Heidelberger oder Frankfurter

Diskutiere Heidelberger oder Frankfurter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Teil des Daches soll neu gedeckt werden (Ortgangverlängerung für Dämmung). Die Farbe der neuen Beton-Dachsteine wird sich etwas...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    ein Teil des Daches soll neu gedeckt werden (Ortgangverlängerung für Dämmung). Die Farbe der neuen Beton-Dachsteine wird sich etwas unterscheiden, damit kann man leben. Laut Dachdecker gibt es den rauhen Stein aus den 90ern heute eh nicht mehr, heute seien alle Betonsteine glatt. Stimmt das so?
    Außerdem möchte er zum bestehenden Heidelberger Dachstein eine Frankfurter legen. Die sehen auch fast gleich aus, aber nur fast, die unteren Kanten sind rund statt kantig. Passen diese unterschiedlichen Pfannen aufeinander? Wenn schon die Farbe abweicht hätte ich die identische Form bevorzugt. Sehen heutige Heidelberger noch genauso aus? Und gibt es die wirklich nur noch in glatter Ausführung?
     
  2. #2 Peabody, 09.05.2014
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    also, der Dachstein mit gerader Kante war der Heidelberger Standard, den gibt es heute nicht mehr. Es gibt aber den Heidelberger extra, mit runder Kante. Dieser hat auch heute noch die gleiche Form, so dass eine Dachverlängerung einfach möglich ist.
    Der Unterschied zwischen Frankfurter und Heidelberger liegt im Wesentlichen beim Seitenfalz, also der seitlichen Überlappung. Die liegt beim Frankfurter etwas höher, geht beim Heidelberg also etwas tiefer. Verlegt man nebeneinander, wird der Heidelberg "nach oben gedrückt" (rechts) oder es entsteht eine Lücke (links). Auch der Radius der Wulste unterscheidt sich etwas. Ich glaube der Radius beim Frankfurter ist etwas größer als beim Heidelberger. Mit bloßem Auge eigentlich aber kaum zu erkennen.
    Eine Verlängerung des Daches mit einem anderem als dem vorhandenen Material sollte meiner Meinung nach genau geprüft werden. Wenn da etwas nicht passt, kann das zum Bruch des Dachsteines führen. Lass doch vom Dachdecker jeweils ein paar Mustersteine besorgen, die Ihr dann gemeinsam mal probelegt. So sieht man die Stellen, die vielleicht nicht so ganz passen.
    Was die Oberfläche angeht ist es richtig, dass sich die Beschichtungen deutlich verbessert haben. Es wird vorrangig mit einer Acrylatbeschichtung gearbeitet.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würde bevorzugen, bei geplanten Sachen die gleichen Dachsteine zu besorgen. Die Besandung gibts nicht mehr, die glatte Kante wohl auch nicht mehr. Aber die Seitenfalzen sind bei Heidelberger halt Anders als bei Frankfurtern. Da kann man sich den Ärger sparen und es ordendlich machen...

    Der hat bestimmt die Frankfurter da rumliegen *g*
     
  4. #4 gunther1948, 09.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    beim frankfurter ist der überdeckungungsstoss oben auf dem ziegel, heidelberger hat den stoss seitlich verdeckt.

    gruss aus de pfalz
     
  5. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Vielen Dank für die Hinweise, ich werde nochmal genauer hinschauen. Die ersten Steine der Frankfurter liegen nicht schlechter im Anschluss an die Heidelberger als die alten Heidelberger selbst. Ich werde mir aber die Überdeckungsstöße nochmal genau ansehen. Ich vermute natürlich auch, dass der Dachdecker die Frankfurter "über" hatte.
     
Thema: Heidelberger oder Frankfurter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heidelberger dachstein frankfurter pfanne

    ,
  2. Heidelberger frankfurter pfanne

    ,
  3. unterschied frankfurter heidelberger pfanne

    ,
  4. frankfurter pfanne heidelberger dachziegel unterschied,
  5. heidelberger oder frankfurter pfanne braas,
  6. heidelberger frankfurter unterschiede,
  7. unterschied heidelberger pfanne und frankfurter pfanne,
  8. heidelberger pfanne und. frankfurter pfanne,
  9. heidelberger pfanne vs frankfurter pfann,
  10. Unterschiede frankfurter pfanne,
  11. was ist besser Heidelberger Pfanne oder Frankfurter Pfanne,
  12. frankfurter pfanne heidelberger,
  13. Unterschied Heidelberger zu Frankfurter pfanne,
  14. eternit dachstein heidelberger extra,
  15. frankfurter oder heidelberger dachpfanne
Die Seite wird geladen...

Heidelberger oder Frankfurter - Ähnliche Themen

  1. Stellplatznachweis Neubau BaWü Heidelberg

    Stellplatznachweis Neubau BaWü Heidelberg: Hallo, gibt es bezüglich Neubauten eine neue Verordnung? Wir wollen in Heidelberg neu bauen und der Platz ist beengt. Wir wollen ein...
  2. Schneefangpfanne Braas Eternit? Sind das Heidelberger?

    Schneefangpfanne Braas Eternit? Sind das Heidelberger?: Hallo, ich benötige solche Schneefangpfannen zur Verstärkung. Das Dach ist von 1997. Vom Vorbesitzer des Hauses habe ich die Info, dass der...
  3. Eternit Heidelberger Dachsteine gleich wie Frankfurter Pfannen?

    Eternit Heidelberger Dachsteine gleich wie Frankfurter Pfannen?: Ich bin auf der suche nach 10 Dachpfannen "Eternit Heidelberger Dachsteine" Habe in einer Kleinanzeige gesehen das die "Frankfurter" ausführung...
  4. Baubegleitung durch "Sachverständigen" (Heidelberg/Mannheim)

    Baubegleitung durch "Sachverständigen" (Heidelberg/Mannheim): Hallo, kann mir jemand einen Gutachter zur Baukontrolle im Raum Heidelberg/Mannheim empfehlen? Ich habe bereits Angebote vom TÜV (jaja, ich...
  5. Ortgang, Heidelberger Dachstein, Vogelnester?

    Ortgang, Heidelberger Dachstein, Vogelnester?: Eine Nachfrage meines Vaters hat mich zum Nachdenken über die Ausführung unseres Ortgangs gemacht. Leider findet man darüber sehr wenig Infos....