Drei Lüfter und zwei Öfen in einem Bruchsteinhaus

Diskutiere Drei Lüfter und zwei Öfen in einem Bruchsteinhaus im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir besitzen ein ca. 280 Jahre altes Bruchsteinhaus. Bei einer Teilsanierung 2006 wurden unter Anderem neue Fenster eingebaut, die...

  1. #1 TriKe88, 08.05.2014
    TriKe88

    TriKe88

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kelmis
    Guten Tag,

    wir besitzen ein ca. 280 Jahre altes Bruchsteinhaus. Bei einer Teilsanierung 2006 wurden unter Anderem neue Fenster eingebaut, die das Gebäude nun so abdichten, dass es von innen quasi ertrinkt (trotz regelmäßiger Stoßlüftung).

    Um dem Problem bei zu kommen, denken wir über den Einsatz eines durchgehend laufenden Abluftsystems nach (bei 145 qm insgesamt 3 x 30 m^3/h Abluft verteilt auf 4 "Feuchte"-Räume im neuen Anbau). Da wir auf Kernbohrungen in der Altbau-(Bruchstein)-Fassade gerne verzichten wollen, setzen wir auf der Zuluftseite mit großer Wahrscheinlichkeit auf Fenster-Falzlüfter, bspw. dem "Regel Air". Nun stehen jeweils im Wohnzimmer sowie im Eingangsbereich des Hauses Öfen, die im Winter, aber auch in Herbst und Frühjahr, regelmäßig an sind. Dieses habe ich dem Hersteller von Regel Air auch schon mitgeteilt, ebenso wie die angedachte Abluftanlage zur Berechnung einer optimalen Zulüftung.

    Seht ihr trotz der (vom Hersteller berechneten) Zuluftelemente die Gefahr, dass wir uns durch die Abluftgeräte einen lebensgefährlichen Unterdruck erzeugen können, der die Ofengase wieder ins Haus holt? Von den Druckwächtern weiß ich natürlich, aber auch, dass z.B. der "günstige" P4 Multi nicht allzu zuverlässig ist, da er häufiger als nötig die Abluftgeräte abschaltet. Ebenso, dass die teueren Geräte (u.A. Brunner USA) eigentlich nur einen Ofen überwachen.

    Jetzt frag ich mich, wie wir eine optimale Lösung finden, die beide Öfen überwachen kann. Kennt ihr da was? Wir wohnen übrigens in Belgien. Es kann also sein, dass hier die Vorschriften nicht so streng sind wie in Deutschland. Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahin gestellt, vergiften wollen wir uns natürlich nicht...


    Danke schon mal und freundliche Grüße aus dem Nachbarländle!

    Martin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Überlegung vorab (unabhängig von der Frage der Nachrüstung einer KWL):
    Wenn das Gebäude jetzt luftdichte Fenster hat, woher soll die Verbrennungsluft der Öfen kommen?
     
  3. #3 TriKe88, 08.05.2014
    TriKe88

    TriKe88

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kelmis
    Hallo Julius,

    die Luft kommt problemlos von außen. Im Technikraum (Gasheizung) ist eine Belüftung, falls es mal zu einem Gasaustritt kommt, die Hauseingangstür hat (noch) einen hohen Spalt zum Boden, der Keller ist (noch) offen etc. etc. Zuluft ist derzeit also noch genug vorhanden, bislang hatten wir ja auch keine Probleme mit den Öfen. Nur muss eben Zug da sein, um die Luft zu bewegen. Wenn die Öfen aus sind, steht die Luft vor allem im Erdgeschoss, was dann zu einer hohen Feuchtigkeit führt.
    Im EG sollen je ein Ablüfter in die Küche und einer in den Technikraum, der als Zweiraumlüfter fungiert, als je 20 m^3 aus dem Technikraum saugt und 10 m^3 aus Bad 1. Zuluft über alle Fenster mittels Regel Air.

    Anbei eine Zeichnung vom Erdgeschoss, die Öfen stehen im Wohnzimmer und in der Diele.

    Grüße
    Martin
     

    Anhänge:

  4. #4 TriKe88, 10.05.2014
    TriKe88

    TriKe88

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kelmis
    Guten Abend,

    wir hatten Gelegenheit, einen uns bekannten gelernten Dachdecker und freiwilligen Feuerwehrmann zu fragen.

    Dieser meinte, diese Installation stellt in unserem Haus kein Problem dar.


    Andere Meinungen sind gerne willkommen, dennoch denke ich, dass die Frage für uns geklärt ist.

    Freundliche Grüße
    Martin
     
  5. #5 Murphyslaw, 26.05.2014
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
  6. #6 GWeberJ, 27.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    In Deutschland wäre das schwierig, sofern der Schornsteinfeger strikt by the book handelt.

    (Ent-)Lüftungsgeräte benötigen eine bauaufsichtliche Zulassung. Diese werden vom Deutschen Institut für Bautechnik ausgestellt. Dort ist man der Ansicht, dass Lüftungsgeräte generell in Verbindung mit raumluftabhängigen Feuerstätten einer Sicherheitseinrichtung bedürfen, die Unterdruck verhindert bzw. dann das Lüftungsgerät ausschaltet. Sind beide raumluftabhängigen Feuerstätten an einem gemeinsamen Schornstein angeschlossen sind (mehrfach belegte Abgasanlage), gibt es gar keine zulassungskonforme Lösung.

    Was mir - als Laie - aber etwas komsich vorkommt: Wenn du passive Zuluftelement hast, brauchst du doch einen gewissen Unterdruck in der Bude, damit Luft von außen einströmen kann. Diese Fensterfalzlüfter haben doch eine Kennkurve Luftdurchsatz als Funktion der Druckdifferenz. Wieviele Elemente braucht ihr da wohl, um unterhalb von 4 Pascal Druckdifferenz (das wäre die Abschaltgrenze der Druckwächter) dennoch den projektierten Luftwechsel zu erreichen?

    Vielleicht wäre es am einfachsten, die Abluftanlage generell abzuschalten, sobald eines der Ofenrohre warm wird. Also kein Druckwächter sondern ein "Temperaturwächter".
     
Thema: Drei Lüfter und zwei Öfen in einem Bruchsteinhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasaustritt kelmis

Die Seite wird geladen...

Drei Lüfter und zwei Öfen in einem Bruchsteinhaus - Ähnliche Themen

  1. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  2. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

    Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...
  3. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  4. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  5. Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR

    Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich unserer Ortschaft ein EFH mit drei Kinderzimmer errichten. Das Haus wird in Holzständer oder...