Alte Betonmauer abstrahlen

Diskutiere Alte Betonmauer abstrahlen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute , bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir wollen unseren Hof neu pflastern und haben eine alte...

  1. #1 crowny23, 06.05.2014
    crowny23

    crowny23

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    77836 Rheinmünster
    Hallo Leute , bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Wir wollen unseren Hof neu pflastern und haben eine alte Betongartenmauer, die früher in der Farbe der Hauswand gestrichen wurde. Jetzt bekommen wir betongraues Pflaster im HOf und wollen daher die Betonmauer in ihren Urzustand zurück bringen. D.h. die Farbe an der Mauer wegmachen. Was ist da die beste und einfachste Lösung? Vielen Dank für schnelle Antworten.
    Gruß Rudi
     
  2. #2 PlanLooos, 06.05.2014
    PlanLooos

    PlanLooos

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Vogelsberg
    Hallo die schonendste, schnellste und sauberste Lösung ist abstrahlen mit CO2-Pellets, diese sind nicht abrasiv.
    Also schonend für die Betonoberfläche.
    Verdampfen beim Aufprall sodass keine Feuchtigkeit entsteht, damit bekommst du die Farbe bequem runter, ich habe damit schon Grafitti entfernt.
    Problem wird der erforderliche Kompressor sein.
    Schau mal in deiner Region wer Fassadenreinigung macht, vielleicht verleiht einder davon so ein Gerät, und den Komprssor müsstest bei Baumaschinen-Händler leihen. Für ein gescheites Ergebnis brauchst du einen Luftdurchsatz von ca. 5m³/min. also kein Baumarktkompressorspielzeugs.
    Die CO2 Pellets bekommst du bei jedem Industrie-Gashändler (Linde, Messer usw., kosten ca. 1,00 EUR/kg)

    Doch dafür hast du schnell und schonen die Wand sauber, und mit etwas Kehren oder Industriesauger ist der Dreck weg. Zumal wenn das Gerät da ist, gleich die Alu-Felgen mit Reinigen sehen dann aus wie neu.
     
  3. #3 crowny23, 07.05.2014
    crowny23

    crowny23

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    77836 Rheinmünster
    Hallo, hat jemand noch eine einfachere Lösung? Ich komme leider nicht an diese Geräte dran. Ausserdem müßte ich die Mauer schon bis am MOntag sauber haben, da die Arbeit im Hof dann beginnen soll. Die Betonmauer muß nicht schonend behandelt werden. Hauptsache die Farbe geht irgendwie runter und der Beton ist wieder sichtbar.
    Dank für schnelle HIlfe.
    Gruß Rudi
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das war die einfachste ....

    Ansonsten abbeizen, Nadel- oder anderes Strahlen oder abfräsen.
    (wobei beim Abfräsen die Oberfläche schon eine nette Struktur bekommt)

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt's hier nicht.
     
  5. #5 OLger MD, 07.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    WWW punkt Gelbes Telefonbuch punkt DeEh ??

    Gruß
    Holger
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg

    Ob da morgen oder übermorgen noch jemand kommt, wage ich zu bezweifeln ...
     
  7. #7 OLger MD, 07.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Chancen sehe ich höher, als bei einer Firma, die eine Einhausung baut und darunter mit festem Strahlmittel alles 'runterholt.
    Als (schlechte) Alternativen bleiben dann immer noch:
    - die Drahtbürsten aus dem Baumarkt
    - mit Farbe in RAL 70xx 'drüberstreichen (so ab 7023 bis 7046)
    - die Firma nach den Abbrucharbeiten (des vorh. Belages) und den Aushubarbeiten kommen lassen, danach erst weiterpflastern.
    Dann könnte man auch auf den Beton im Spritzwasserbereich gleich die passende Beschichtung auftragen, Schadstellen instandsetzen, die Oberfläche begradigen....
     
  8. #8 Luka007, 14.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2014
    Luka007

    Luka007

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    42855 Remscheid West
    Hallo,
    Ich bin zwar kein Experte aber mein Bruder hatte ein ähnliches Problem und zwar mit der ganzen Hausfront.
    Erstmal wollte er das ganze selbst in die Hand nehmen, aber da er schon genug Stress und wenig Zeit hatte, sollte ich im Web recherchieren. Und so bin ich zu dieser Seite gekommen isdochegal das war für ihn die einfachste Lösung und ich muss sagen das Ergebnis war einwandfrei. Vor allem wurden die Graffiti entfernt, die das schlimmste an seinem Haus waren. Also ich finde die Idee genial, denn man spart sich echt Kraft und Zeit.
     
  9. #9 Baggerbedrieb, 14.10.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Sollte das nicht auch einfach mit 150 Bar aus dem Kränzle und Dreckfräse funktionieren? So habe ich das zumindest bei meiner Betonmauer gehandhabt welche danach zwar noch verputzt werden sollte aber am Ende doch sehr gut aussah und so belassen wurde.
     
  10. #10 Headhunter2, 14.10.2014
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    wie auch immer, die Mauer ist seit 12.05. diesen Jahres sauber, und der Schweißer wollte wohl nur (s)ein Produkt glorifizieren....
     
Thema:

Alte Betonmauer abstrahlen

Die Seite wird geladen...

Alte Betonmauer abstrahlen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Alte Betonmauer als Einfriedung erhalten?

    Alte Betonmauer als Einfriedung erhalten?: Hallo, Unser Grundstück ist von einer alten Betonmauer umgrenzt (40m Länge, erbaut ca. 1960). Die oben aufgesetzte Steinreihe wird auf jeden...
  5. Alte Betonmauer mit Mosaikputz verschönern

    Alte Betonmauer mit Mosaikputz verschönern: Hallo! Bin neu im Forum und habe auch bereits einiges zu meinem Vorhaben mit der Suche gefunden. Konkrete Antworten fehlten aber oder es waren...