FBH unterschiedliche Rohrlänge

Diskutiere FBH unterschiedliche Rohrlänge im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moing zusammen, Ich bin momentan etwas am grübeln, ob unsere FBH im Anbau richtig verlegt worden ist. Im Bestandshaus haben wir fast...

  1. #1 Ritterjamal, 09.05.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Moing zusammen,

    Ich bin momentan etwas am grübeln, ob unsere FBH im Anbau richtig verlegt worden ist. Im Bestandshaus haben wir fast durchgängig einen VA von ca 20 cm, ausser einem Kinderzimmer und im Bad (Baujahr 2007). Die länge der einzelnen rohre der Heizkreise liegen bei um die 30 - 50 m. Im Wohnzimmer und in der Küche haben wir jeweils zwei Heizkreise, Raumgröße jeweils ca 20 m².

    Im Anbau, haben wir in den 3 größeren Zimmern, a 15 m² VA 15 cm jeweils einen Heizkreis. Hydraulischer Abgleich wurde bereits gemacht.

    Jetzt meine Frage. Unsere LWP hat eine automatisch geregelte Heizkreispumpe. Ich habe in diversen Foren gelesen, die auch diese LWP haben, dass bei denen der Durchfluss der Heizkreispumpe meistens um die 18 -20 l/m liegt.
    Bei meiner Anlage regelt diese ziemlich schnell runter. Im Anbau habe ich bei minimaler leistung (13 - 14 l/m) pro Kreis um die 0,7 - 1,0 l/m. Kann es sein, dass durch die unterschiedlichen Heizkreise im Bestand und im Anbau, die FBH teils schneller bzw. gleichmäßiger warm wird?

    Ich möchte hier jetzt nicht das alte Thema Hydraulischer Abgleich wieder hochkommen lassen, die Frag ist rein für mein Verständnis. Dass hier im Bestand noch Optimierungsbedarf besteht ist mir bewusst. Es geht mir rein um das wie ich meine nächsten Schritte bei der Optimierung planen muss.

    Im Nachhinein frage ich mich, ob es im Anbau nicht Sinnvoller gewesen wäre die Heizkreise dem Bestand mehr anzupassen, sprich die Zimmer mit 15 m² auch mit jeweils 2 Heizkreise auszustatten.

    Gruß
    Alex
     
  2. #2 Achim Kaiser, 09.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Geregelt nach welchen Parametern ?
    Proportionale Kennline, konstante Kennlinie oder die sorglos Einstellung *Automatik* von der der Pumpenhersteller der Meinung ist *passt für alles*. Letztere Einstellung wurde für Heizkörperanlagen definiert und taugt für FBHs in der Regel nix.

     
  3. #3 Ritterjamal, 09.05.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Die Pumpe regelt ihren durchfluss anhand der Spreizung. Diese kann man in der Anlage direkt einstellen. Die Spreizung beträgt bei meiner aktuell 5K. Sobald diese erreicht ist, fährt die Leistung runter. Manuell direkt an der Pumpe kann man hier nichts ändern, da die komplett Automatisch läuft. Ich weiß selbst nicht einmal welche Pumpe hier verbaut worden ist, mir hat auch noch keiner eine konkrete aussage geben können.

    In der Vorgänger Anlage der LWP war noch eine manuell geregelte Heizkreispumpe integriert, warum man diese gegen eine komplett elektronisch geregelte ausgetauscht hat verstehe ich absolut nicht.

    So wie ich das momentan verstehe, wird der Rücklauf vom Bestand aktuell schneller warm ( aufgrund der kurzen Rohrlängen) als wie der vom Anbau ( längere Rohrlängen jeweils nur ein Heizkreis)
    Dadurch regelt entsprechend die Pumpe früher runter und der Anbau wird vom Durchfluss her etwas vernachlässigt.
     
  4. #4 tgaeb01, 09.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Der HA wurde ja ausgeblendet! ;-)
    Kein Mensch weiß hier, ob die Heizflächen und Hydraulik von Bestand und Anbau den Notwendigkeiten und Erfordernissen entsprechend ausgelegt wurden! Ein absolutes Stochern im Nebel!
    Ob die integrierte HK Pumpe die Gesamthydraulik nach HA überhaupt beherrschen kann, ist völlig unbekannt.

    v.g.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 09.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann wirste die Einstellung der Spreizung ändern müssen.
    Versuchsweise mal auf 3K ... dass die Pumpe erst später die Durchflussleistung absenkt.

    Wenns im *Altbau* dadurch zu warm wird, dann hier die Kreise etwas eindrosseln.
    *Jetzt* ist dafür allerdings ein denkbar schlechter Zeitpunkt.
    Solch Regelungsaktionen sollte man während der Heizperiode durchführen.
    Bei den aktuellen Temperaturen ist das nahezu nicht möglich ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Ritterjamal, 09.05.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Werde ich versuchen, mir wurde nur davon abgeraten die Spreizung unter 5 K zu setzen.
    Mir ist durchaus klar dass aktuell eine denkbar schlechte Zeit dazu ist, aber ich möchte mich hier jetzt langsam mal vortasten und prüfen welche Möglicheiten das es hier gibt.

    Was haltet ihr von dem Thema Mindestumlaufventil ( oder wie sich das schimpft )? Das ist doch eher Kontrapoduktiv bei Leistungsgeregelten Pumpen.

    Gruß
    Alex
     
  7. #7 tgaeb01, 09.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Das ist nicht völlig weltfremd, denn geringere Spreizungen erfordern mitunter erheblichen Mehraufwand hinsichtlich des Wärmetransports!
    Ein "Mindestumlaufventil" dürfte ein ÜV sein, welches lediglich hydraulisch reagiert, was mit energetischen Bilanzen relativ wenig zu tun hat!

    v.g.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 09.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts ne Einzelraumregelung ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 robert0204, 09.05.2014
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Bei dem Wetter kannst Du doch keine Heizung mehr vernünftig einstellen. Wartet bis zum Herbst damit.
    Meine ist. z.B. bereits aus geschaltet.
     
  10. #10 Bauibaui, 11.05.2014
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Genau, gibt es eine ERR? Falls nicht: Ich würde eine Regelung für den Bestandsbau und eine für den Anbau machen. Also Temperatursensor in jeweiligen Referenzraum (z.B. Wohnzimmer) steuert Stellventil. Die anderen Räume im jeweiligen Gebäudeabschnitt verhalten sich dann annähernd proportional. Vor den beiden Ventilen ein Überströmventil, damit das warme Wasser auch wieder zurück kann, falls es mal nix zu heizen gibt.

    Grüße
    Kai
     
  11. #11 Ritterjamal, 12.05.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ja die sind vorhanden, im Anbau sind diese aber noch nicht aktiv, heißt es sind im Anbau alle Kreise offen.
    Ich hab am Samstag noch eine etwas erschrenkende entdeckung gemacht. ich habe noch ein drittes Überströhmventil gefunden, diese sind ja mehr als Kontraproduktiv. Ich werde zwei davon entfernen lassen, die sind jeweils an der Fußbodenverteiler angebracht, im Bestand im EG und eines im OG.
     
Thema: FBH unterschiedliche Rohrlänge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung unterschiedliche rohrlängen

    ,
  2. fbh unterschiedliche rohrlängen

Die Seite wird geladen...

FBH unterschiedliche Rohrlänge - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...