Porenbeton vs. Poroton

Diskutiere Porenbeton vs. Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wer sein Lebtag lang nur das Spaghettigericht, das fast so wie ein gallischer Druide heisst, von einer mäßigen Köchin zubereitet gegessen hat,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    UNd dann wird man sein Leben lang unzufrieden sein, weil man sich den Italiener nur am Wochenende leisten kann und für "jeden Tag" nur das billige Gericht?

    Manchmal ist es gut etwas nicht zu wissen :winken
     
  2. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mindestens so schwer zu finden wie der Architekt der so lange kreativ und geduldig plant bis der Bauherr zufrieden ist, saubere Ausschreibungen macht die keine Fragen offen lassen, genug Angebote für seine Ausschreibungen reinbekommt damit der Kunde auch eine günstige Lösung hat und am Ende auch noch eine Bauüberwachung durchführt die den Namen verdient und die Handwerker dazu bringt das zu liefern was geschuldet ist.

    My 2 cents...
     
  3. #103 Friedl1953, 09.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Mit dem Essen gehen ist es wie mit vielen anderen Dingen auch.
    Sowohl meinen Kollegen als auch mir hat es beim Schubeck nicht wirklich geschmeckt.
    Mit den Italienern ist es auch so eine Sache, wenn man bedenkt, dass hier in der Region bei fast 95 % der italienischen Restaurants andere Nationen den Laden betreiben. Da ist es schon schwer einen guten zu finden.
    Ich ziehe einen ordentlichen fränkischen Landgasthof vor wo noch handwerklich gekocht wird und der Wirt Architekt seines Ladens ist. :winken
     
  4. #104 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast keine Ahnung. Das ist erst mal nicht schlimm, habe ich in Deinem Fachgebiet wahrscheinlich auch nicht.
    Aber Du willst sie auch nicht haben, und das ist nicht nur vor-, sondern auch verwerflich.

    Ich habe einen ganz simplen Rat:
    Wenn wir Architekten solche Unsummen verdienen, studier noch schnell Architektur und mach Dich selbsständig. Die paar Jahre Einnahmeverlust hats bei unseren Suoperhonoraren ja ruckzuck reingeholt und ab dann gehst ans reich werden.

    Ja - das ist böse ujnd polemsich, aber nicht halb so sehr wie Deine kruden Denkansätze!

    @ flo

    Dafür könnte er aber statt die Packung für 3,50€ für 2,00 € frische Tomaten, Kräuter usw kaufen und es selber lecker kochen.
    Man muss nur einmal zum guten Italiener. Nicht um gut italienisch kochen zu können, sondern um zu wissen, dass es lecker als Karton geht!

    Darum geht es!
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    friedl. Danke für den fränkischen Gasthof. Da wir selber einen in der Familie haben kann ich nur sagen das stimmt zu 100%:bierchen:

    Zu dem Vergleich mit dem Essen. Erstmal muß man suchen bis man jemanden findet bei dem es schmeckt und man es auch bezahlen kann. Aber trotzdem finde ich das alles nicht so passend. Essen muß ich schon paarmal im Leben. Eine unglückliche Entscheidung kann ich schnell ändern. Bei einem Haus schaut das schon anders aus. Selber bauen machen die meisten nur einmal.
     
  6. #106 stockstadt, 09.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Oh ... da hat aber einer den Beißreflex getroffen :mega_lol:

    .... übrigens gibt es viele lange Ausbildungen die dabei auf Einkommen verzichten müssen. Da sind die Architekten kein Einzelfall.
    Eine Erzieher/in-Ausbildung dauert 5 Jahre (in Architektensprache 10 Semester) .. ergoogle dir mal deren Einkommen:mauer

    Viele freiberufliche Berufsgruppen tun aber schon ihres dafür, dass ihr Image in der Öffentlichkeit manchmal leidet .... auch die Architekten.


    Allerdings muss man auch sehen, dass Architekten durchaus zu den vom Staat zu schützenden Berufsgruppen wie Ärzte, Lehrer, Anwälte etc gehören.
    Deshalb wird ja auch deren Einkommen zum großen Teil über staatl sanktionierte Honorartabellen (grund-)geregelt.

    Immerhin müssen Architekten an der (planerischen) Spitze dafür sorgen, dass die Bevölkerung (bei uns 80 Mio) ein vernünftiges Dach über dem Kopf hat.


    LG
     
  7. #107 saarplaner, 09.05.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @stockstadt:

    Dein Beitrag ist an Polemik kaum zu überbieten...
     
  8. #108 stockstadt, 09.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Könnte man so lesen ... der erste Teil war auch so gemeint.

