Aufwand Putzqualität Q2 zur Vliestapete

Diskutiere Aufwand Putzqualität Q2 zur Vliestapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Verputzer sind gerade im Neubau meines RMH fertig geworden. Laut Baubeschreibung bekomme ich Q2 - Putzoberfläche Die Wände halte ich...

  1. #1 stockstadt, 08.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    die Verputzer sind gerade im Neubau meines RMH fertig geworden.
    Laut Baubeschreibung bekomme ich Q2 - Putzoberfläche
    Die Wände halte ich für in Ordnung... nicht glänzend glatt, aber durchgängig sauber und ohne Macken.
    Allerdings habe ich wohl über die Konsquenzen von Q2 nicht zu Ende gedacht :mauer

    Mit der Verputzerfirma habe ich heute ein Angebot abgesprochen, das ich nächste Woche erhalte.
    Vom Aufwand der Vorbereitung für Vliestapete war ich aber überrascht.
    Mehrfaches spachteln und jeweils glatt schleifen, damit die Wand und Rohbetondecke (Filigrandecke) für die Vliestapete "glatt wie ein Kinderpo" ist.

    Ist diese Vorgehensweise Standard oder eine besonders gute Ausführung, für die es auch noch andere Alternativen gäbe.

    Kann jemand eine Größenordnung m²-Preis für die "Kinder-Po- Ausführung" nennen, damit ich eine ungefähre Vergleichsgröße habe.
    Wenn ich das Gefühl habe, dass das Angebot dann einigermaßen marktgerecht ist, spare ich mir den Aufwand eine andere Firma dazuzuholen.

    LG
     
  2. #2 angoletti1, 09.05.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hi,
    ist Standard, mindestens 2x spachteln und schleifen ist erforderlich, da du sonst unter der Vliestapete jedes Sandkorn siehst, muss also super glatt sein. Bei den Filigrandecken kommts drauf an wie sauber die Platten sitzen, hier müssen Höhenunterschied eventuell enorm weit rausgezogen werden, damit man das nachher nicht mehr wahr nimmt.
    Kann aber auch vom Maler erledigt werden, sonst murrt der nachher rum, weil doch nicht alles so ist, wie er es braucht.
     
  3. #3 evilthommy, 09.05.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wenn ich dich richtig verstehe hast du jetzt einen putz mit q2 , gips oder zement? falls gips, kann er im normalfall nicht so schlecht sein, dass man mehrfach spachteln muss, da reicht es meistens aus 1x vollflächig+ schleifen.

    frag deinen maler, evtl kann er dies auch anbieten.
     
  4. #4 Hundertwasser, 10.05.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
  5. #5 evilthommy, 12.05.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    Er hat ja geschrieben :
    Die Wände halte ich für in Ordnung... nicht glänzend glatt, aber durchgängig sauber und ohne Macken.

    da kann ich eigentlicg davon ausgehen, das dieser nciht abgerieben ist oder ? :)
     
  6. #6 Hundertwasser, 12.05.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn du spekulieren willst, natürlich. Aber Hand aufs Herz, würdest du aufgrund des beschriebenen Untergrundes ein Angebot abgeben? Weil ein Laie schreibt, er hält die Wände für in Ordnung? Ich halte das Ganze für ein bischen Kaffeesatzleserei ohne weitere Infos.

     
  7. #7 BauFuzzi, 19.05.2014
    BauFuzzi

    BauFuzzi

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Es muss sehr glatt sein, wenn du zufrieden bist, scheint es geklappt zu haben:)
     
Thema: Aufwand Putzqualität Q2 zur Vliestapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vliestapete auf q2 putz

    ,
  2. putz q2 tapete oder malervlies

    ,
  3. q2 Putz glatte tapete

    ,
  4. vliestapete für q2,
  5. Putz q2 Qualität vliestapete,
  6. putzqualität für vlies,
  7. q2 von hand abschleifen malervlies,
  8. q2 geeignet für vliestapeten,
  9. putz qualitätsstufe fleecetapete,
  10. vliestapete q2,
  11. welche putzqualität ist Standard,
  12. putzqualität q2,
  13. putzqualität für vliestapete,
  14. wandqualitaet q2,
  15. putzqualitäten,
  16. puttquallität für bliestapeten,
  17. putzqualität für glatte fliestapette,
  18. vliestapete auf q2,
  19. putzqualität
Die Seite wird geladen...

Aufwand Putzqualität Q2 zur Vliestapete - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich

    Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier, aber ich fand keine bessere Kategorie. Zur Sache. Ich plane gerade ein Gartenhaus das primär mein...
  2. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  3. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

    Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  4. Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein

    Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein: Hallo Kollegen, ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. Er arbeitet in der Buchhaltung in einem industriellen Betrieb...
  5. Brandschutz Holzbalkendecke von oben und unten F60B ohne viel Aufwand

    Brandschutz Holzbalkendecke von oben und unten F60B ohne viel Aufwand: Hallo zusammen, wie ließe sich bei folgendem Deckenaufbau zwecks Dachbodenausbau ein Brandschutz von F60B erreichen, ohne die verputzen...