wird mein Papa durchmessen (er ersetzt gewissermaßen den unabhängigen Gutachter). Der rückt jedoch aus 200km Entfernung an, das möchte ich ihm ersparen, wenn wir uns das Haus (inkl. der o.g. Maßnahmen) eigentlich nicht leisten können.

    Bin euch sehr, sehr dankbar für jede Rückmeldung! :bounce:

    Viele Grüße,
    Ananas (eigentlich Heike)
     
  2. #2 Bauliesl, 06.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo Heike,
    wir rechnen bei einer Sanierung mit ca. 1.500€ pro qm, so grob über den Daumen, für die reinen Baukosten. Was ist mit dem Dach? Ist das Gedämmt? Zweischaliges Mauerwerk heißt auch nicht zwangsläufig, dass energetisch nichts gemacht werden muss....
    Lass das Ding einen Kollegen vor Ort anschauen oder ist Dein Vater per Ausbildung in der Lage den Gutachter zu ersetzen? Und der Kollege kann Dir dann genauer sagen, was das Vorhaben ungefähr kostet (... und zwar nicht erst nach dem Umbau.. ;-) ).
    Die paar hundert Euro werden gut investiert sein.
    Gruß,
    Liesl
     
  3. Ananas

    Ananas

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lohnbuchhalterin
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Hallo Liesl, vielen herzlichen Dank!
    Mein Vater greift auf ca. 30 Jahre Erfahrung mit "alten" Häusern zurück und hat halt div. Prüfgeräte. Wenn er tatsächlich sein okay gibt (bisher hat er das nie), steht generell an, jemanden zu bestellen, der uns auch was Schriftliches geben kann.

    1.500 pro qm für den kompletten Innenausbau? Also, in Sachen Elektrik und Sanitär? Das hört sich fast wenig an.

    Das Dach ist bereits gedämmt, ich hatte aber etwas das Gefühl dass es zieht (mag an den Fenstern gelegen haben), deshalb lassen wir das auf jeden Gall von meinem Vater und auch von einem Energieberater (der auch eh kommen wird, wenn Papas Daumen oben ist).

    Lieben Gruß
    Ananas eigtl. Heike


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Gast56083, 06.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Dir ist bewusst, dass das bei knapp 100m² rund 150.000€ veranschlagte Gesamtkosten sind?
    Für wenige zehntausend mehr, bauen andere Leute ein 95m² Haus komplett neu, nur mal so als Denkanstoß.
     
  5. #5 Bauliesl, 06.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    .... wenig.... ;-)
    Zellstoff hat Recht - für ein paar hundert Euro mehr pro qm kann man neu bauen...
    Nichtsdestotrotz denke ich, dass man bei so einer Maßnahme bei ca. 150T€ rauskommen wird (auch wenn´s in meinen Ohren viel klingt..).
     
  6. #6 Stolzenberg, 06.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Darf man nach dem Grund der "Entkernung" fragen? - Und wie lange sich das Haus in diesem Zustand befand?
     
  7. Ananas

    Ananas

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lohnbuchhalterin
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Ja, ein Multiplikation schaff ich grad noch, danke. Verzeihung bitte, dass ich meine laienhafte Einschätzung kundgetan habe.

    Fakt ist, dass man sich für einen Neubau kein 500qm Grundstück plus Erschließung mehr leisten kann.

    Den genauen Grund für die Entkernung kenne ich nicht, es liegen jedoch Planungen für einen geänderten Grundriss vor, daher gehe ich davon aus, dass dies die Intention war. Abgebrochen wurde der Umbau wegen der Scheidung der jetzigen Besitzer.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. Ananas

    Ananas

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lohnbuchhalterin
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Oh, vergessen: In dem Zustand länger als zwei Monate.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 Stolzenberg, 06.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Scheidungsopfer ist die einzige Version die in der Regel ohne wesentliche Substanzprüfungen und ein schlechtes Bauchgefühl hinnehmbar ist. Immer vorausgesetzt der Leerstand war nicht zu lange!

    PS: Zwei oder drei Monate sind nichts wenn die Rohrleitungen stillgelegt waren...
     
  10. Ananas

    Ananas

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lohnbuchhalterin
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Danke, das beruhigt mich etwas. Es ist tatsächlich alles stillgelegt, die Zugänge im Keller sind vorhanden, aber gekappt.

    Was mich auch etwas ruhig hält, ist, dass der Winter ja prinzipiell nur jahreszeitentechnisch ein Winter war.

    Wir haben am Donnerstag nachmittag einen Termin mit der Maklerin. Sie legt uns die Kalkulation vor, die sie erstellt hat. Ich bin sehr gespannt. Faszinierenderweise hat sie eine Summe in den Raum geworfen, die nur einen Bruchteil von meinen Vorstellungen und der hier genannten Summe von 1.500 pro qm beeinhaltet. Dafür nehm ich mir die Zeit gerne. :shades

    Wir gehen aktuell mal davon aus, dass es für uns weiterhin in Frage kommt.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht:
    Derartige Angaben von Marklern und Eurolern sind unbeachtlich (um nicht zu sagen: meist viel zu niedrig, ob aus echter Unkenntnis oder um den Kauf schmackhaft zu machen)!
     