    Der zweite Teil des Beitrags ist aber durchaus ernst gemeint.

    LG
     
  9. #109 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist mir klar!

    Aber ging es um einen, der ja schon einen Erwerbsberuf hat und für die Ausblidung nicht zahlen muss, sondern "nur" auf sein derzeitiges Einkommen ganz oder teilweise verzichten müsste.

    Das ist auch kein Beissreflex, sondern mein Standardsatz gegenüber den "Architekt verdient goldenen Nase"-Sprücheklopfern!
    Öffentliche angestellte Kollegen, die solche Sprüche reissen, frage ich immer, warum sie denn dann noch angestellt seien? Die Antwort besteht meist aus langem, tiefem Schweigen :D
     
  10. #110 Detlev1969, 10.05.2014
    Detlev1969

    Detlev1969

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Hamburg
    Frieden! Niemand hat hier pauschal etwas gegen Architekten oder bezweifelt deren Fähigkeiten oder Nutzen beim Bau von Eigenheimen. Ganz im Gegenteil, selbst jedes Musterhaus ist logischerweise von irgendeinem Architekten geplant, auch Schlüsselfertige haben einen Architekten, der mit dem Kunden die Wünsche und Anforderungen bespricht und bei fast allen GU kann man als Endkunde mit dem Architekten persönlich sprechen, seine Grundrisse optimieren und Details planen. Ich denke, da sind wir uns doch alle einig.

    Die Titelfrage hier war eine ganz einfache Sachfrage, die mit entsprechendem Wissen beantwortet werden könnte und gewiss keine Grundrissdetails oder sonstwas erfordert. Schade, dass dazu nur ganz weniger beigetragen haben und eher Meta-Themen diskutiert werden -- gleichwohl sind solche Meta-Themen natürlich immer wieder interessant und wie man sieht auch brisant. Insofern haben auch sie gewiss in so einem Bauforum von Zeit zu Zeit ihre Berechtigung.

    Wir haben über das Spaghetti-Problem diskutiert und auch wenn wir zum Teil verschiedene Sichtweisen hatten, so wird doch klar, dass die überwältigende Mehrheit der typischen EFH in Neubausiedlungen nun nicht gerade mit Originalität oder Individualität glänzt, eben weil sie die allermeisten Familien in solchen Neubausiedlungen gar keinen Architekten mit Einzelvergabe hätten leisten können, sondern die GU-Häuser faktisch einfach beträchtlich günstiger werden. Hier geht es zentral um "Haus oder kein Haus", nicht aber darum, ob ein eigener Architekt eventuell in einigen Details besser gewesen wäre.

    Ich provoziere mit einer neuen Behauptung: Handwerker sind bei Einzelvergabe drastisch teurer als bei GU-Aufträgen. Das habe ich selbst so erlebt. Fast Faktor 2 wurden geboten. Genau deswegen können GU auch oft so viel günstiger sein, denn die Handwerker können sich dort keine Mondpreise leisten. Die Einzelvergabe klingt auf den ersten Blick so schön nach Wetbewerb, aber in Wirklichkeit sind die gebotenen Preise doch alle recht dicht beieinander und allersamt deutlich höher als wenn ein großer GU das anfordert. Da liegt in großer Teil des Hasen im Pfeffer... Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
     
  11. #111 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du provozierst nicht, Du redest bullshit!

    1) Reden wir über die gleiche Qualität und Ausführung??? Schönes Beispiel von Ende letzten Jahres - BQÜ bei einem Billich-GÜ.
    Verblendmaurer:
    Chef ist nicht auf Baustelle, fährt nur im dicken BMW von einer solchen zur anderen, ist der deutschen Sprache mächtig.
    Arbeiter sind auf der Baustelle, fahren alle in einem rottigen T4 sprechen Portugisisch (Auto auch dort zugelassen), einer spricht als Zusatzqualifikation English (mäßig)
    Rohmauerwerk hatte noch keine Vertikalabdichtung (so weit OK) Von einen Tag auf den anderen war die Perimeterdämmung dran. Meine Frage nach der Abdichtung (Insulation) erzeugte nur heftiges Gerede und grosse Augen. Also eine Platte abgerissen.
    Siehe da, schwarze Batzen verbinden Dämmung und Hintermauerwerk.

    Info an die Bauherren, die den GÜ informiert:
    Am übernächsten Tag (Verblendung wurde fleissig gemauert) Ortstermin.
    Oups - doch nicht alles so ganz fachgerecht. Grosses Palaver - Ergebnis: alles neu.

