Umbau Keller zu Wohnraum- wie innen dämmen?

Diskutiere Umbau Keller zu Wohnraum- wie innen dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Servus, einen Teil unseres Kellers wird zu Wohnraum umgebaut, 1 Raum als Bad, 1 Raum als Schlafzimmer. Gleich vorweg - ist genehmigt, alles nach...

  1. #1 Fliesenfuzzi, 07.05.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Servus,

    einen Teil unseres Kellers wird zu Wohnraum umgebaut, 1 Raum als Bad, 1 Raum als Schlafzimmer.
    Gleich vorweg - ist genehmigt, alles nach BayBO O.K.
    Bestand sind trockene Betonwände, 25cm dick. An einer Wand wäre außen eine nachträgliche Perimeterdämmung mit hohem Aufwand möglich, an 2 Wänden allerdings nur eine Innendämmung.

    Zum Bestand: Die Kellerräume waren bisher auch als Wohn/Schlafraum genutzt, mit Ofenheizung und Heizkörper. Ein Minibad mit Dusche war eingebaut.
    Bodenaufbau 2cm Dämmung, Asphaltestrich, Fliesen.
    Die nackten Betonwände waren verkleidet mit einer grauslichen Paneelverkleidung auf Dachlatten-UK. Stückweise waren Styrodurplatten dahintergesteckt, stückweise Mineralfaserdämmung.
    Das Fenster war meist angekippt, da der Bewohner stark geraucht hat.
    Die Wände sind komplett trocken, auch hinter den Paneelen keinerlei Spuren von Schimmel oder Pilzen vorhanden.

    Was würdet Ihr für Dämmung vorschlagen damit die Wände ein wohnliches Klima erhalten?
    Möchte auch gern in die Innenämmung teilweise die Installationen (Wasser, Heizrohre, Kabel) verlegen.
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin gerade etwas verwirrt. Bauunternehmer mit Zusatz Sanierer stellt solche Fragen?
     
  3. #3 Fliesenfuzzi, 08.05.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... und man glaubt es kaum, noch ohne Erfahrungen bei Kellerwänden. Wir machen in der Regel Badsanierungen, Bodensanierung und solche Geschichten.
    Nicht jeder kann alles, und ich steh auch dazu.

    Daher die Frage nach VORSCHLÄGEN.
     
  4. #4 saarplaner, 08.05.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sowas gehört fachgerecht geplant!

    Innendämmung ist, wenn sie falsch geplant und ausgeführt wurde, sehr schadensträchtig.

    Erfahrenen Gebäudeenergieberater einschalten!
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich würde in jedem Fall kein System mit Dampfsperre nehmen (Leben in der Plastiktüte) sondern mineralische Innendämmung mit Mineralschaumplatten.
     
  6. #6 Stolzenberg, 08.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Schließe mich "saarplaner" an... Planung ist bei Innendämmung ein Muss! Mal eben kurz "schlau lesen" kann bei einem erfahrenen Bauunternehmer je nach Ausbildungsstand (Dipl.-Ing) aber auch klappen... Trotzdem empfehle ich Dir einen erfahrenen Planer, denn Erfahrung in diesem Themenbereich durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Erfahrung!
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das zu glauben ist genau so fatal, als zu meinen keinen Planer zu brauchen.
    So etwas in den Raum zu stellen kann Fehleinschätzungen nach sich ziehen.
     
  8. #8 Inkognito, 09.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, für irgendwas muss der Ing doch gut sein... Wenn man sich dann nicht mal in ein neues Thema unter Zuhilfenahme von Fachliteratur einlesen kann, dann kann man sich das Studium auch stecken - profane Ausführungsdetails von Innendämmung fällt nämlich hinten runter während man sich über die do's and don'ts von FE Modellierung, über Theorie 3. Ordnung und die Berechnung von Durchstanznachweisen Gedanken macht.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du weißt aber schon, dass eine Innendämmung nicht nur aus Theorie besteht?

