Therm..x richtig eindichten

Diskutiere Therm..x richtig eindichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bekomme 3 Jahre nach Einzug ein Vordach, welches im WDVS zu verankern ist. Die richtige Lösung wäre natürlich gewesen,...

  1. #1 homerjaysimpson, 06.05.2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    ich bekomme 3 Jahre nach Einzug ein Vordach, welches im WDVS zu verankern ist. Die richtige Lösung wäre natürlich gewesen, direkt mit Schwerlastkonsolen bei der Erstellung des WDVS zu arbeiten. Wurde aber nicht gemacht :-(
    Nachträglich ist das Therm..x System wohl das geringste Übel (im Vergleich zu anderen Systemen, wie von Hi..ti, mit durchgängiger Sthalstange) und darüber hinaus bauaufsichtlich zugelassen.
    Bedenken mancht mir die Abdichtung, der Anti-Kälte-Konus hinterlässt je einen Ringespalt von ca. 5mm, der mit Dichtkleber aus dem System abzudichten ist. Im Prinzip nicht viel besser als das übliche Silikongeschmiere.
    Meine Idee wäre jetzt, statt/zusätzlich zu dieser Pampe, ein geeigenetes schlagregendichtes Kompriband auf die Konsole zu kleben, welche an die Wand geschraubt wird. Der Anti-Kälte Konus soll ja gemäß Anleitung 1mm über die Putzoberfläche stehen, damit die Normalkräfte auch sicher in den Dübel und nicht auf das WDVS geleitet werden. Somit hätte das Kompriband 1mm komprimierte Stärke.
    Meine Fragen: Funktioniert das prinzipiell?
    Benötigt man zusätzlich einen Glattstrich, damit das Kompriband wirklich wirken kann, oder wäre bei einem feinen Putz (Kornputz 2mm) die Wirkung des Kompribandes ausreichend?
     
  2. #2 ralf9000, 06.05.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Doch, weil man a.) im System von Fischer bleibt und b.) es ein Polymerkunsstoff (und kein Silikon) ist. Und man soll eine überdeckende Edelstahlronde dann mit "aufdichten", dann hat meine eine nicht nur optisch saubere Lösung.
     
  3. #3 homerjaysimpson, 06.05.2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Sicher?
    Bei den zulässigen und je nach Last auch zu erwartenden Vertikalverschiebungen (zwar nicht in meinem Fall, aber nach Zulassung) müsste der Kram 50% Verformung aufnehmen.
    Ich habe halt immer noch eine "Dichtung", die nicht durch eine Pressung gesichert ist, sondern lediglich über Adhäsionskräfte hält (oder auch nicht)
     
  4. #4 homerjaysimpson, 09.05.2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Sonst keine Meinungen/Hinweise dazu?
    Zusätzliches Kompriband sinnvoll/unnötig/schadensträchtig?
     
Thema:

Therm..x richtig eindichten

Die Seite wird geladen...

Therm..x richtig eindichten - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Schauglas bei Bosch-Therme

    Schauglas bei Bosch-Therme: Guten Abend, wofür ist genau das Schauglas bei einer Gasthermen? Viele Grüße und Danke, Holly
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  5. Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?

    Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?: Hallo Zusammen, wir haben einen Bungalow BJ ~1978 erworben und das ein oder andere hier im Forum dazu auch schonmal besprochen. Im Zuge der...