Ergebnis 1 bis 10 von 10

Alte Betonmauer abstrahlen

Diskutiere Alte Betonmauer abstrahlen im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Alte Betonmauer abstrahlen

Hallo Leute , bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Wir wollen unseren Hof neu pflastern und haben eine alte Betongartenmauer, die früher in der Farbe der Hauswand gestrichen wurde. Jetzt bekommen wir betongraues Pflaster im HOf und wollen daher die Betonmauer in ihren Urzustand zurück bringen. D.h. die Farbe an der Mauer wegmachen. Was ist da die beste und einfachste Lösung? Vielen Dank für schnelle Antworten.
    Gruß Rudi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Alte Betonmauer abstrahlen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Vertrieb
    Hallo die schonendste, schnellste und sauberste Lösung ist abstrahlen mit CO2-Pellets, diese sind nicht abrasiv.
    Also schonend für die Betonoberfläche.
    Verdampfen beim Aufprall sodass keine Feuchtigkeit entsteht, damit bekommst du die Farbe bequem runter, ich habe damit schon Grafitti entfernt.
    Problem wird der erforderliche Kompressor sein.
    Schau mal in deiner Region wer Fassadenreinigung macht, vielleicht verleiht einder davon so ein Gerät, und den Komprssor müsstest bei Baumaschinen-Händler leihen. Für ein gescheites Ergebnis brauchst du einen Luftdurchsatz von ca. 5m³/min. also kein Baumarktkompressorspielzeugs.
    Die CO2 Pellets bekommst du bei jedem Industrie-Gashändler (Linde, Messer usw., kosten ca. 1,00 EUR/kg)

Doch dafür hast du schnell und schonen die Wand sauber, und mit etwas Kehren oder Industriesauger ist der Dreck weg. Zumal wenn das Gerät da ist, gleich die Alu-Felgen mit Reinigen sehen dann aus wie neu.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Hallo, hat jemand noch eine einfachere Lösung? Ich komme leider nicht an diese Geräte dran. Ausserdem müßte ich die Mauer schon bis am MOntag sauber haben, da die Arbeit im Hof dann beginnen soll. Die Betonmauer muß nicht schonend behandelt werden. Hauptsache die Farbe geht irgendwie runter und der Beton ist wieder sichtbar.
    Dank für schnelle HIlfe.
    Gruß Rudi

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von crowny23 Beitrag anzeigen
    Hallo, hat jemand noch eine einfachere Lösung?
    Das war die einfachste ....

Ansonsten abbeizen, Nadel- oder anderes Strahlen oder abfräsen.
    (wobei beim Abfräsen die Oberfläche schon eine nette Struktur bekommt)

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's hier nicht.

Beruf
    Bau-Ing.
    WWW punkt Gelbes Telefonbuch punkt DeEh ??

Gruß
    Holger

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von OLger MD Beitrag anzeigen
    WWW punkt Gelbes Telefonbuch punkt DeEh ??
    Zitat Zitat von crowny23 Beitrag anzeigen
    Ausserdem müßte ich die Mauer schon bis am MOntag sauber haben,

Ob da morgen oder übermorgen noch jemand kommt, wage ich zu bezweifeln ...

Beruf
    Bau-Ing.
    Die Chancen sehe ich höher, als bei einer Firma, die eine Einhausung baut und darunter mit festem Strahlmittel alles 'runterholt.
    Als (schlechte) Alternativen bleiben dann immer noch:
    - die Drahtbürsten aus dem Baumarkt
    - mit Farbe in RAL 70xx 'drüberstreichen (so ab 7023 bis 7046)
    - die Firma nach den Abbrucharbeiten (des vorh. Belages) und den Aushubarbeiten kommen lassen, danach erst weiterpflastern.
    Dann könnte man auch auf den Beton im Spritzwasserbereich gleich die passende Beschichtung auftragen, Schadstellen instandsetzen, die Oberfläche begradigen....

Beruf
    Schweißer
    Hallo,
    Ich bin zwar kein Experte aber mein Bruder hatte ein ähnliches Problem und zwar mit der ganzen Hausfront.
    Erstmal wollte er das ganze selbst in die Hand nehmen, aber da er schon genug Stress und wenig Zeit hatte, sollte ich im Web recherchieren. Und so bin ich zu dieser Seite gekommen isdochegal das war für ihn die einfachste Lösung und ich muss sagen das Ergebnis war einwandfrei. Vor allem wurden die Graffiti entfernt, die das schlimmste an seinem Haus waren. Also ich finde die Idee genial, denn man spart sich echt Kraft und Zeit.
    Geändert von R.B. (14.10.2014 um 10:22 Uhr) Grund: link entfernt

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baggerfahrer
    Sollte das nicht auch einfach mit 150 Bar aus dem Kränzle und Dreckfräse funktionieren? So habe ich das zumindest bei meiner Betonmauer gehandhabt welche danach zwar noch verputzt werden sollte aber am Ende doch sehr gut aussah und so belassen wurde.

Beruf
    IT'ler
    wie auch immer, die Mauer ist seit 12.05. diesen Jahres sauber, und der Schweißer wollte wohl nur (s)ein Produkt glorifizieren....