    Um sich in physikalische Grundlagen und deren Umsetzung bei der Innendämmung einzulesen, muss man nicht mal Ing. und schon zwei mal nicht studiert sein.

    Ich habe aber bis heute noch keinen gesehen, der sich in eine praktisch korrekte Ausführung einlesen kann, weil diese nicht wirklich "profan" ist, und da kann man genau so viele Fehler machen als in der Theorie. Von solchen Fehlern toller Theoretiker habe ich schon genug gesehen.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 09.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mal unabhängig von den vorherigen Beiträgen ein paar Punkte zum Thema Innendämmung:
    • Innendämmung ist leider tatsächlich nicht einfach, auch wenn die Hersteller schreiben es sei "denkbar einfach"...
    • Entscheidend, ob eine Innendämmung angebracht werden kann oder nicht, ist der Untergrund. Feuchte Untergründe sind kritisch, ebenso aufsteigende Feuchte, Abdichtungsmängel, nicht schlagregensichere Konstruktionen
    • das System muss zum Untergrund und zur Baustellensituation passen.
    • oft müssen alte Farben und sperrende Schichten entfernt werden. Zum Teil haben wir Flächen schon sandstrahlen lassen, um geeignete Untergründe zu schaffen.
    • Fehlstellen, Luftschichten, Hohlräume sind pingeligst zu vermeiden
    • weniger ist mehr: je mehr innen gedämmt wird, desto kritischer wird die Konstruktion und desto schwieriger werden die Anschlüsse auszubilden
    • alle Anschlüsse sind fachgerecht zu planen, häufig sind Wärmebrücken-Detailuntersuchungen notwendig. Das geht nicht auf der Baustelle.
    • immer im System bleiben.
    • und...
    • und...
    • und.

    Sarkas hat schon recht, wenn er sagt, dass Innendämmung nicht nur aus Theorie besteht. Selbst eine toll geplante Innendämmung kann bei nicht fachgerechter Ausführung zu Schäden führen.
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 10.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jawoll, dann bekommt man sowas wie bei meinem Nachbarn gesehen, wo ich dann auf die Wärmebrücken hinweisen mußte, weil der tolle Planer eigentlich nichts geplant hatte, sondern einfach mal ein Haus mit Dämmung eingepackt hat.

    Wenn es immer so einfach wäre.
     
  12. #12 Fliesenfuzzi, 13.05.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Naja, so richtig will keiner ran an den Speck.
    Hatte eigentlich gehofft das mal von echten Erfahrungswerten mit bestimmten Systemen berichtet wird.

    Der allgemeine Hinweis auf "erfahrenen" Gebäudeenergieberater ist zwar toll aber nach Anrufen bei 3 solchen Energieberatern ist mir klar das die Erfahrungen dort sich meist auf das Ausrüsten von Gebäuden mit WDVS beziehen. An die Geschichte Innendämmung im Betonkeller wollte so richtig niemand ran. Immer nur bedenkliches "...tja... Innendämmung ist nicht ganz einfach...". Soweit war ich auch schon. Alternativen: keine. Dafür brauch ich kein Geld ausgeben.
    Und Planer ist die diplomierte Architektenschwiegermutter, die in der Sanierung die letzten drei Jahre schon mehrere Objekte mit Calziumsilikatplatten gemacht hat und im Büro auch über die Software zum Berechnen des Wärmeverlaufs in den Decken und Wänden verfügt.

    Ich werds dann wohl auch damit machen, 2 Außenwände ganz ohne Installationen, nicht mal Steckdosen. Dämmkeile an die Decke wenn nötig. Alles satt geklebt. Flüsterlüfter mit Feuchtesteuerung einbauen.
    Mal schaun wie es in ein paar Jahren aussieht...
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Sollte aber mit der absoluten Feuchte + Innen/Außenvergleich gesteuert werden, und nicht mit der relativen Feuchte, sonst ist das auch wieder nix.
     
  14. #14 Alfons Fischer, 13.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    kennst Du zufällig "fertige" (und bezahlbare) Systeme, die das können?
     