    2 Tage später nächster Termin - Vertikalabdichtung sitzt. Als Kratzspachtelung; zum Teil ist noch das Rot der Porotonziegel zu sehen.
    Wierder OT, diesmal schleift der GÜ einen eigenen SV mit. der siehts sich das an und sagt:
    :D :shades

    Es wird extra für diese Baustelle ein Maurer eingestellt, der die Vertikalabdichtung machen soll.
    Sollschichtdicke fertig 3 mm. Nach seiner ersten Rund waren es denn doch immerhin 1,5 mm
    Wieder grosses Palaver und grosses Beschimpfen - es wird nachgearbeitet.

    Am Ende wars dann, wenn Lupe und Shcieblehre wegblieben, annehmbar.

    So kann man natürlich 50% unter den Preisen von z.B. Mark Carden anbieten - logisch.

    Ach ja - kurz drauf verliessen die beiden Prokoristen das sinkende Schiff, mittlerweile führt der IV den Laden!

    2) Woher willst Du wissen, dass bei LV immer nur ganz geringe Spannen herauskommen? Weil Du einmal mal irgendwas so vergeben hast?? Gar bei "Deine Sichel"??
    Ich erlebe Spannen von 30, 50, gar 100%

    3) Ein grösserer GÜ mag ein paar % Mengenrabatt bekommen. Aber dafür muss er Regiekosten, Gewährleistungsrisiko, usw aufschlagen. Das sind je nach Gewerk und Firma zwischen 6 und 25 %.
    Oups - da war der Preisvorteil weg

    Du redest einen Bockmist nach dem anderen. Wenn Du in der NW auch so arbeitest - na dann gute nacht.
    Warum antworte ich Dir dann noch? Weil ich Angst habe, andere, die das lesen, könnten es glauben. Daher darf dieser Müll nicht unwidersprochen stehen bleiben.
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Detlev. Meine Erfahrungen sind ganz anders. Standard-Angebote waren ähnlich bei Einzelvergabe und GU. Allerdings wurden Änderungen angefragt (und noch so kleine) waren die beim GU viel teuer als beim direkten Auftrag. Dazu kommt noch das Dinge in Pauschalangeboten teilweise einfach nicht passen. So wurde z.B. einem meiner Kunden (allein im Neubau) ein 400 Liter WW-Speicher angeboten. Einfach weils das Paket ist. Oder bzgl. Erdwärme. Hier wurden teure Bohrungen dazuverkauft, Kombispeicher oder vorgefertigte Kollimatten. Alles viel teurer als Lösungen in Einzelvergabe mit biserl Gehirnschmalz.

    Aber natürlich gibts auch gute GU mit einem fairen Preis-/Leistungsverhältniss. Muß man finden und vor allem wissen was man will. Geht man völlig unbedarft ran wirds auch nur mit sehr viel Glück guter Bau.

    Bei meinen Einzelvergaben lagen keineswegs die Preise dicht beeinander. z.B. nur bei der WP inkl. Montage reichten die Angebote von unter 10.000 bis über 20.000 Euro. Bei Sanitär ähnlich. Bei der Fassade auch. Insgesamt warens mind. 60.000 Euro. Wahrscheinlich noch mehr. Kein GU, Fertighausfirma usw. konnte ein Angebot abgeben das nur ansatzweise in diese Richtung kam. Und wenn war die Qualität der Produkte usw. deutlich schlechter.
     
  13. #113 rechter Winkel, 10.05.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Ich hab selber mal bei einem GU gearbeitet und kenne aber auch die Einzelvergabe. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass die Subs den GUs meist ETWAS günstigere Preise anbieten, da hier ja eine längerfristige Geschäftsgrundlage im Hintergrund besteht. Auf diese Preise legt der GU Umlagen, Risiko und Gewinn drauf so dass im Endeffekt ein Nullsummenspiel bei rauskommt. Das es dabei auch mal Ausschläge nach oben und unten gibt (je nach Auftragsgrundlage), bestreitet niemand.

    Wenn Preise gedrückt werden müssen, dann immer auf Kosten der Qualität (oder Insolvenz). Das ist beim Gesamtauftrag (GU) so, als auch bei Einzelvergabe (klassisch Architekt).

    Zu deiner Titelfrage und auch weiteren Fragen hatte ich bereits Antworten geschrieben aber ohne Rückmeldungen.
    Insofern kann ich deinen Arrgumenten in Verbindung mit deinen Troll-Beiträgen nicht so ganz folgen.

