Grundlegender Aufbau der Trockenbau-UK bei Ecken

Diskutiere Grundlegender Aufbau der Trockenbau-UK bei Ecken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich bin Mark und möchte in meinem Arbeitszimmer eine Trennwand einziehen. Schallschutz ist nicht so wichtig und die Wand soll...

  1. markpo

    markpo

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo an alle,

    ich bin Mark und möchte in meinem Arbeitszimmer eine Trennwand einziehen. Schallschutz ist nicht so wichtig und die Wand soll auch keinerlei Lasten tragen. Habe mich hier bewusst für eine einfache Beplankung mit 12,5mm bei 75er UK-Profilen entschieden. Nun soll diese Wand eine Ecke haben und ich bin mir über den Aufbau der Unter-Konstruktion der Ecke nicht zu 100% sicher. Meine jetzige Planung verdeutlicht die beigefügte Skizze.

    - Ich würde zuerst die Wand zwischen den Profilen 1-2 aufbauen & beplanken
    - danach erst die Profile 3-4 setzen & beplanken
    - dabei würde ich Profil 3 direkt durch die GK-Platte und das darunter liegende Profil 2 verschrauben
    - Die Fuge der Innenecke bei 2/3 würde ich mit Trennband versehen verspachteln

    Nun meine Fragen?
    1. Ist die Planung so grds. OK oder ist da was vollkommen falsch?
    2. Muss ich das Profil 3 gegen die darunter liegende GK-Platte schallentkoppeln mit diesem Schaumstoffklebeband (genauer Name fällt mir grad nicht ein...)?
    3. Sind GK-Platten bei Wandanschlüssen grds. abgeschnitten, also ohne abgerundete Phasung anzubringen? Oder ist das nur eine Frage des Aufwandes beim nachträglichen Verspachteln?
    4. Muss bei der Außenecke (2) die eckbildende GK-Platte ebenso abgeschnitten angebracht werden (es kommt noch ein Eckschutzprofil drauf)?

    Ach so: die Wand soll nachher mit Rauhfaser tapeziert werden. Ist es ratsam, in die Innenecke unter der Tapete noch ein Vlies einzukleben? Oder reicht ein dünner Acrylstreifen in der Ecke?

    Danke schonmal an alle. Gut dass es Euch gibt ;-)
    Mark

    Ecke.JPG
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich habe mir auf der Webseite von Kn..f die verschiedenen technischen Unterlagen herunter geladen, z.B. "W11 Kn..f Metallständerwände".
     
  3. #3 Gast943916, 06.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich auch

    zu 1 ist ok, gängige Praxis
    zu 2 nein, Schallschutz ist dir ja nicht wichtig
    zu 3 abgeschnitten spachtelt sich leichter
    zu 4 wie 3
     
  4. markpo

    markpo

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Chemnitz
    Danke für die Antworten - da lag ich ja gar nicht so falsch... Das Dokument von Kn...f ist echt super und umfangreich.
    LG
    Mark
     
Thema: Grundlegender Aufbau der Trockenbau-UK bei Ecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand ecke

    ,
  2. trockenbau ecken

    ,
  3. trockenbau ecke 90 grad

    ,
  4. trockenbau ecke,
  5. trockenbau innenecken,
  6. ecke trockenbauwand,
  7. rigipswand ecke,
  8. trockenbauprofile ecke,
  9. Innenecke beplankung,
  10. ecke trockenbau,
  11. ecken trockenbau,
  12. außenecke trockenbau,
  13. trockenbau ecken bauen,
  14. trockenbau ständerwerk ecken,
  15. trockenbau 90 grad ecke,
  16. trockenbauprofile ecken,
  17. trockenbauwand ziegelwand ecke,
  18. trockenbau ecken bauen schallkabine,
  19. trockenbauständer abstand,
  20. trockenbauwand ecke erstellen,
  21. trockenbau Eckausbildung,
  22. trockenbauprofile Aussenecken,
  23. eckausbildung trockenbau,
  24. aufbau trockenbauwand über eck,
  25. Innenecke trennband
Die Seite wird geladen...

Grundlegender Aufbau der Trockenbau-UK bei Ecken - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz im grundlegend neusanierten Altbau Abwasserrohre

    Schallschutz im grundlegend neusanierten Altbau Abwasserrohre: Huhu liebe Gemeinde, Ich bin vor kurzem in eine grundlegend neusanierte Altbauwohnung als Erstbezieher eingezogen. Mündlich habe ich...
  2. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

    Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  3. Grundlegende Informationen zur Finanzierung und Beurteilung meiner Parameter

    Grundlegende Informationen zur Finanzierung und Beurteilung meiner Parameter: Hallo liebe Forumsmitglieder, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bitte um kompetenten Rat, da ich selber kaum Ahnung...
  4. Grundlegende Fragen zur Baustatik

    Grundlegende Fragen zur Baustatik: Hallo zusammen, ich habe drei kurze Fragen zum Thema allgemeine Statik an die Experten hier im Forum. (Ich hoffe ich habe das passende...
  5. Trinkwasserinstallation Grundlegende Planungsfrage.

    Trinkwasserinstallation Grundlegende Planungsfrage.: Hallo, wir sanieren dezeit ein 3 Familienhaus in dem auch die Trinkwasserinstallation erneuert werden muss. Da zwei der drei Wohnungen vermietet...