  15. #15 Stolzenberg, 13.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Da Du die "Architektenschwiegermutter" anführst und diese offensichtlich Deiner Meinung nach auch über eine ausreichende Erfahrung verfügt kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen zumal die Haftungsfrage innerhalb der Familie geregelt wird. Nur Deine Schwiegermutter kann die Qualität Ihrer Arbeit beurteilen und würde Dir so etwas beim geringsten Zweifel sicherlich nicht guten Gewissens nicht anbieten! - Eine Rückfrage hier im Forum erübrigt sich dann allerdings der Theorie nach!

    Ich gebe folgendes zu bedenken:
    Eine Software besitzen und rechnen lassen ist die eine theoretische Seite der Medaille. In meinem Ingenieurfach gab es unter anderem Prüfungsfächer wie Thermodynamik oder Wärmeübertragung. Dies hilft ungemein bei der Beurteilung der softwareseitig ausgespuckten Ergebnisse. Ich erlebe leider oft genug die Resultate einer falsch geplanten Innendämmung aufgrund der Leichtgläubigkeit der Planungsseite gegenüber einer Software. Die Bedeutung der praktischen Ausführung hat Dir Alfons bereits ausreichend erläutert. Deine Energieberater hatten offensichtlich genug Mumm um Ihre planerische Leistungsfähigkeit offen zu kommunizieren.

    Also: Entsprechendes Ingenieursstudium beginnen und erfolgreich abschließen, Schwiegermutter vertrauen oder jemanden finden der die notwendige Erfahrung durch noch mehr Erfahrung komplettiert...

    Ein Fertigsystem nach "Rundum glücklich" gibt es auf dem Markt nicht. Ein Grundrezept auch nicht! Weitersuchen oder Alfons und andere Fachleute fragen, ob sie jemanden kennen der wiederum jemanden kennt. Bitte tue Dir nach erfolgreicher Suche aber den Gefallen denjenigen auch mit der Bauüberwachung zu betrauen! Sonst wird das manchmal trotzdem ein Satz mit "X"!

    @sarkas: Ich will der Hersteller eines solchen Systems dann aber auch haben! - Gerne per PN! :shades
     
  16. #16 Gast56083, 13.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Bevor ich jetzt mehrere PNs schreibe..
    Sucht mal nach "freiluft" (auf englisch) und "100"...nettes System. Bezahlbar ist dabei aber relativ
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    PN's unterwegs :winken
     
Thema:

Umbau Keller zu Wohnraum- wie innen dämmen?

Die Seite wird geladen...

Umbau Keller zu Wohnraum- wie innen dämmen? - Ähnliche Themen

  1. WC im Keller zu Badezimmer umbauen

    WC im Keller zu Badezimmer umbauen: Guten Abend liebe Bauexperten, ich habe in meinem Keller (Baujahr 1982, Außenwände aus Stahlbeton) derzeit ein recht großes WC (rund 10 m²), das...
  2. Umbau Keller in Werkstatt

    Umbau Keller in Werkstatt: Liebe Forums-Teilnehmer, ich möchte in einem bislang nicht genutzten Kellerraum unseres Hauses eine Werkstatt einrichten. Die bauseitige...
  3. Feuchten Keller zur Garderobe umbauen

    Feuchten Keller zur Garderobe umbauen: Guten Abend, uns ist etwas ziemlich ungeplantes passiert, und zwar haben wir statt eines dritten Kindes zum Abschluss gleich Drillinge zum...
  4. Kartoffelkeller in Lagerkeller umbauen

    Kartoffelkeller in Lagerkeller umbauen: Hallo! Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile in diesem spannenden Forum mit! Wir möchten dieses Jahr unser kleines Häuschen Bj....
  5. Kartoffelkeller in Lagerkeller umbauen

    Kartoffelkeller in Lagerkeller umbauen: Hallo! Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile in diesem spannenden Forum mit! Wir möchten dieses Jahr unser kleines Häuschen Bj....