    An den Wissenschaftler und das angegebene Alter zweifel ich noch....
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jetzt werfe ich doch mal den John Ruskin ein.
    Engl. Sozialreformer mit Thesen zum Verhalten in der Marktwirtschaft. -> Google

    Dazu gehört auch:
    Nicht alles bei der GU/GÜ läuft ersichtlich daneben. Man kann aber auch davon leben. Das auszubügeln sind dankbare Aufträge.
    Da hat man dann nach Aufwand und kostet was man braucht. Ergo seht auch mal die Seite. Erhaltet uns die Aufträge.
     
  15. #115 Detlev1969, 10.05.2014
    Detlev1969

    Detlev1969

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Hamburg
    Danke für Deine wohltuend friedliche Antwort. Die Feindseligkeit manche Teilnehmer ist nicht auszuhalten.

    Interessant, dass Du diese Erahrung mit vergleichbaren Angeboten gemacht hast. Ich kenne das aus vielen Beispielen völlig anders. Besonders große Unterschiede gibt es bei den Ausbaugewerken wie Sanitär oder Elektro. Da werden Endkunden bei der Einzelvergabe meistens über den Tisch gezogen und satte Preise verlangt.

    Das ist wahr, wenn es NACHTRÄGLICHE Änderungen sind. Das darf einem bei Schlüsselfertig nicht passieren. Eine ausgefeilte Baileistungsbeschreibung, die alle Sonderwünsche enthält, ist dabei besonders wichtig.

    Andersherum bekommt man recht viel Sonderwünsche preisgünstig erfüllt, wenn man sie vor dem Unterschreiben reinschreibt und aushandelt. Ist zumindest meine Erfahrung. Elektro hier, Sanitär da, ein Fesnter mehr... das geht meistens in den Pauschalpreisen ganz gut unter.

    Ja, kann vorkommen -- die Bauleistungsbeschreibung muss man sehr genau durchgehen und an den eigenen Bedarf anpassen. Fast immer ist das ja auch möglich.

    Ich schätze, dass gerade das Preis-Leistungs-Verhältnis bei GU sehr oft das ausschlaggebende Argument ist, von einigen wenigen teuren mal abgesehen. Ich gebe aber zu, dass die gebotene Qualität und die eigenen Ansprüche zusammenpassen müssen.

    Das ist absolut richtig und der entscheidende Teil der ganzen Probelmatik. Auch bei GU muss man Ahnung haben, was man will, was man braucht und worauf man achten muss.

    Ich werde auf jeden Fall auch Archtiekten aufsuchen und in der Erstberatung schauen, welche Preise dort geschätzt werden und ob das ein gangbarer Weg sein könnte. Ich habe definitiv nichts gegen Architekten! Aber mich stört die Arroganz mit der in diesem Forum so getan wird, dass nur Architekten ein gutes Haus bauen können und Kunden von Schlüsselfertigen grundsätzlich miese Häuser haben.
     
  16. #116 Detlev1969, 10.05.2014
    Detlev1969

    Detlev1969

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Hamburg
    Dir gefällt meine Meinung nicht; mir gefällt Dein Tonfall nicht. Das ist unwürdig eines Architekten.

    ?
    Selbstverständlich tun wir das.

    Dein Einzelbeispiel wie mies Gewerke arbeiten können, kann doch auch bei einer Ausschreibung immer passieren, oder etwa nicht? Stehen da die Fremdsprachenkenntnisse der eingesetzen Handwerker drin? Ist bei Einzelvergabe garantiert, dass der Chef keinen BMW fährt und stattdessen immer auf dem Bau anwesen ist? Wieviele Chefs sind WIRKLICH oft an Baustellen anwesend?


    Das ist ein beruhigender Einwand. Und bekommt dann der günstigste den Zuschlag oder doch wieder das bekannte Unternehmen, mit dem der Architekt schon oft zusammengearbeitet hat?

    Fast immer sind die Angebote von GU drastisch günstiger und die überwältigende Mehrheit aller Häuser in Deutschland wird durch GU errichtet, oder etwa nicht? Sind die Häuser denn Deiner Meinung nach wirklich fast alle mies?

    Fast immer ist Bauen mit Architekt drastisch teurer, es sei denn, man findet zufällig den engagierten Architekten, der sich auch auf günstiges und pragmatisches Bauen versteht.

    Dein Umgangston ist ist erschreckend und unwürdig. Reiß Dich mal zusammen und höre auf mit Deinen Beleidigungen mir und anderen gegenüber.
     
