Abgasrohr 60/100 in Schornstein einziehen

Diskutiere Abgasrohr 60/100 in Schornstein einziehen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Heizung und möchten gerne einige Arbeiten dazu vorbereiten. U.a. soll ein Abgasrohr 60/100...

  1. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Hallo zusammen,

    wir bekommen demnächst eine neue Heizung und möchten gerne einige Arbeiten dazu vorbereiten.
    U.a. soll ein Abgasrohr 60/100 raumluftunabhängig in den bestehenden Schornstein eingezogen werden.
    Die Länge beträgt ungefähr 12m. Das Dach ist ein Satteldach.

    Ich habe mir nun ein Angebot von unserem Schornsteinfeger machen lassen:

    Das beläuft sich auf 700 Euro.
    Beinhaltet ist das ganze Material (Dachhaube, Kunststoffrohr, Abstandshalter, Winkel mit Auflager, Mauerblende, AZ-Rohr und -Bogen) und der Arbeitslohn.
    Da es sich um einen doppelzügigen Schornstein handelt und der Nachbar (DHH) den anderen Zug mit einer Ölheizung betreibt, wird dieser Zug oben um ca. 50cm erweitert. Auch das ist im Preis enthalten.

    Ist dieser Preis marktüblich oder lohnt es sich ein anderes Angebot (evt. Dachdecker) einzuholen?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 08.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ne 60er Leitung bei 12 m ?
    Würde ich nen Nachweis *VORHER* sehen wollen.
    Im Schornstein wird nur das Innenrohr eingebracht ....

    Um den Preis würde ich das nicht machen wollen.
    Wie siehts denn da mit den Sicherheitsvorkehrungen für die Arbeiten in 12 m Höhe aus ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Die Heizung ist eine Viessmann Vitodens 333-F mit 19kW.
    Laut "Planungsanleitung Abgasrohr Vitodens" ist bei einem 60er Rohr eine Gesamtlänge von 15m möglich.


    Ja, ist klar und wurde bei der Planung berücksichtigt. AZ-Bogen und 0,5m AZ-Rohr nur von der Heizung bis in den Schornstein. Dann weiter mit 60er Rohr durch den Schornstein. Der Schornstein dient als Zuluftführung (raumluftunabhängig).


    Zu teuer oder zu günstig?
    Bist du ein Schornsteinfeger oder dgl. oder sprichst du hier als Auftraggeber.


    Ich denke, wenn es der Fachmann (Bezirksschornsteinfegermeister) macht, wird er das bei seinem Angebot berücksichtigt haben.
     
  4. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Wer nimmt dann denn Schornstein ab?
    Gruß HansS
     
  5. #5 derjoerg, 08.05.2014
    derjoerg

    derjoerg

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Saar
    Hallo,
    wenn Du überlegst, dass der Materialpreis des reinen Abgaszuges schon zwischen 400 und 500€ liegt und Komponenten wie die die Dachhaube und das Verlängern des Nachbarzuges ja auch nicht verschenkt werden (bei mir hat Material für die Verlängerung des Festbrennstoffkamines Material 130€ gekostet) finde ich das preislich sogar ausgesprochen günstig! Da es auch noch der Schorni macht ist ja wohl mit Abnahme kein Problem mehr, selbst machen, falls Du das vorhast, würde es nicht billiger - davon abgesehen, dass Du es nicht dürftest. Lass es ihn machen und gut, was sagt der Heizungsbauer denn, wieso macht der das nicht mit?
    VG Derjoerg
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, weil der Heizi ne Absturzsicherung braucht. Der Schorni nicht, der ist ja sein eigener Glücksbringer...
     
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke, ich werde dem Schornsteinfeger den Auftrag geben.

    Der Heizungsbauer macht eigentlich nur die Inbetriebnahme, der Rest wird in Eigenregie (mit Einverständnis vom Heizungsbauer) gemacht.
    Außerdem hätte sich der Heizungsbauer auch Hilfe geholt, um auf dem Dach herum zu klettern.
     
  8. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Und wer macht nun die Abnahme?
    Es darf nur der zuständige Bezirksbevollmächtige Schornsteinfeger abnehmen. Wenn dieser aber die Sanierung durchführt darf er seine eigene Arbeit nicht abnehmen!!
    Wurde dies besprochen?
    Gruß HansS
     
  9. #9 tgaeb01, 11.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    19 kW für eine DHH? Sicher, dass das wirtschaftlich sinnvoll ist? Wie hoch ist denn die ermittelte Heizlast und die Anforderungen für WW?

    v.g.
     
  10. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Die ermittelte Heizlast ist geringer.
    Die Heizung ist ein Ausstellungsstück und war sehr, sehr günstig. Außerdem hat sie eine Bereich von 4,8-19kW.
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Btw, hat jemand Erfahrung mit den Produkten von scho.nsteindirekt.de?

