KFW 152: Was muss man hierfür tun?

Diskutiere KFW 152: Was muss man hierfür tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe gerade mit einer Bank zwecks Konditionsklärung für eine Bestandsimmobilie telefoniert und diese sagte, dass sie KFW anbieten, aber nur...

  1. #1 JResniz, 09.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Ich habe gerade mit einer Bank zwecks Konditionsklärung für eine Bestandsimmobilie telefoniert und diese sagte, dass sie KFW anbieten, aber nur wenn ein Energieberater sagt, dass es förderfähig sei.
    Das Haus ist alt und hat 0 Dämmung... wann wird der Energieberater sagen, das es förderfähig ist? Kann er sagen "noe, das Haus ist so schlecht, das machen wir nicht" oder "dich mag ich nicht", oder geht es eher darum, dass man ein Konzept mit ihm aufstellt und das Geld zweckgebunden ausgiebt und er wird auf jeden Fall sagen, dass es förderfähig ist, wenn man das erfüllt?
     
  2. #2 omerten, 09.05.2014
    omerten

    omerten

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    Der Energieberater wird dir genau sagen, was gemacht werden kann/ muss um die Förderrichtlinien zu erfüllen und die entsprechenden Unterlagen erstellen. Ebenso wird er nach Umbau überprüfen/bestätigen, dass die Massnahmen umgesetzt wurden.

    Grüsse,

    Oli
     
  3. #3 Alfons Fischer, 09.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    in der Regel bestätigt Ihnen der Energieberater die Maßnahme, welche Sie wünschen.
    Der KfW geht es in erster Linie darum, dass Sie sich einen unabhängigen Energieberater dazuholen, um nicht in die Falle zu tappen, für viel Geld eine Maßnahme auszuführen, während eine andere viel interessanter wäre.

    Stellen Sie sich vor, Sie sind der Meinung, Sie bräuchten unbedingt neue Fenster (weil man das am Stammtisch sich so erzählt). Ihre Fenster sind aber in der Praxis gar nicht so schlecht. Ihre alte Ölheizung hingegen fährt mit Abgastemperaturen von 200°C und Sie erkennen das nicht, weil der Kaminkehrer immer sagt, die Werte seien so gut...
    Oder, Sie meinen, Sie müssten an die Fassade ran, wichtiger wäre aber das Dach.

    dies kann ein Energieberater vor Ort unter Umständen recht schnell erkennen und Sie dann vor einer Investition beraten.
    Ich weise regelmäßig auch auf andere Maßnahmen hin, die unter Umständen recht preiswert und unproblematisch sind und eine teilweise recht kurze Amortisationszeit aufweisen: z.B. ungedämmte Rohrleitungen, ungedämmte Kellerdecken/Innenwände oder ähnliches. Es geht aber auch noch um andere Punkte. Schimmel- und Kondensatrisiko, Lüftung etc... Dafür sollte man das Haus halt gesehen haben. Darum Energieberater.
     
  4. #4 JResniz, 09.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    edit: wurde bereits von Alfons Fischer beantwortet.

    Wir haben das Haus schon mit einer Architektin angeguckt und die hat bereits ein Sanierungskonzept erstellt. Okay - dann würden wir nun einen Energieberater suchen? Die Bank sagte nämlich, dass sie beide Darlehen zusammen eintragen wollen würde... also quasi schon die Sanierung klären, bevor wir das Haus überhaupt gekauft haben... finde ich etwas komisch - hab ein wenig Angst, dass ich 800 € für den Herren ausgebe und am Ende des Monat sagt mir die Verkäuferin des Hauses "nee Pustekuchen, verkaufe doch nicht"... na ja mal sehen.

    Danke dafür.
     
  5. #5 Bauliesl, 09.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Na ja.... im Prinzip kann man fast jeden energetischen Standard erreichen. Ist halt nur ne Frage der Summe, die Ihr investieren wollt. Ein Energieberater rechnet Euch aus welche Maßnahmen (energetisch) Ihr ergreifen müsst, um einen bestimmten Standard zu erreichen. Die Kosten hierfür kann er, wenn überhaupt, nur grob abschätzen.
    Gruß,
    Liesl
     
  6. #6 Alfons Fischer, 09.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    was soll denn da 800 Euro kosten? Eine Bestätigung für eine Einzelmaßnahme und eine kurze Stellungnahme dazu?
    Für die Einzelmaßnahme ist kein kompletter Energieberatungsbericht notwendig. Ein Ortstermin mit Beratung, Stellungnahme dazu, Bestätigung nach Durchführung reicht in der Regel.
     
  7. #7 JResniz, 09.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Okay - das ist interessant. Wir waren vor 3 Monaten auf einer Sanierungsmesse und da meinte ein Energieberater, dass man mit etwa 800 € für eine Beratung rechnen müsste (damit meinte er dann wohl wirklich eine Komplette)
    Danke für die Info!
     
  8. #8 Gurkensalat, 09.05.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Das klingt wie der Betrag für die Beratung und Berechnung bei der Sanierung zum KfW-Effizienzhaus.
     
  9. #9 Gurkensalat, 09.05.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Ergänzung, weil Zeit abgelaufen:
    Wenn Du eine sinnvolle Maßnahme durchführst, dann wird der Energieberater sie Dir natürlich bestätigen. Für die Bank heißt das: Du kannst gleich die vollständige Grundschuld eintragen lassen. So haben wir das gemacht. Nach dem Kauf und dem Abschluss des ersten Kreditvertrags haben wir einen Energieberater engagiert, der ein Konzept ausgearbeitet hat (für KfW 151) und werden jetzt den KfW-Antrag stellen. Es ist also jetzt noch nicht zwingend notwendig, Dir schon bei den Verhandlungen mit den Verkäufern einen Energieberater ins Boot zu holen (und evtl. auf den Kosten sitzen zu bleiben), wenn Deine Architektin das zumindest grob schon einschätzen kann. Allerdings solltest Du natürlich schon ungefähr Deinen Gesamtbedarf für die Sanierung kennen, damit Grundschuld und Kredite die richtige Höhe haben.

    Beste Grüße
    Gurkensalat
     
  10. #10 tgaeb01, 10.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Was ist sinnvoll? Leider sind viele EB reine Formularausfüller, keine fachspezifisch ausgebildeten Ingenieure. Zudem ist die Berufsbezeichnung ja rechtlich nicht geschützt!;-) Ob ein ursprüglicher Dämmstoffverkäufer ein geeigneter EB tatsächlich ist, würde ich nicht unbedingt vermuten.
    Hinsichtlich der Anlagentechnik haben die meisten EB fachlich gesehen einfach eine "Glatze". Was da am Ende für den Bauherren tatsächlich wirtschaftlich verwertbar herauskommen kann, lässt sich an fünf Fingern abzählen.
    Ein guter EB hat eine ingenieurtechnische Ausbildung im Bau- und Anlagenbereich!

    v.g.
     
Thema:

KFW 152: Was muss man hierfür tun?

Die Seite wird geladen...

KFW 152: Was muss man hierfür tun? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es hierfür Regelwerke?

    Gibt es hierfür Regelwerke?: Im Rahmen meiner Studienarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Fassadenverschmutzung. Meinen Schwerpunkt lege ich im Rahmen dieser Arbeit...