  17. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Detlef. Ja schau mal. Wie gesagt es gibts auch Archis die sich auf kostengünstiges Bauen spezi. haben. Evtl. war unser Haus zu ungewöhnlich um ins Raster eines BU zu passen. Bei den von dir genannten Gewerken Elektro und Sanitär kann ich deine Aussagen persönlich nicht bestätigen. Vielmehr war es beim Gespräch mit Handwerkern so das gesagt wurde: Ja das bieten wir bei schlüsselfertig so an aber ist halt das Billigste. Wenn wir das so und so machen ist es viel besser und kostet Preis X. Dieser war kaum höher als die Standardsachen bei wesentlich besserer Qualität. Manche Sachen konnten die angefragten GU einfach auch nicht leisten. Wenn ich die Verlegung meiner Fliesen im Bad oder mein Parkett anschaue bin ich froh nicht mit der Firma gebaut zu haben die mir ein sehr günstiges Angebot gemacht hatte. Bei der Ausführung liegen Welten dazwischen die sich im Preis nicht wiederspiegeln. Klar war etwas mehr aber bei weitem nicht so viel. Weil du schreibst ja drastisch. Das kann ich nicht bestätigen.
     
  18. #118 Detlev1969, 10.05.2014
    Detlev1969

    Detlev1969

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe vor acht Jahren mein EFH mit einem GU gebaut und bin sehr zufrieden. Ich hatte aber auch die längste Bauleistungsbeschreibung, die er je gesehen hat. Der beauftragte Fliesenleger war ein junger Meister, der mit nur einem Gesellen kam und voll mitarbeitete. Diagonalverlegung, Bordüren, Sockelleiste, teils Feinsteinzeug, teils Naturstein, teils normale Fliesen, von mir bauseitig gestellt gegen Minderung um Fliesenpauschalpreis. Ich wüsste nicht, was an den Fliesenarbeiten in Bad und Küche besser sein sollte. Alle Sanitärobjekte exakt vorher beschrieben, alles gehobene Markenware, alles gut gelaufen. Elektroplanung habe ich selbst gemacht und ebenfalls genau vorgeschrieben, alles perfekt gelaufen inkl. Blitzschutz, aufwendigen Verteilerschrank und so weiter.

    Natürlich, man darf nicht blind und dumm bei irgendeinem GU unterschreiben, sondern muss sich alle Gewerke und Details durchlesen, durchdenken und reinschreiben. Aber das bleibt einem mit einem Architekten ja auch nicht erspart, wenn der geschätzte Preis möglichst gut stimmen soll.

    Mir war damals der Festpreis wichtig, und es hat sich absolut bewährt. Nichtsdestotrotz werde ich diesmal auf jeden Fall auch Architekten besuchen und schauen, wie sich die Preise verhalten. Meine Ansprüche bei einem Rendite-Objekt sind aber naturgemäß geringer, obwohl ich auch hier meine genauen Vorstellungen habe und den Mietern eine wirklich solide, lebenswerte Qualität bieten möchte.

    Ich bin gespannt und werde ehrlich berichten, ob Architekten preislich bei ähnlicher Qualität rankommen. Und ja, auch als Laie kann ich das einschätzen.
     
  19. #119 Gast56083, 10.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Daran wäre ich pers. sehr interessiert. Bin ja in der gleichen Situation und bin auch am sondieren. Bauen wird aber noch 1-2 Jahre dauern.
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer als "normalo" zufällig auf seite 8 gerät, fragt sich,
    ob er richtig ist .. in dieser konstellation wird sich das
    nicht wiederholen.
     
Thema: Porenbeton vs. Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton nachteile

    ,
  2. poroton vs porenbeton forum

    ,
  3. poroton oder porenbeton schlitzen

    ,
  4. hilfe poroton oder porenbeton,
  5. poroton u wert,
  6. u werte poroton,
  7. porenbeton schallschutz poroton,
  8. poroton Porenbeton,
  9. poroton ytong,
  10. porenbetonsteine vs poroton,
  11. porenbeton vs,
  12. porenbeton poroton,
  13. poroton t4
Die Seite wird geladen...

Porenbeton vs. Poroton - Ähnliche Themen

  1. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  2. DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?

    DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?: Hallo Zusammen, wir haben vor eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger zu bauen. Die DHH darf leider nur 6m breit sein und 12m lang. Daher...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?

    Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?: Hallo, wir haben zwei unterschiedliche Angebote für den Wandaufbau unseres Anbaus überbehalten... der Statiker hat sich wehement gegen die...
  5. Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?

    Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?: Hallo, wir planen eine vorerst (wohl über viele Jahre) freistehende DHH (an der Grenze, wo das andere Haus stehen sollte, haben Nachbarn einen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.