    Die Zusammenstellung in meinem Fall war viel günstiger als die üblichen Angebot der Viessmann Abgasrohre.
    Es gibt auch eine Zertifizierung dazu.
    Aber ich bin mir unsicher, ob die Qualität auch stimmt.
    Nicht das es heißt, wer billig kauft, kauft 2mal
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Viele Schornsteinfeger die ich kenne, arbeiten nach der Farbe Ihrer Berufskleidung. Arbeiten von dem Menschen durchführen zu lassen der auch die Abnahme macht....wems gefällt.
    Der Schornsteinfeger wird sich kein Gerüst stellen sondern mit seinem Gesellen die Rohrstücken einführen. Sicherung am Seil ist da meistens schon das Hoch der Gefühle.
    Auch wenn Schornsteinfeger als Glücksbringer gelten, Ihre Handwerklichen Fähigkeiten liegen doch auf einem anderen Gebiet.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schornsteinfeger die die Montage machen dürfen hier ihre Werke nicht abnehmen, das muß ein Anderer machen... So sprach der Schornsteinfeger meines geringsten Misstrauens zu mir auf die Frage was die Montage des Spargels aussen kosten würde und wie das mit der Abnahme liefe...

    Zum Thema handwerkliche Fähigkeiten: Es gibt auch Schornis die handwerklich fitt sind, meiner ist Schornstein- und Ofenbaumeister *g*
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Officiell hat er dort doch gar nicht gearbeitet und kann deswegen sein Werk auch abnehmen ;-)
     
  15. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ok, da tun sich ja neue Sichtweisen auf...

    Vielleicht spreche ich nochmal mit ihm und frage auch mal eine Dachdecker dazu.
    Oder ist das dann doch eher die Aufgabe eines Heizungsbauers?
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dachdecker sind dafür nix... Das ist Heizungsbauerarbeit oder Schornsteinsanierer
     
  17. #17 derjoerg, 12.05.2014
    derjoerg

    derjoerg

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Saar
    Hallo,
    nimm die Original von Viessmann, die sind zusammen mit der Therme als System zertifiziert "CEundvier Zahlen", dann stimmen die Tabellenwerte aus der Planungsanleitung und die Sache läuft. Du hattest ja ziemlich lange 12m? Weiterhin ist dann bei handwerklich guter Montage (also vor allem Dichtigkeit Abgas gegen Ansaugstrang, was auch bei der Abnahme gemessen wird) nix zu meckern. Wenn Du irgendein System xy nimmst musst Du mittels Berechnung nachweisen, ob die von Dir zusammengestellte Kombination Therme / Abgasweg funktioniert. Wie gesagt alles formal gesehen, wenn aber der der baut auch abnimmt...ich hätte da lieber ein zugelassenes System, auch wenn das andere vielleicht auch technisch funktioniert. Du wirst ja wohl eine Erstinbetriebnahmemessung bekommen?
    VG Derjoerg
     
Thema: Abgasrohr 60/100 in Schornstein einziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststoffrohr kamin einziehen

    ,
  2. abgasrohr in kamin einziehen

    ,
  3. abgasrohr im schornstein einziehen

    ,
  4. kunststoffrohr kamin einziehen kosten,
  5. schornsteinrohr einziehen,
  6. abgasrohr einziehen,
  7. vitodens 333-f länge abgasrohr,
  8. kunststoffrohr in kamin einziehen,
  9. In bestehenden Kamin rauchgasrohr einziehen,
  10. Heizung sbgasrohr einziehen,
  11. schornstein einziehen,
  12. 60 abgasrohr gesamtlänge,
  13. schornstein langes rohr einziehen,
  14. abgasrohr in schornstein,
  15. brennwert abgasrohr einziehen,
  16. schornstein abgasrohr einziehen,
  17. abgasrohr brennwert einziehen,
  18. kunststoffrohr im schornstein selber einziehen,
  19. schornstein rohr einziehen kosten kunstoff,
  20. abgasrohr für schornstein,
  21. kunststoffrohr in schornstein einziehen,
  22. schornsteinsanierung rohr einziehen mit zuluft
Die Seite wird geladen...

Abgasrohr 60/100 in Schornstein einziehen - Ähnliche Themen

  1. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  2. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  3. Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?

    Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?: Mahlzeit! In unserem Sanierungsobjekt (Tach auch!) werkelt zur Zeit im Keller noch ein alter Dauerbrandofen aus DDR-Produktion. Dieser soll...
  4. Provisorisches Abgasrohr für Gastherme

    Provisorisches Abgasrohr für Gastherme: Hallo zusammen, folgendes Problem: Eine Gasheizung (Viessmann Litola Bj. 1997) steht im Heizungsraum im Keller (mitten im Haus). Der bestehende...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...