Anschluss Wand - Decke

Diskutiere Anschluss Wand - Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nachdem ich die marode Decke in einem Zimmer entfernt habe, reichen die Wände nicht mehr bis direkt unter die Deckenbalken. Wie auf dem Bild zu...

  1. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Nachdem ich die marode Decke in einem Zimmer entfernt habe, reichen die Wände nicht mehr bis direkt unter die Deckenbalken. Wie auf dem Bild zu erkennen, ist ein ca. 10cm großer Spalt entstanden. Ich könnte die Decke so tief abhängen, dass dieser Spalt überdeckt wird, möchte ich aber nicht. Lieber würde ich den Spalt schließen. Dazu habe ich zwei Vorstellungen, die mir nicht wirklich zusagen:

    Foto.jpg

    1) Die Wände kpl. mit Rigips beplanken und die Platten bis zum Deckenbalken hochziehen
    2) Ich könnte dünne Bauplatten im oberen Bereich auf die Wand kleben, hätte dann aber auf der Wand oben einen Absatz.

    Gibt es weitere, vielleicht bessere Ideen? Bin für Tipps dankbar.
     
  2. #2 Gast036816, 06.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie hast du überhaupt die wände an den decken angeschlossen?

    welche spannweiten haben die holzbalkendecken?

    welche lasten liegen auf den decken - verkehrslast und/oder nutzlast?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 06.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ist es wirklich eine Decke oder vielleicht ein Dach?
    Was befindet sich oben drüber?
     
  4. #4 Friedl1953, 06.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Mir würde die Verbretterung eher Sorgen machen.
     
  5. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Vielen vielen Dank. Für die Fragen nach der Verkehrslast, für die Fragen ob Decke oder Dach. Vor allem für die Sorgen wegen der Verbretterung. Danke. Danke. Danke.
    Es ist wunderbar zu erfahren, wie Menschen es immer wieder schaffen Antworten auf Fragen zu geben, die niemand gestellt hat. Solche Menschen brauchen wir. Querdenker. Vorwärtsdenker.
    Was wär, wenn wir Euch nicht hätten? Wer würden den selbstdarstellenden Klugscheiern ein Zuhause geben? Wer würde die Tradition des Dummschwätzens pflegen. Könnt Ihr Euch eine Welt ohne Dummschwätzer vorstellen? Und? Was tut Ihr dafür? Nichts. Friedl, Alfons und Rolf sollen Euch ein Vorbild sein. Sie wissen, wie man Eindruck schindet. Wie man sich, obwohl man nichts zu sagen hat, selbst in Szene setzen kann. Wie man mit einem "Ach Gott, bist Du empfindlich, ich wollte doch nur helfen..." die Herzen der Feierabendselbstbaumeute erobern kann.

    Danke. Danke. Danke.

    Meine Frage ist nicht beantwortet. Nicht im Geingsten. Aber was ist das schon verglichen mit der Erfahrung, die Ihr uns schenktet.

    Danke Rolf. Danke Alfons. Danke Friedl.

    Ich liebe Euch!

    :wow
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mir die fehlende Luftdichtigkeit im Allgemeinen und die seltsame Anordnung des Schornsteinwandfutters im Besonderen...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weißte... Wenn man NULL Ahnung hat merkt man einfach nicht das die Fragen da Oben wichtig und sinnvoll sind...

    Schon mal was von Durchbiegung gehört? Schon mal was von thermischen Bewegungen gehört? SChon mal davon gehört, das man sowas in die Planung mit einkalkulieren muß? Und das dafür unterschiedliche Möglichkeiten gegeben sind?

    Anders gesagt: Du bist blöd die Intelligenz zu erkennen...

    Ich halte mich normal recht zurück mit meinen Kommentaren. Aber du schießt hier mit deiner arroganten Art echt den Vogel ab.
     
  8. #8 Friedl1953, 07.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Da bleibt einem die Luft weg bei so viel dummer Arroganz.

    Nur zum Thema der Bretter. Nach dem Bild zu urteilen sind die Bretter stark stockig (Fäulnis).
    Also kontollieren, wenn ja Ursache finden, Ursache beseitigen, Bretter austauschen.
    Man kann es aber auch so sehen wie Du, zumachen. Den wenn ich das Drama nicht sehe dann ist auch kein Drama da.:hammer::mauer
     
  9. #9 Alfons Fischer, 07.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    :mega_lol:
    ich bin dann mal raus hier...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man sollte wohl besser den (so ignoranten wie unverschämten) Horrorfilm-Regisseur suspendieren...
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist schon interessant, wenn manche etwas wissen wollen und gleichzeitig darum betteln, keine Antwort zu bekommen. :mauer
     
  12. #12 Gast036816, 07.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass es, ich brauche es nicht!

    dann nimm wenigstens den titel hier ernst und handel danach:

    http://www.youtube.com/watch?v=2LwcakgjXAc
     
  13. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Na ja sagen wir mal so: Es gibt Menschen mit Sendungsbewusstsein, und in Foren sind die besonders häufig. Das ist Teil ihrer Persönlichkeit und das muss man wohl oder übel akzeptieren.

    Ein Frage wird gestellt. Es gibt jetzt für einen "Beantworter" mehrere Möglichkeiten:
    1) Er gibt eine Antwort weil er sicher ist, dass er die Frage gut beantworten kann.
    2) Er gibt eine Antwort weil er denkt, so könnte es was werden.
    3) Er kann keine Antwort geben, weil er sie nicht weiß, also schweigt er.
    4) Er kann keine Antwort geben und lenkt den Blick auf Aspekte, die mit der Frage nichts zu tun haben.
    5) Er erkennt, dass die Frage nicht zu beantworte, weil falsch gestellt worden ist.

