Nach hinten abfallendes Grundstück "auffangen" - wie/womit?

Diskutiere Nach hinten abfallendes Grundstück "auffangen" - wie/womit? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Forengemeinde, ich wende ich mich hier an euch, da ich vor einem (für mich) fast unlösbaren Problem stehe. Wir befinden uns...

  1. #1 miro148, 09.05.2014
    miro148

    miro148

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lünen
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich wende ich mich hier an euch, da ich vor einem (für mich) fast unlösbaren Problem stehe.

    Wir befinden uns gerade in der Bauphase eines Einfamilienhauses. Der Vermesser hat nun festgestellt, dass unser Grundstück nach hinten abfällig ist. in Zahlen heißt dass, dass unser Grundstück am Ende 1m tiefer liegt als vorne.

    Bildschirmfoto 2014-05-09 um 21.44.57.jpg

    Nun wurden die Aufschüttungen für die Bodenplatte vorgenommen, die Bodenplatte und der Rohbau haben auch begonnen.

    Meine Frage ist nun, wie fangen wir diesen Abhang auf?

    Gedanken haben wir uns um L-Steine (bewehrt oder unbewehrt?) oder Schalungssteine gemacht. Das Aussehen ist erstmal zweitrangig, in erster Linie müssen wir die Kosten so niedrig wie möglich halten!

    Ich bin für Tipps und Anregungen in JEGLICHER Richtung dankbar!

    THX
    Mirko
     
  2. #2 peterk61, 09.05.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du kannst eine begrünte Böschung machen lassen, dann verliert Du etwas an ebener Fläche. Es ist aber die wirschaftlichste Lösung. Mit L-Steinen (Fertigeile) kannst Du das Gelände abfangen. Von Schalsteinen ist abzuraten.

    Weitere Möglichkeiten: Gabionen, Trockenmauer, Palisaden..
     
  3. #3 miro148, 10.05.2014
    miro148

    miro148

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lünen
    Danke!

    Die Böschung scheidet eigentlich aus, da wir die Randbereiche nutzen wollten (Gartenhaus, Brennholz, etc.).
    Gabionen, Trockenmauern und Palisaden sich, soweit ich weiß, noch teurer?!
    Warum ist von Schalsteinen abzuraten?
     
  4. #4 peterk61, 10.05.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schalsteine sind offenporig und nehmen Wasser/Feuchtigkeit auf, was im Winter problematisch wird.
     
  5. #5 Linda2010, 10.05.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Unser Garten wurde zum Feld mit Granitpallisaden abgefangen. Diese waren wesentlich günstiger als bewehrte L-Steine, die bei uns nötig gewesen wären.
    Lass dir noch mal vom Gala-Bauer beraten und dir ggf. ein Angebot geben.
     
  6. #6 miro148, 10.05.2014
    miro148

    miro148

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lünen
    Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Ich habe nächste Woche 2 Termine mit GaLa-Bauern und werde mich da umhören. Wollte halt nicht unvorbereitet sein.
    Unter Granitpallisaden kann ich mir nicht viel vorstellen, aber ich werde es recherchieren!
     
  7. #7 Linda2010, 10.05.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Google mal nach Granit Pallisaden. Da kommen viele aussagekräftige Bilder.
     
  8. #8 ManfredH, 10.05.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn du nach "Palisaden" googelst, kommen noch viel mehr Bilder...

    Im übrigen ist es mir absolut unverständlich, wie man erst während der Bauphase feststellen kann, dass das Grundstück von vorne bis hinten um 1 m abfällt. Ich kenne es nur so, dass die Grundstücks-Geländehöhen VOR der Planung aufgemessen (nivelliert) und in der Planung berücksichtigt werden - dann gibt es hinterher auch keine "fast unlösbaren" Probleme! :konfusius
     
  9. #9 miro148, 11.05.2014
    miro148

    miro148

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lünen
    Natürlich war uns das auch zuvor schon bewusst, bzw war es überall eingezeichnet. Aber da die Nachbarn es anders gemacht haben (1x Souterrain und 1x das Niveau einer anderen Straße angenommen) ist es jetzt halt erst richtig deutlich wenn man davor steht!
     
  10. #10 Linda2010, 11.05.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Immer dieser Verbesserungsaktionissmus.... Google verbessert für gewöhnlich so oder so falsch geschriebene Wörter. Ich entschuldige mich für die Autokorrektur meines Handys ;-)
     
  11. #11 wasweissich, 11.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und wenn man mit anderen suchmaschinen sucht,die einen nicht so durchleuchten ???

    Und die besserwisserei von smartphones (ist das ein sch......wort) kann man frau abschalten :)

    Ausserdem ist ein meter auf gesamte grundstücklänge ja nun keine hanglage . Sowas gilt bei uns
    noch als topfeben:)
    Palisaden ist eine gute option .
     
  12. #12 ManfredH, 11.05.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Entschuldigung angenommen - und ich verkneife mir jetzt meinen Aktionisssmus, auch wenn´s schwerfällt. Aber dein Handy hat noch einiges zu lernen... ;-)
     
  13. #13 Linda2010, 11.05.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ja, das hat es. Ist auch noch taufrisch und weiß "noch" alles besser ;-) und das regt mich auf *grummel* :mega_lol:
    P.s. Ich weiß, das man die Rechtschreibkorrektur ausschalten kann. Doch manchmal ist sie gar nicht sooooo schlecht :e_smiley_brille02: Zumindest weiß es schon, wann man groß und klein schreibt :shades Ist doch schon mal ein klitzekleiner Fortschritt? *frechguck*
     
  14. #14 GWeberJ, 13.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
Thema: Nach hinten abfallendes Grundstück "auffangen" - wie/womit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unebenes grundstück

    ,
  2. hanggrundstück begradigen

    ,
  3. grundstück begradigen

    ,
  4. bodenplatte abfallendes grundstück
Die Seite wird geladen...

Nach hinten abfallendes Grundstück "auffangen" - wie/womit? - Ähnliche Themen

  1. Hintern WC auf Holz fliesen?

    Hintern WC auf Holz fliesen?: Hi, ist es möglich wenn ich hinter dem WC die Wand (Ständerwand mit OSB Platten 18mm) direkt fliese? Der Grund ist, die Wand ist raumhoch und...
  2. Wasserschaden Abfluss / VWS hinten feucht

    Wasserschaden Abfluss / VWS hinten feucht: Wir hab en im Eingangsbereich in einer Ecke und leicht obnerhalb der Fließenrandleisten erhöhte Feuchtigkeitswerte. (Siehe Foto 1). Wir haben...
  3. 400V 32 A Steckdose mit Kabeleinführung von hinten

    400V 32 A Steckdose mit Kabeleinführung von hinten: Guten Abend, in meinem Neubau ist das Kabel für eine 400V Steckdose mit 32A in eine normale Kaiserunterputzdose gelegt. Bin gerade auf der Suche...
  4. Ablauf nach hinten verlegen für Hänge-WC

    Ablauf nach hinten verlegen für Hänge-WC: Moin, bin gerde dabei das Badezimmer zu renovieren. Natürlich soll dabei auch ein Hänge-WC installiert werden, gegenwärtig liegt der Abfluss aber...
  5. Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf

    Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier halbwegs richtig, beinhaltet aber auch gleich mehrere Fragen. Habe zum Verständnis mal eine...