Ausrichtung der Firststeine

Diskutiere Ausrichtung der Firststeine im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bei unserem Neubau mit Satteldach wurden die Firststeine zwar genauso ausgerichtet wie bei unseren Nachbarn aber die "Öffnung" steht...

  1. #1 sierrastar, 06.05.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    Bei unserem Neubau mit Satteldach wurden die Firststeine zwar genauso ausgerichtet wie bei unseren Nachbarn aber die "Öffnung" steht jetzt genau nach Westen und somit gegen die Wetterseite

    Gibt es Vorgaben, welche die Ausrichtung der Steine festlegen oder wird nach "Laune" der Dachdecker verlegt.

    Grüße aus Berlin
     
  2. #2 gunther1948, 07.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in berlin kommt doch das schlechte wetter aus dem osten. bei uns von den saarländern.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 sierrastar, 07.05.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Sehen wir es mal von der meteorologischen Seite und vertraut man den Statistiken und den eigenen Erfahrungen ist es leider doch der Westen aus dem uns das Wetter trifft :)
     
  4. #4 Friedl1953, 07.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja, ja sagt mir als gelernter Wessi meine Frau auch immer.:yikes
     
  5. #5 rechter Winkel, 07.05.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Zur Ableitung für eingetriebenes Wasser ist die USB zuständig (oder was auch immer geplant wurde). Hin und wieder kommt das Wetter ja auch aus dem Osten (oder N oder S).

    Das gleiche Problem wäre dann ja auch in der Dachfläche anzutreffen. Beim Satteldach bräuchte man dann ja einmal linksseitige Falzziegel und einmal rechtsseitige.
     
  6. #6 sierrastar, 07.05.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Eine Unterspannbahn ist drunter und kann das wasser ableiten.

    Ich hätte gedacht, bei gut 80% Westwind in der Jahresstatistik den Wind zu nutzen um beim übers Dach streifen gleich noch Feuchtigkeit "mitzunehmen".
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Unter den Firststeinen wird noch eine zusätzlicher Schutz angebracht. Mit Firstrolle oder Firstelemente montiert die eingetriebenes Wasser auf die Pfannen leiten. Die USB hat hier nichts mit zu tun.
    Deckrichtung für Firststeine ist heute nicht mehr so wichtig, wobei ich immer noch mit dem Wetter decke.
     
  8. #8 Biber53, 07.05.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    ... gegen das Wetter...

    Leider stehen die meisten Gebäude nicht so, daß immer eindeutig gegen die Haupftwetterrichtung gedeckt werden kann.
    Und viele Firste lassen Wasser im Überdeckbereich eindringen.
    Da ist die Wahl des Firstelementes/-rolle schon wichtig. (bei Trockenverlegung)
     
  9. #9 rechter Winkel, 08.05.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ Flocke: Es gibt auch Eindeckungssysteme (mit Firstanschlussziegeln), die ohne Firstrolle auskommen. Hier übernimmt die Unterspannbahn die 2. Dichtungsebene in diesem Bereich.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein, hier wird das Wasser über die Profilierung und Falzung der Firstanschlusssteine auf die Pfannen geleitet
     
Thema: Ausrichtung der Firststeine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wetterseite Dachdeckerei Firsten

    ,
  2. firstanschlusssteine

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung der Firststeine - Ähnliche Themen

  1. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  2. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  3. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  4. Ausrichtung Solarzellen - 2 Möglichkeiten

    Ausrichtung Solarzellen - 2 Möglichkeiten: Hallo zusammen, leider ist einem Bekannten das Haus abgebrannt, nunmehr können wir von ihm seine relativ neue PV-Anlage kostenlos (Jackpot ;-) )...
  5. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...