    Nr. 1, 3 und 5 wäre vollkommen OK. Aber leider haben wir hier Nr. 2 und 4 Typen. Die Frage lautete nach Ideen zur Verblendung eines Deckenspalts. Hat nichts mit Ofen, Dachlast, Bretter und so weiter zu tun. Nichts. Wer meint, darauf aufmerksam machen zu müssen, kann dies ja tun. Aber Frage und Antwort driften hier meilenweit auseinander. Das wäre so, als wenn ich fragen würde, welchen Dachgepäckträger gibts für mein Auto und ein Oberschlauer will mit mir über dei Rostbeule auf dem Dach diskutieren.

    Wenn HP.F meint, "Anders gesagt: Du bist blöd die Intelligenz zu erkennen..." dann bin ich ihm natürlich dankbar, dass er mir endlich den Grund für mein Scheitern als Mensch, Vater und Bauherr geliefert hat. Ich weiß zwar nicht, was er mit Intelligenz meint, denn ich habe ein paar Anmerkungen, meinetwegen auch Wissensäußerungen gelesen, aber nichgts von Intelligenz. Aber ich bin sicher, dass er als Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbautechniker + Dachdecker genau weiß, was er schreibt. Also: Danke.

    Juluis: Ich gebe Dir recht. Raus mit den arroganten Typen, die einem widersprechen!
    Friedl: Guter Blick! Und innovativ. Dein Diagnoseverfahren ist kostensenkend. Besuch vor Ort? Iwo! iPhone!

    Also Männer. Von Euch hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. Nicht eine Antwort. Nur Selbstdarstellung.

    Macht aber nix. Ich verstehe es ja. Was ist denn eine Ausbildung wert, wenn sie kein Herrschaftswissen generiert?

    Im diesem Sinn!

    taguma
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast in Deiner Selbstverliebtheit die Variante Nr. 6 vergessen, welche leider bei Dir zutrifft:

    - Der Antwortende erkennt, daß der Fragesteller sich auf einen völlig unbedeutenden Aspekt versteift hat und darüber das Entscheidende nicht sieht (häufig einfach aufgrund fehlender Fachkenntnis nicht sehen kann)

    Uns zu unterstellen, wir wüßten nicht, wie die Trockenbau-Oberfläche zu ergänzen wäre, ist lächerlich. Das könnte hier im Forum inzwischen wohl (unabhängig vom erlernten Fachgebiet) nahezu jeder beantworten, bis zur letzen Floristin...
    Man tut es bewußt nicht, um Deinen Blick auf die entscheidenden Punkte zu richten!
    Wenn DIE alle erledigt sind, ist das bisschen GKP nur noch eine Kleinigkeit.
     
  15. #15 Inkognito, 08.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    "Hey, Leute, wie lackiere ich mein Auto am besten?"
    "Da ist noch Rost drunter, der muss erst weg..."
    "Das hab' ich gar nicht gefragt! Und das geht Dich auch einen Scheissdreck an! Kann denn keiner meine Frage beantworten?!"


    Wenn einer eine Frage nach der Durchbiegung unter Nutzlast stellt, die bei nicht gleitend angeschlossenen leichten Trennwänden dann gegebenenfalls Risse verursachen können ist diese Frage durchaus gerechtfertigt, auch wenn der ahnungslose Fragesteller das auf den ersten Blick nicht versteht, woher auch.
    Grundlegend passiert das im Forum häufiger, aber in Kombination mit der geballten Ladung unverständiger Arroganz hat glaube ich kaum noch jemand ein Interesse so jemandem zu helfen. Insofern kann man nur hoffen dass Sie aus dem, wie Sie so schön geschrieben haben:
    etwas lernen und vielleicht ihre Umgangsformen überdenken.
     
  16. #16 Gast036816, 08.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    6) es gibt eine antwort, dazu bedarf es aber an hintergrundwissen, um das detail schadenfrei zu lösen - die möglichkeit, die du nicht verstehen willst, hast du ausgelassen.

    jetzt denk mal nach!!!
     
Thema: Anschluss Wand - Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips spalt zur wand

    ,
  2. altbau decke abhängen

    ,
  3. altbau mit rigips beplanken

    ,
  4. rohbau spalt zwischen decke und wand,
  5. decke abhängen altbau
Die Seite wird geladen...

Anschluss Wand - Decke - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Wand/Decke

    Anschluss Wand/Decke: Servus zusammen, Ausgangslage: Unbeheizter Raum, Wand aus Nut- und Feder Brettern, Decke wird aus GKP gemacht. Wie würdet ihr den den...
  2. Anschluss Wand zu GK-Decke ohne Dehnfuge

    Anschluss Wand zu GK-Decke ohne Dehnfuge: Hallo zusammen, bin hier mal auf Meinungen gespannt bevor ich meinen Gipser damit konfrontieren werde. Bin derzeit am Umbau eines Hauses Bj...
  3. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

    Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  4. Gips Decke Wand Anschluss mal anders

    Gips Decke Wand Anschluss mal anders: Hallo zusammen, also in unserem Neubau mit Gipsdecke. Wir verspachten die Gipsdecke in Eigenleistung und ich habe in letzten Tagen einiges...
  5. Detailfrage Anschluß DS von Decke zur Wand im xél (Ecke)

    Detailfrage Anschluß DS von Decke zur Wand im xél (Ecke): Gibt es dazu irgendwo Detailzeichnungen ? Die Seite von R..gibt nichts dazu her. Im Xél-Bereich muß die Folie ja irgendwie überlappt werden....