Bedenken bei einer Wandheizung an der Häusertrennwand

Diskutiere Bedenken bei einer Wandheizung an der Häusertrennwand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Neubau. Geplanter Aufbau der KS Trennwand zwischen den Häusern: 17,5cm -- 50mm EPS (evtl. MiWo)-– 17,5cm Macht laut U-Wert Rechner 0,52...

  1. #1 malgucken, 09.05.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Neubau. Geplanter Aufbau der KS Trennwand zwischen den Häusern:
    17,5cm -- 50mm EPS (evtl. MiWo)-– 17,5cm

    Macht laut U-Wert Rechner 0,52 W/(m^2*K)
    D.h. wenn an meiner Wand 26 Grad Vorlauftemperatur von der Wand-/Deckenheizung herrschen, beim Nachbar 20 Grad Raumtemp., ergibt sich ein Delta T von 6K.
    Heisst: Pro m^2 Wandfläche habe ich gut 3W Verluste pro m^2.

    Im Vgl. zu einer Außerwand ohne Wandheizung: U-Wert der isolierten KS Außenwand ca.: 0,2 W/(m^2*K)
    Bei 0 Grad draußen und innen 20 Grad sind dass dann 4W Verluste pro Quadratmeter.

    3fach Fensterverglasung mit einem U-Wert von 0,5 (rein das Fensterglas) würden bei genannten delta T von 20K mit offenem Rollo 10W pro m^2 machen (wenn es draußen dunkel ist).

    Somit wären die Verluste der Wandheizung an der Haustrennwand 25% geringer als zur Außenwand. Gering, aber da. Wenn man die Heizfläche in auf die Zwischendecke zum oberen Geschoss aufbringt oder an eine Innenwand, wäre die quasi so gar nicht dar.

    Macht bei so 10m^2 Haustrennwandheizung 30W.
    Bei 2kh Heizstunden sind es 60kWh. Macht bei einer E-Heizung 15Euro im Jahr aus, bei Gas knapp über 10 Euro im Jahr.
    „Idealer“ wäre es bzg. Verlusten, wenn Nachbar auch eine Wandheizung an dieser Stelle hat.

    Die Rechnung ist so einfach?

    Gibt es ansonsten etwas zu beachten, bei dieser Platzierung an der Haustrennwand (Löcher bohren in der Wand, nicht arg zustellen, sind mir bekannt).
    Sonstige Tips diesbezogen?

    Danke im voraus.
     
  2. towika

    towika

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo,

    die KWh Gas kostet etwa 7ct, macht also nur 4 Euro und ein paar Zerquetschte Verlust zum Nachbarn, wenn überhaupt.
    Vermutlich wird er auch mehr als 20 Grad im WoZi haben, da verringert sích auch nochmal Dein Verlust.
    Habe auch nicht nachgerechnet, ob Deine Angaben hinkommen. Wegen 40ct im Monat würde ich mir da nicht den Kopf zerbrechen ;-)

    Wenn Du mich fragst: Wurscht.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @malgucken: wenn deine Preisangaben stimmen, kommt das in etwa hin. Deswegen sind ja auch Wandflächenheizungen an Aussenwänden energetischer Plödzinn, es sei denn man muss eine Wärmebrücke wegheizen.
     
Thema: Bedenken bei einer Wandheizung an der Häusertrennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbarn bohren in feuerschutz wand häusertrennwand

Die Seite wird geladen...

Bedenken bei einer Wandheizung an der Häusertrennwand - Ähnliche Themen

  1. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  2. Klinker abreißen, statisch bedenklich?

    Klinker abreißen, statisch bedenklich?: Hallo zusammen, mich brauche bitte mal Hilfe und eine erste Einschätzung. Wir haben ein Haus aus dem Jahr 68 erworben und in Eigenregie...
  3. Risse in der Wand - bedenklich?

    Risse in der Wand - bedenklich?: Hallo, auch ich habe Risse festgestellt. Das Haus wurde 2006 gebaut. Im Kinderzimmer habe ich nach dem Abbau der Möbel einen langen...
  4. Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?

    Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?: Moin zusammen, wir sanieren zurzeit ein altes Haus und haben einen neuen Estrich mit FBH bekommen. Der Bereich in der Dusche wurde dabei...
  5. Riss in Wand bedenklich?

    Riss in Wand bedenklich?: Guten Tag allerseits, Wir renovieren gerade einen Altbau. Nach dem lösen der Tapete in einem Raum tauchte ein Riss auf der mir Sorgen macht....