  12. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Nimm dir auf jeden Fall einen Gutachter dazu, der das auch wirklich einschätzen kann. Makler wollen nur verkaufen.
     
  13. Ananas

    Ananas

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lohnbuchhalterin
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Schon klar, auch wenn ich tendenziell keine Ahnung von realistischen Preisen habe. Wer aber welche wirtschaftlichen Interessen verfolgt, ist mir durchaus klar. Ich bin schlichtweg gespannt auf die Kalkulation der Maklerin und nehme mir daher die Zeit. Auch wenn die Gesamtkalkulation wahrscheinlich in sich in die Tonne gehört, wer weiß, vielleicht hat sie ja die eine oder andere gute Idee.

    Nichts desto trotz: Herzlichen Dank für die Hinweise!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 Gast56083, 07.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sorry wenn das falsch rübergekommen ist, wollte wirklich nicht ironisch Dir was vorrechnen. Ich wollte nur sichergehen, dass da kein Missverständnis vorliegt, alá "pro m² im Bad kann das hinkommen, aber der m² im Wohnzimmer muss doch billiger zu renovieren sein"

    Ist nur ungewöhnlich, dass jemand die Zahl als niedrig ansieht, normalerweise ist der Tenor etwa so: "aber so ein Bodenbelag kostet doch nur 12€/m², wo gehen die anderen 1488€ hin?" oder "keine Sorge, mit Eigenleistung bekommen wir das für 300€/m² hin"

    Ich kann Dich verstehen. Solche kleinen DHH bzw. die Grundstücke sind für BT uninteressant, weil nicht änderbar/anders bebaubar. Viele andere scheuen den Sanierungsaufwand.
    Das sind auch hier die Fälle, wo jemand mit rel. überschauberen Invest an ein Eigenheim kommen kann. Bezahlt wird mehr oder weniger nur der Bodenrichtwert.

    Habe den gleichen Fall aktuell im Freundeskreis. Alte, kleine DHH sogar aus den 50ern. Seit gut einem Jahr wird saniert und natürlich kommen immer neue Überraschungen. Es war nicht entkernt bei Kauf, sondern bis zum Tod durch Besitzerin bewohnt.

    Was ich sagen will: soetwas kann ein schönes Eigenheim werden, wenn man den Sanierungsaufwand nicht scheut und sich der Kosten bewusst ist.
    Die Bausubstanz muss aber stimmen, und da ist ein Gutachter ganz ganz wichtig, das wirklich fachmännisch zu beurteilen. Selbst wenn der 1500€ kostet, das ist nichts (1%) im Verhältnis zu den Sanierungskosten, oder soviel, wie man locker an kleinsten Details später wieder sparen kann.
    Dass entkernt ist, ist gut. Da ist die Beurteilung einfacher.
     
  15. Ananas

    Ananas

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lohnbuchhalterin
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Kein Thema, ich denke mir, dass ich mit meiner Einschätzung eher ein Einzelfall bin.
    So oder so, wir haben uns gegen das Haus entschieden, nachdem wir den Grundbuchauszug gesehen haben. Dieser hat ein K.O. Kriterium aufgewiesen. Leider...
    Interessant war noch die Kalkulation der Maklerin, die uns einen Gesamtpreis für die Sanierung von gut 50.000€ vorgerechnet hat. Okay, ohne Fenster, trotzdem abenteuerlich wenig. Ich hoffe, dass das niemand als Kalkulationsgrundlage nimmt. Sonst steht bald eine Zwangsversteigerung an...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 Grimm19, 28.05.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Haben wir auch Pi*Daumen gezahlt (evtl. auch 10.000 mehr, aber es passt einigermaßen): Neue Bäder, Fliesen, Elektrik komplett, Heizungen mit Vor- und Rücklauf neu, Verputzen, Spachteln & Tapezieren. Unser Haus hat 140m².
    Man kann schon viel sparen, wenn man was in Eigenleistung macht (Stemmarbeiten z.B.).
     
Thema:

DHH aus 1966

Die Seite wird geladen...

DHH aus 1966 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  2. Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966

    Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966: Hallo, ich möchte eine alte Wohnung renovieren. Die Wohnung wurde im Jahr 1966 als Massivbau errichtet. Die PVC-Platten, bei denen Asbest...
  3. Doppelhaushälfte aus 1966 - Dach neu machen - was beachten?

    Doppelhaushälfte aus 1966 - Dach neu machen - was beachten?: Ich möchte das Dach meiner Doppelhaushälfte (noch Originalzustand aus 1966) neu machen. Momentan: - Original Frankfurter Pfanne aus 1966 -...
  4. Bestandsimmobilie 1933/1966 - Was ist zu erwarten?

    Bestandsimmobilie 1933/1966 - Was ist zu erwarten?: Hallo beisammen, meine Frau und ich haben die letzten Tage eine Gebrauchtimmobilie besichtigt die uns (zumindest von Lage, Größe und Preis)...
  5. Hohlsteindecke 1966

    Hohlsteindecke 1966: [ATTACH] Hallo ich habe eine Hohlsteinkette aus dem Jahr 1966 Mit einem angegebenen 20 er Deckenaufbau Stein und die Träger liegen 625mm...