Gauben in OG Fertighaus Ende 70er einbringen

Diskutiere Gauben in OG Fertighaus Ende 70er einbringen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, folgendes vorhaben: Das Obergeschoss eines in Holzständerbauweise errichtetes Fertighauses eines namenhaften...

  1. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Morgen zusammen,

    folgendes vorhaben:
    Das Obergeschoss eines in Holzständerbauweise errichtetes Fertighauses eines namenhaften Herstellers, der noch am Markt vertreten ist, soll durch Gauben erweitert werden inkl. Bad-Ausbau/ Küche-Einbau (Wasseranschluss ist im OG bereits vorhanden).

    Selbstverständlich werden Planung und Ausführung Fachleute übernehmen. Lediglich der Innenausbau, welcher Umfang ist noch offen, wird selber gemacht.

    Und genau bei den Fachleuten bin ich mir nicht sicher. Zur Auswahl steht der Hersteller und natürlich ein Architekt.
    Der Hauseigentümer hat den Herteller kontaktiert und die werden eine Machtbarkeitsanalyse vornehmen.

    Ich würde einen unabhängigen Architekten bevorzugen bin mir aber nicht sicher ob das die bessere Wahl ist. Habe auch im Kopf dass der Hersteller am Ende teurer werden könnte.

    Wie sind eure Meinungen?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man kann aus einer Gaube auch einen Film machen.
    Bestandsaufnahme, Statiker, Gaube. Es gibt eigentlich kein Dach bei dem der Einbau einer Gaube nicht möglich ist. Im Normalfall ist sowas für keinen Zimmermann ein Problem. Der Hersteller hat kein Interesse an Gauben. Sie kosten Geld und schmälern den Profit und verlangsamen den Aufbau.
     
  3. #3 Friedl1953, 08.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Flocke, es geht um einen Altbau.

    Die Fertighaushersteller die ich kenne haben meißtens auch so was wie eine Renovierungsabteilung. So dass es vom Ablauf durchaus sinnvoll erscheint eine solche Arbeit durch den Hersteller ausführen zu lassen, wenn es nicht der Preis wäre. Wird definitiv deutlich teurer als örtlich die Sache machen zu lassen.

    Architekt, Statiker, Zimmermann, Dachdecker vor Ort bekommen das zu sicherlich günstigerem Preis hin. Einziges Manko, die Ursprungsstatik sollte vorhanden sein. Ich würde mal wetten zu
    90 % ist es ein Sparrendach wenn es um die üblichen Verdächtigen der damaligen Zeit geht. Insofern würde es dem Statiker die Arbeit sehr erleichtern wenn er die Ursprungsstatik hätte.

    Ach und noch was Flocke, kennst Du die üblichen Preise der Fertighausleute beim Thema Gauben, da würden dir als Zimmermann die Augen tränen oder Du würdest in Zukunft nichts anderes mehr machen.
     
  4. #4 Bauliesl, 08.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Du wirst auf jeden Fall jemanden brauchen, der die Genehmigung für eine Gaube einholt.
    Ob das der Haushersteller macht, weiß ich nicht. Der Architekt vor Ort kann´s auf jeden Fall.
     
  5. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Ich werde dann nochmal einen Termin mit einem Architekten, wohnt im Dorf, vereinbaren. Ich gehe auch davon aus dass das mit einem Archi besser und sauberer abläuft.
     
  6. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Könnt ihr mir die Frage beantworten wie lange die Einbringung der Gauben, länge ca 6m Süd/Nordseite, dauert wenn alles korrekt geplant und bei der Ausführung keine unerwarteten Probleme auftreten?

    Daanke!
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Dauer hängt immer von der Konstruktion und der Ableitung der lasten an. Bei einem Pfettendach ist es in der Regel verhältnismäßig einfach eine Gaube einzubringen, bei Binder oder Sparrendächern wird es schon deutlich aufwendiger. Hier müssen oftmals stark dimensionierte träger eingezogen werden um die Lasten aufzunehmen. Im Zweifel müssen noch verstärkte Sparren eingezogen werden, was den Aufwand nicht schmälert.
    Unerwartete Probleme sollten hier, eine vorherige Planung vorausgestzt, nicht auftreten. Aus Handwerklicher Sicht ist der Aufwand überschaubar
     
  8. #8 gunther1948, 15.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei einem sparren-, kehlbalken- oder binderdach sind die 6m beidseitige gaube schon eine hausnr.
    sowohl für den statiker als auch zimmermann.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Friedl1953, 15.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @gunther, eben. deswegen habe ich ziemlich am Anfang dies geschrieben. Hierauf sollte mal der TE eine Antwort geben.

     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mitunter kann ein neues Dach einfacher und günstiger sin, als das alte zu ertüchtigen und mit einer Gaube zu versehen. Einige Fertighäuser haben zudem Sparrn con 5 x 140, da wird der ganze Spaß eh schon sportlich
     
  11. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Habe ganz vergessen zu antworten.
    Ja es ist ein Sparrendach, Abstand ca 125cm.
    Nach dem Besuch der Fachleute haben wir einen Preis. Details des Projektes und den Grundriss stelle ich ein wenn es schriftlich vorliegt.
    Ebenso wie einige Fragen meinerseits.:e_smiley_brille02:
     
Thema: Gauben in OG Fertighaus Ende 70er einbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube nachträglich einbauen allkauf fertighaus

    ,
  2. holzständerbauweise im obergeschoss aus den 70ern sanieren

Die Seite wird geladen...

Gauben in OG Fertighaus Ende 70er einbringen - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  5. Fußbodenanschluss von neuer Gaube

    Fußbodenanschluss von neuer Gaube: Moin, wir haben in einem Raum eine Gaube einbauen lassen. Jetzt bin ich dabei die Gaube von innen zu verkleiden. Danach wollte ich den Fussboden...